Beiträge von hundsbirn

der EV3 und das Model y sind zwei unterschiedliche Fahrzeugkategorien.

Zum Vergleichen sollte man Model 3 mit EV6 vergleichen und den ID3 mit dem EV3 zb.

Der EV3 und das MY sind aber die gleiche Preiskategorie, das macht den Vergleich mit Blick nach oben legitim.

Mit einem ID3 als technolog.Schlusslicht zu vergleichen ist natürlich easy going

Da müsstest die gt line ordern 😂 und nicht den Earth. Der Earth Plus hat die bessere Ausstattung und Matrix Licht gibt es noch nicht 🙄. So einfach ist das. 😉. Sitz Memory nur in der gt line

Ja eben. Sitzmemory ohne Spiegel und ohne Lenkrad für nur 2 Personen beim GT für viel Geld. Und nur mit großem Akku als Zweitwagen für den Nahbereich.

Der war gut.

Und anderes gibt es nicht. Eben das ist das Preis/leistungs Problem.

Spaltmasse Lackierung immer noch ein Thema bei Tesla leider und die spur Einstellung nicht optimal knarzen oder klopfen in der Lenkung paar Beispiele.

Und bezüglich Service..... Mein Kia Händler ist 4 km entfernt wenn mal was sein sollte

Die aufgeführten Mängel sind alle aus dem Archiv des Stammtischs und längst Vergangenheit. Seit GF Shanghai und Grünheide.

Ich denke die Entfernung zum Tesla SeC oder Kia Händler ist eine Frage des individuellen Wohnortes

Juhuu, wir haben den nächsten Wortklaubereimeister!

2 Motoren sagt noch nichts. ........wenn schon wortgeklaubt werden soll)

ich finde den EV3 für DIE Aerodynamik und den Begleitumständen bereits sehr effizient - und Tesla ist besser bei Aerodynamik - daher erwarte ich dort auch weniger Verbrauch wie bei einem SUV wie EV3.

Bitte nicht emotional werden, sondern sachlich bleiben. Falls Besitzerstolz gekränkt wurde, was das nicht das Ziel der Rede. Daher Ruhe bewahren.

Ich kann ja auch mit meinen Kauf kritisch umgehen.

Wo Kia die Effizienz verliert ist mir egal, entscheidend ist was hinten rauskommt. Abgesehen davon ist die Aerodynamik im Ortsverkehr und Überland weniger interessant, Auffälligerweise ist da der T dem Kia am meisten überlegen, bei 120km/h nehmen sie sich nichts.

AWD: Lange Rede, kurzer Sinn: Die leer mitlaufende Vorderachse beim 2-Motorigen kostet ca. 1kWh/100km

Mehrfach erfahren, 1 zu 1

Weiterhin: Ein deutlicher Effizienzvorteil des Tesla kommt aus dem einzigartigen Thermalmanagement "Octovalve". Die Nebenverbräuche durch Heizen und Kühlen sind deutlich geringer als beim Kia und Anderen. Die angezeigten Prozentwerte der "Nebenkosten" beim Kia sind im Vergleich sehr hoch. Der Unterschied Verbrauch Winter-Sommer ist bei T recht gering, ca. 1kWh/100km im Mttel.

WIe gesagt - es ist einfach so, Objektiv und ganz sachlich.

Ich find den Kia ja durchaus gut, aber es ist weder die Speerspitze der Technik, noch der Preis/Leistungs-König (incl. Rabatt)

Welche zum Beispiel? Würde mich interessieren

- Komplettes Sitz+Spiegel+Lenkradmemory für bis zu 10 Fahrer, erkannt via Handy

- Schließung geht mit jedem NFC Handy

- Matrix Licht (Kein Vergleich)

- Kindersicherung hinten elektrisch vom Bildschirm aus steuerbar

- Dashcam und Wächtermodus

- Umgebungskameras per App ansehbar

- Sitzheizung auf allen 5

- Elektrisch klappende Rücksitze auch aufwärts)

- Riesen Frunk 120L

- u.v.m.

Tesla ist halt sehr anfällig schon mal alleine von den Querlenker her allgemein bekannt und noch paar andere Sachen 😉 so gut verarbeitet sind die nicht da hab ich mehr vertrauen zu Kia

Querlenker Thema ist durch bauliche Änderung längst erledigt. Sag mir was für andere Sachen noch?

Vertrauen ist eine andere Sache, das ist etwas Subjektives, das jeder anders empfindet

Zu teuer liegt im Auge des Betrachters. In seiner Klasse gibt es keine wirkliche Alternative und ich habe ordentlich Rabatt bekommen, sprich der Preis war fair.

Naja, unser Earth 58kWh mit allen Paketen soll Liste 45k kosten (indiskutabel) , mit Rabatt dann 35k. Ich finde auch diesen Preis im Vergleich zur Konkurrenz aus Grünheide nicht sonderlich attraktiv, denn da fehlt dem EV3 noch vieles an Ausstattung was es nicht für Geld und gute Worte gibt, woanders aber Serie ist.

Aber was will Mann machen - happy wife - happy life.

Effizienz ist Teil der Aerodynamik - ein SUV mit einer Limousine zu vergleichen hinkt naturgemäß.

Wenn schon dann ist Aerodynamik Teil der Effizienz.

Woraus schließt Du das ich mit einer Limousine vergleiche?

Der Vergleich hinkt in keinster Weise, denn ich vergleiche mit einem Model Y --> länger, breiter, höher, geräumiger als EV3.

Das Phänomen ist dass der Y auf den gleichen Strecken bei gleicher Fahrweise zur gleichen Jahreszeit weniger braucht, obwohl er 2 Motoren und die 2,5-fache Leistung hat. Das ist doch interessant, oder?

BTW. Ich spreche nicht von Erzählungen von meinem Schwager der jemand kenn der einen Kollegen hat...usw.

Ich habe beide Fahrzeuge täglich parallel zur Verfügung. Also eins-zu-einser geht es nicht.

Wohl kann ich aber auch sagen dass der Tesla 3 als Limousine mit Heckantrieb und nur 300PS nochmal ca.2kWWh/100km niedriger liegt.

Stimmt ich selber auch keinen Tesla, nur mein Bruder fährt einen 😉.

Nun, ich habe jetzt den 6ten Tesla, aus USA, China und Grünheide. Aus den letzteren beiden Standorten kommt Top Verarbeitung, da können andere noch lernen. Aber die alten Mythen betreffend die damaligen Autos aus Fremont/USA leben natürlich an den Autostammtischen ewig weiter, Da rostet Fiat auch heute noch. Oder der Quatsch mit den Kabelbindern, das wurde vor Jahren einmal gesehen und nie wieder...aber der Mythos lebt weiter

Ja, der VW APP 550 Motor nähert sich bezügl. Effizienz von unten dem Tesla-Antrieb. Wurde ja nach >5 Jahren Verspätung auch Zeit. Aber wer will schon VW kaufen? Ein Konzern der bekannt dafür ist betrogene Kunden nicht entschädigen zu wollen und nur 2 Jahre Garantie gibt...