Hier nimmt niemand eine Verteidigungshaltung ein. Und wie du sagtest, berichtet jeder von seinen Erfahrungen und seinen Alltagsbedingungen. Und diese sind natürlich nicht 1:1 auf die Anwendungsbedingungen anderer anwendbar. Jeder muss halt für sich schauen, was er braucht und was er bekommt.
Mir ging es um die Aussage Betrug im Kontext zum WLTP. Daher auch der Vergleich zum Verbrenner im Stadtverkehr. Und 9-11 Liter Verbrauch auf 100 km sind je nach Fahrzeug, Wetterbedingung und vor allem Topographie sehr wohl möglich. Im Bergischen Land oder in der Eifel geht es immer nur bergauf und bergab. Da sind solche Verbräuche möglich.
Auch dieses Extrembeispiel sollte verdeutlichen, dass das nichts mit dem WLTP Angaben zu tun hat, genau so wenig, wie der Autobahnverbrauch eines BEV im Winter.
Wie gesagt, ich empfinde die Wortwahl Betrug hier als nicht angemessen.
Hier informieren sich bestimmt einige elektrische Neueinsteiger und die sollten den Zusammenhang von WLTP und elektrische Reichweite richtig einordnen können.
Der WLTP ist wie gesagt ein Testzyklus unter Idealbedingungen auf dem Rollenprüfstand für 30 Minuten auf 23km.
Und dieser Test dient nur dem Vergleich der Fahrzeuge untereinander.
Diese Verbräuche können nicht 1:1 auf alle Alltagssituationen angewendet werden, wie dein und mein Beispiel zeigt.