Frage 3 verschiedene TÜV-Prüfer und du erhältst 3 verschiedene Meinungen.
Trotzdem gibt es nur genau eine Rechtslage
Frage 3 verschiedene TÜV-Prüfer und du erhältst 3 verschiedene Meinungen.
Trotzdem gibt es nur genau eine Rechtslage
es wird beim EV3 NICHT vorne/hinten unterschieden sondern es gelten (bei meinem Earth): 1234kg für BEIDE Achsen.
Das mag bei Deinem Auto so sein, hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Andere EV3 haben (je nach Modell und Ausstattung) für beide Achsen VERSCHIEDENE Einträge
, z.B. 1234/1210
Deine Rechnung Reifen = zGg/4 bleibt prinzipiell falsch. Ich glaube Du hast es prinzipiell immer noch nicht ganz verstanden, weil Dein Rechenfahler hier zufällig nichts am Ergebnis ändert.
Dass im Ergebnis 93T beim KIA erlaubt sind stimme ich schon immer zu.
Wenn jemand andere Infos hat und diese belegen kann, gerne ! Ich würde am liebsten die Pirellis auf meinen Standard 19 Zoll Felgen haben, ohne zum TÜV gehen zu müssen, so werden es wohl doch die Goodyear.
Nein. Die Epistel ist zwar lang aber trotzdem falsch.
Du zietierst wörtlich einen Satz des ADAC. Der ADAC ist aber nur eine redaktionelle Quelle und formuliert öfter mal Aussagen die irreführend und nicht rechtssicher sind.
Die wichtigste, weil juristische Quelle, ebenfalls weiter oben verlinkt, hast Du unterschlagen, das ist Bussgeldkatalog.org. Hier steht klipp und klar drin dass im Falle KIA die 93T montiert werden darf. Und zwar ohne Auflagen und Sprüche wie "wenn sonst alles stimmt". Ebenso wird der Geschwindigkeitsindex abgehandelt. Genauen Link siehe oben (Holschuld)
MEINE EMPFEHLUNG: 93T montieren und sonst nichts tun.
Die Artikel habe ich natürlich gesehen. Ich dachte da gibts noch was Erzähltes, oder sollte es heißen: darf ich leider NICHT erzählen
Uah bei Bild und TEST hätte ich einige berufliche Storys auf lager (darf ich leider erzählen),
Wir sind ganz Ohr.....
Unabhängig von den Testergebnissen und dem Produktionsort sollte man amerikanische Unternehmen nicht berücksichtigen. sozusagen Ignorierzoll, America last. Sonst wird es für die noch ein good year, das kann euch doch nicht egal sein, oder?
Und Michelin fehlt ganz?
Der Trick ist so alt wie einfach: Neue Testsieger werden immer damit gemacht dass man die wirklichen Spitzenprodukte nicht mit testet.
Und schon rennen alle zum Handel und wollen den Testsieger.
Die Hersteller werden es dem Blatt sehr danken ![]()
Wer glaubt Journalismus ist ehrlich und unabhängig glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
"Die Last eines Reifens muss mindestens der Hälfte jenes Gewichts entsprechen, das von der Achse getragen werden kann."
also halbe Achslast = Last pro Reifen
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Achsweise heißt dass die Traglast pro Achse getrennt betrachtet werden muss. Nicht dass ein Reifen die Achslast tragen musss *hahaha*. Das ist aber pro Reifen erstmal nicht das Viertel des zulässigen Gesamtgewicht wie weiter oben von Dir berichtet, also war die Rechnung oben falsch ![]()
Zu Deinem Verständnis: Achslasten vorn und hinten sind nicht zwangsweise gleich. Auch ist das zulässige Gesamtgewicht per Definition NICHT die Summe der zulässigen Achslasten.
Das ist keine Wortklauberei, nur Zahlen, Daten, Fakten.
Was macht ihr alle mit den schönen demontierten Hankooks? Da 215/50-19 nur auf dem VW ID.3, Cupra Born und Mazda MX-30 verwendet werden, sind die anscheinend unverkäuflich. Ich jedenfalls habe einen neuen Satz auf den es in Kleinanzeigen auch zum Spottpreis Null Reaktion gibt.
93 kann 650kg pro Rad, d.h. das max zulässige Gewicht des Kia darf 2600kg nicht überschreiten. (tut er nicht, also legal)
Wird aber Achsweise gerechnet, so dass die Rechnung mit dem zul. Gesamtgewicht so nicht stimmt