Beiträge von Schnake

Ja, mit Fernklimatisierung über App ist das machbar - hatte aber auch schon die Situation, dass ich kein Netz hatte.

Bin da ein bischen verwöhnt von meinem Vorgänger Skoda. Da konnte man die Standheizung oder Lüftung mit einer Taste für eine vodefinierte Zeit einfach weiterlaufen lassen.

Hi,

gibt es die einfache Möglichkeit die Klimatisierung weiter laufen zu lassen, wenn ich den EV3 abstelle und abschließe, ohne dass ich das in der App auslöse (Fernklimatisierung)?

Folgende Situation: Ich fahre zum Einkaufen. Ich stelle den EV3 auf dem Parplatz ab und möchte dass die Klimatisierung (heizen oder kühlen) weiterläuft, während ich einkaufe, um wieder in ein warmes/kühles Fzg. nach dem einkaufen zu steigen?

Die Fernklimatisierung mit eingestellten Parametern musst du mit klick auf das "Propeller"-Symbol auslösen. "Smart Climate" ist ein vorgeschlagener Wert des Systems.

Wenn die Fernklimatisierung läuft, musst du nicht mehr den Startknopf im Fahrzeug drücken, sondern kannst sofort den Gang einlegen. Wenn du den Startknopf drückst, schaltetst du das Fahrzeug aus!

Bei unseren "älteren" Kia-Fahrzeugen gab es auf der Fernbedienung den Knopf (nur Kofferraum entriegeln). Man konnte etwas einlegen oder herausnehmen und ihn wieder schließen. Die Türen blieben davon unberührt. Gleiches funktionierte beim manuellen Öffnen des Kofferraumes. Dort auch "nur" die Kofferraumklappe, Türen bleiben so, wie sie sind.

Das ist nun beim EV 3 1:1 genau so.

das ist richtig - rainmaker ging es aber darum, dass die automatische Öffnung bei Annäherung nach öffnen/schließen des Kofferraums nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich bei allen EV3 so.

Also meiner stand jetzt 10 Tage und das Erkennen bei Annähern erfolgte sofort.

Hingegen ist es mir schon mehrfach passiert, daß er trotzdem oft mich nicht erkennt.

Fast schon zufälliger fail ist: Supermarkt: Kofferraum öffnen und beladen, schließen - Einkaufswagen zurückgeben - zum Auto: kennt mich nicht.

War aber schön öfter auch "einfach mal so" inaktiv. Bis auf das Supermarkt/Kofferraum Szenario kann ich kein Muster erkennen.

Das ist glaube ich kein fail. Ist bei mir auch so. Wenn bei verriegeltem EV3 zuerst der Kofferraum geöffnet wird, muss man die Türen entweder per FB oder drücken auf den Türgriff entriegeln. Per Annäherung ist das dann nicht möglich.

Bei mir beschlagen auch die Seitenscheiben sehr schnell bei Außentempemeraturen < 4 Grad und auch die Windschutzscheibe hat immer einen leichen Beschlag-Schleier. hatte das bislang in noch keinem Auto vorher. Habe alle Einstellungen ausprobiert, verbessert sich aber leider nichts - fahre daher weiter auf AUTO Stufe 2, 21 Grad. Gestern hatte ich einen Mitfahrer hinten - der konnte nicht aus dem Fenster schauen, weil total beschlgagen. Das kann eigentlich nicht sein, in einem modernen Auto.