Beiträge von Schnake

gab es "früher" sogar nochmals durchdachter - s. Meriva-A auch nur 4.05m kurz, FlexSpace - leider wurde allzu viel entfeinert...

seufz

das war ein TOP-Konzept im Meriva A. Ich konnte die hinteren Sitze nach vorne/hinten/seitlich verschieben. Den mittleren Sitz versenken und alle eben umlegen. So etwas würde ich mir wieder wünschen.

Mein Durchschnittsverbrauch seit Anfang August 2025 und 9300,- km liegt laut Anzeige bei 18,4 kwh/100km. Ich schätze 30% Autobahn, 40% Landstarße, 30% Innenstadt. Autobahngeschwindigkeit 130 km/h, wenn möglich. Im Winter immer Vorklimatisierung genutzt.

Funktioniert zuverlässig. Anders als bei meinem letzten Auto die Skoda App, die immer wieder die Verbindung zum Auto verloren hat. Nutze die App zu 90% für die Vorklimatisierung.

Ich würde mir in der App eine Übersicht der Ladevorgänge wünschen und eine realistische Auswertung der Verbrauchswerte.

Ich fahre mit Tempomat 100km/h Bundesstraße (Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit ist grün) und gute 50m vor dem 70-Schild fängt er an zu bremsen.

Der bremst doch sonst nie vorausschauend. Oder die 70-Zohne ist in den Kartendaten anders hinterlegt. Allerdings passt das mit der Geschwindigkeit am Blitzer wie die Faust aufs Auge. Würde er erst am dem Schild Geschwindigkeit abbauen, würde er es nicht schaffen.

wenn der EV3 das bei Blitzern kann, erschließt sich mir nicht, warum das bei "normalen" Geschwindigkeitsbegrenzungen (Schild) nicht geht. Diese müssten ja im Kartenmaterial vorhanden sein.

Hallo

Ich habe mir Mal den Spaß gemacht und den EV2 mit dem großen Akku 61kwh und dem EV3 mit dem kleinen Akku 58 kWh jeweils in der Earth Ausstattung konfiguriert. Siehe da der kleine Bruder ist bei vergleichbarer Ausstattung gerade Mal um 1.500 Euro günstiger.

Dafür bekommst Du nur ca. 140 statt 211 PS und das deutlich kleinere Auto

Wenn ich jetzt nochmal entscheiden müsste würde die Wahl wieder auf den EV3 fallen 👍

Ja, die Preise für den EV2 sind völlig überteuert. Im besagten Elektrobays Video kostet der EV2 Earth mit kleiner Batterie in der Basis 31.290€ mit Sonderausstattung 37.530€. Da werden sich nur wenige Käufer finden.

Hier das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe auf "Elektrobays" gesehen, dass der EV2 nun die automatische Geschwindigkeitsanpassung schon ab dem jeweiligen Schild kann - d.h. er hat die vorgeschrienene Geschwindigkeit bereits ab dem Schild. Ich habe das bei meinem letzten Skoda sehr geschätzt. ich hoffe der EV3 bekommt das auch als OTA-Update.

Da passt aber meines Wissens nur ein Euro Stecker. Sollte die Kühlbox einen Schuko Stecker haben, dann geht das nicht, oder lieg ich da falsch?

Habs nun selbst gefunden. In der EV-Anzeige auf Standmodus klicken. Hier kann man dann "Innenraum dimmen" auswählen. Damit gehen alle Innenraumbeleuchtungen aus (Ambiente- und Schalterbeleuchtung), das Infotainmentdisplay geht aus und das Kombi- und Lüftungsdisplay wird stark runter dedimmt.

Noch eine Frage zur Adunklung der Scheiben. Hat hier jemand Empfehlungen zur Adunklung der Front- und Seitenscheiben?