Beiträge von Schnake

Bei mir muss ich einmalig den Spurwechselassi auf der Autobahn mit OK bestätigen (Meldung im Display) - danach günes Symbol, dann funzt es mit einmal Blinker antippen. Hatte erst gedacht, dass ich das nicht brauche - schätze das mittlerweile aber.

=O || Alter Verwalter! 14000 Ocken für die Reperatur einer Beule? Ist die Welt denn jetzt komplette verrückt geworden? Und bzgl. Totwinkelsensoren: Sind das nicht einfach nur Ultraschallsensoren? Wir haben sowas mal verbaut:
    https://funduinoshop.com/ultra…04m/jsn-sr04t-wasserdicht

Haben damals auch nicht mehr als 5 oder 6 Euro gekostet. Oder ist das irgendwas anderes in nem Auto?

14.000€, das kann ich gar nicht fassen. Und Lackierung 2300 Euro? Ja nee, is klar :thumbdown:

das war eine Schätzung von IVY 3. Die tasächliche Schadenssumme ist 9000,-€!

Die Schadenssumme beläuft sich auf 9000€. Unter der Stoßstange befinden sich die Totwinkelsensoren - davon ist einer gebrochen. Es müssen aber immer beide getauscht werden (Master-Slave). Diese kosten schon ca. 1600,-€. dazu kommt noch, dass das Blech unter der Stoßstange leicht verbogen war, d.h. richten und lackieren. Gesamt: Ersatzteile: 3300,-; Arbeitslohn: 1700,-; Lackierung 2300,-; Kleinzeug 300,- (netto).

Hätte auch vorher auf max. 3-4k geschätzt. Wahnsinn, wie teuer das alles geworden ist. Das Autohaus sagte auch gleich - wenn ein Stecker beschädigt ist, wirds teuer. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungsprämien explodieren.

Vorkonditionierung bei AC macht überhaupt keinen Sinn. Die Ladeleistung 11 kw ist so gering, dass es dem Akku auch bei niedrigsten Temeperaturen nicht schadet. Warum das BMS bei einigen EV3 runterregelt ist mir daher schleierhaft. Das Vorkonditionieren braucht ca. 7-8kw die ich dann wieder über langsames AC nachladen muss - macht keinen Sinn! Bei DC sehe ich auch nur sehr begrenzten Sinn im Vorkonditionieren, da die Zeiteinsparung kaum ins Gewicht fällt. Siehe: https://insideevs.de/news/7553…nierung-tesla-hyundai-vw/

In der App steht immer "Konditionierung empfohlen" (blau), wenn die Akkutemeperatur unter ich glaube 21 Grad fällt. Das bezieht sich aber immer auf DC laden und nicht AC. Beim AC laden ist keine Vorkonditionierung notwendig - diese sollte immer mind. 10,8kw erreichen!