Beiträge von TonicTrinker

Eine Möglichkeit wäre, daß die 12V Batterie einen "knack" hat und selber eine hohe Selbstentladungsrate hat und daher dauernd nachgeladen werden muß.

Zu der 12V Nachladethematik gab es doch kürzlich einen Link zu was von KIA und da hatte ich da stand nicht so explizit drin, dass das auch bei abgestelltem Fahrzeug passiert, oder habe ich das überlesen?

Da Android selber keine Einstellung vorgibt, kann sich eine App nur an der Position und Sprache orientieren.

War das Handy vor der Einstellung auf Kilometer schon per Android Auto verbunden?

Per VHAL kann Android Auto solche Daten aus dem Fahrzeug liefern. Allerdings aktualisieren die sich auch. Wäre also ein App-Fehler, wenn die Meilen da 'hängenbleiben' würden.

Manche Händler lassen sich (regelrecht) breitschlagen, auf ein Paket mit 19" die 17" aufzuziehen.

Für mich reicht das Standardsystem völlig aus. Im Gegensatz zu meinem Toyota von 2023 zuvor, finde ich es richtig gut und würde es mit dem Infinity aus meinem IONIQ von 2021 vergleichen.

Der Sprung zum Premiumsystem soll aber dennoch hörbar sein. Gehört habe ich es noch nicht (und will es auch nicht :D ).

Absolut.

Beruflich bin ich zumindest etwas näher an dem Thema, wie man dem Fahrer beibringt was er zu tun hat, um immer einen SoC zu haben, der annähernd genau genug ist.

M.M.n. ist das dem Laien kaum sinnvoll zu vermitteln, ohne da eine kleine 'Sendung mit der Maus' zu veranstalten. Und wirklich kundentauglich ist nicht, mit welchen Einschränkungen er da unter Umständen leben muss.

Gerade Elektroautoerstfahrer ohne Lademöglichkeit zu Hause können sich da richtig in die Nesseln setzen.

Nein, wenn es ein Stromverbrauch im Fahrzeug ist dürfte der absolute Stromverbrauch gleich sein.

Wenn es sich um eine "Fehlmessung" handelt, dann prozentual.

Es bezog sich nicht auf das Ruhestromproblem sondern den Einfluss der Temperaturen.

Hat das Auto eigentlich einen LFP oder NMA/NMC Akku?

NMC, zum Glück.

Die verfügbare Kapazität nach Abkühlung ist sicher ein Effekt, erklärt aber nicht den Ladungsverlust

Sollte es auch nicht.

Also 16% verloren. ;(

Das ist echt zu viel.

Ich kann das nicht feststellen, obwohl ich immer wieder mal an der App bastel um die Routenplanung zu testen oder fast täglich ans Auto gehe.

Wie schon angemerkt, verbrät das Auto ja Geld, weil das Energie ist, die Du nicht unmittelbar für Dich nutzt (Fahren oder Remotekram).