Beiträge von hundsbirn

Hältst Du das Laden nach dem Anstecken per App an?

Willst Du statt einem Scherzartikel mal das Armageddon? Nimm die Toyota App.

Ja, anstecken und dann per APP anhalten.

Es gibt sicher noch schlechtere APPs. Aber Maßstab ist immer der Beste am Markt und nicht der Schlechteste.

Was mir langsam richtig auf den Sack geht:

Schließt man am KIA z.B. abends das Ladekabel an um morgens manuell die Ladung zu starten, wenn die Sonne scheint, dann fängt sehr oft der KIA nachts irgendwann unvermittelt an zu laden. APP-seitig ist natürlich kein Ladeplan programmiert. Und netzseitig kann auch nichts passieren, es wird mit einem Tesla-Mobiladapter geladen der dumm wie Brot ist, d.h. keine Programmiermöglichkeiten , Kein WLAN, Bluetooth o,Ä. Ich habe keine Idee woran das liegt und was ich dagegen tun kann.,

Bezügl. Kritik /Defizite der KIA APP fange ich erst gar nicht an, das würde den Rahmen sprengen, diese Anwendung ist im Vergleich zur Funktion der APP vom Hersteller mit dem T einfach nur ein Scherzartikel.

Bestes Beispiel aktuell ist ja die Geschwindigkeitswarnung 🥹. Gute Idee, Leider können die Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbergrenzungen nicht zuverlässig genug bestimmen 😥.

Ich vermute ! dass z.B. die Geschwindigkeitswarner im statistischen Mittel das deutlich besser machen als die Fahrzeugführer.

Dass jedoch fast jeder Autofahrer sich als besserer Fahrer als das statistische Mittel fühlt geht dann wieder mehr in die psychologische Ecke.

Und was das erfüllen gesetzlicher Vorgaben in dem Bereich angeht: Die Kluft, die zwischen den Billigscheinwerfern und den Laserkanonen der Premiumhersteller ist gigantisch. Manche der Funzeln sind ja im Dunkeln bei Regen schon fast gefährlich.

Die relevante Botschaft des Vorredners war dass Matrixscheinwerfer und/oder Abblendautomatiken offenbar alle gesetzlichen Vorgaben bezügl. blendfreiheit erfüllen.

Dass am unteren Ende auch schwache Scheinwerfer die Mindestvorgaben der Lichtverteilung erfüllen ist eine andere Sache und keine Evidenz dass die Vorgaben bzgl. blendfreiheit nicht geeignet sind.

aber diese Aufmerksamkeit hat m.M.n. auch stark nachgelassen.

Die Aufmerksamkeit ist noch voll da, nur woandershin gerichtet. Was am Smartphone passiert entgeht keinem...

Bezügl. der zahlreichen Assistenzsysteme: Klar, der deutsche Autofahrer kann alles besser, nur nicht immer (s.o.) und nicht alles zusammen. Meiner altersuntypischen Meinung nach sollte man dem Fortschritt schon einen Chance geben, ABS haben damals auch alle abgelehnt weil sie ohne das besser bremsen konnten, oder es glaubten ;)

Aber die Schwäche, dass diese Automatiken, ob Matrixlicht oder nicht, ihre offensichtlichen Grenzen haben, wird von den Intensivnutzern nicht gesehen oder negiert.

Ich würde es so bilanzieren dass es Systeme gibt die in ihrer technischen Umsetzung besser und solche die schlechter funktionieren.

Das ist wie mit der Verkehrszeichenerkennung, manche berücksichtigen sogar die Zusatzschilder - aber nicht der mit den 3 Brennweiten.

Matrix-Scheinwerfer werden nur dann abgeblendet, wenn die Kamera in der Lange ist das entgegenkommende Fahrzeug sicher zu erkennen. Auf längeren geraden Abschnitten funktioniert das dann eben nicht zuverlässig. Das beobachte ich regelmäßig auf Landstraßen und Autobahnen.

Auf Autobahnen blendet diese Systeme oft auch nicht zuverlässig den Gegenverkehr aus,

Interessehalber: Aus welchem Fahrzeug stammt dieser Erfahrungswert?

Ich kann diesen Bericht aus meinem anderen Fahrzeug mit Matrix-Licht überhaupt nicht bestätigen. Weder auf langen Geraden noch auf Autobahnen gibt es das geringste Problem. Das könnte daran liegen dass das Fahrzeug 3 Frontkameras mit 3 Brennweiten hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass z.B. im VW-Konzern hier wieder die "Einkaufsgünstigste" Lösung umgesetzt ist.

Bestätigen kann ich dass die gemeine Abblendautomatik beim EV3 auf lange Distanzen ihre Probleme hat, besonders Autos von hinten. Interessant auch hier dass z,B, ein Fiat Ducato von 2016 ! (Wohnmobil) das so viel besser kann dass man sagt der Mensch könnte es nur schlechter. Damals kostete sowas noch satt Aufpreis, vielleicht hat man es da noch seriös gemacht.

PS: für die gleich "Moderator - off Topic" Rufenden: Wenn KIA mal einen modernen Scheinwerfer bringen sollte wisst ihr worauf zu achten ist.

Ein Fahrer fühlt sich aus den zwei og. Gründen geblendet oder genervt vom Matrixscheinwerfer.

Obwohl er nicht geblendet wird.

Hmmm...mir ist da noch nie was negativ aufgefallen, bestenfalls ist es etwas anders. Das ist zumindest meine Empfindung.

Fragt ein Schlaufuchs "Woher weisst Du denn was es für ein Licht im entgegenkommenden Auto war?" bei einem entgegenkommenden Tesla kann man zu 95% sagen dass er Matrix hat. Und davon gibts genug. Ausgenommen sind nur Autos vor 2021 und die sind fast alle nach DK verkauft.

Zur Psychologie: Ich glaube es nervt viele Menschen wenn ein anderer etwas besseres hat als er, besonders im geliebten und sauer abgestotterten Auto. Blicken wir doch mal zurück:

- Ein Bilux-Fahrer fühlte sich von H4 geblendet

- Ein H4-Fahrer fühlte sich von Projektoren geblendet

- Ein Projektorfahrer fühlte sich von LED oder Xenon geblendet

- Ein LED/Xenon-Fahrer fühlt sich von Matrix geblendet

War/ist es nicht so?

Meist endet das Blendungsgefühl spontan und schlägt in Begeisterung um, wenn man selber die Technologie hat. Bis dahin sind immer alle Innovationen schlecht die das eigene Auto alt machen.

Zur Phantomdiskussion: Ich finde es reichlich schwach dass Kia in einem aktuellen Auto dass man (m.E. ungerechtfertigt) zwischen 35k€ und >50k€ platziert nicht mal Matrix anbietet, Sondern nur 2000lm Basic Scheinwerfer, also die heute technologische Untergrenze. Woanders gibts Matrix schon beim 40k Einstiegsmodell ohne Aufpreis.

- Der Gegenverkehr sieht ja beim Näherkommen, dass ein Fernlicht an ist....weil man denkt der blendet nicht ab.

- dass man auf einen Matrixscheinwerfer zufährt und der leuchtet einem ins Gesicht, das ist zwar keine Blendung aber nervt den Fahrer weil er denkt der blendet gar nicht ab und es einem schon reinleuchtet. Wenn er dann abblendet dann ist der Gegenverkehr halt schon genervt.

1) Kann ich nicht nachvollziehen.

2) Noch weniger, Wer blendet wann ab und nervt wen?

Fest steht dass Matrix-Schweinwerfer nicht blenden, aber hell machen.

Ich sehe als einziges Problem der Matrix-Scheinwerfer wenn man sie nicht hat.