Beiträge von rainmaker

Das was ich mal wo gesehen habe, war statt Brett entsprechende Fächer, Ablagen - wobei die 4 Tasten erhalten geblieben sind.
    Wäre für mich ein Upgrade, weil jetzt ist das nur ein Klotz ohne realem Mehrwert.

(Ich nehm ihn nur als Ellbogenstütze, wenn ich während Standzeiten am Display rumspiele :) )

Das wird sicher noch lange brauchen um sich durchzusetzen und würde vorerst nur zuhause Sinn machen, denn einen 400kW Lader kriegt man damit so schnell nciht ersetzt.
    Und für zuhause spielt der Preis eine Rolle. Klar, wer 200k für einen Porsche hinlegen kann/will, der scheut auch die 5k für die Ladeeinheit nicht (kosten doch die Felgen schon mehr und erst recht die Keramikbremse etc.)

Wird lange ein Nischenprodukt sein und der einzige "Sinn", den ich sehen würde ist: Taxistandplätze damit ausrüsten und passende E-Taxis natürlich. Steht er dann lädt er....

Dauert noch 10 Jahre denke ich bis man mal mehr davon hört als nur eine IAA Präsentation.

Fehler in Karten melden kann man vergessen. Ich habe das mal versucht bei Google-Maps, die deutlich schneller sind wie die klassischen Kartenzulieferer. In Wien wurde mal die "A23" verlängert - eine mehrspurige Schnellstraße, also nichts unwichtiges. nach Eröffnung dauerte es bei Google so 2 Monate, dann war sie sichtbar. Bei Kartenmaterial des Navis?? 2 JAHRE!!!!

Dann habe ich mal einen Fehler in unserer Ortschaft (falsche Straßenbezeichnung) bei Google eingebracht, weil es dort eine Fehler melden Funktion gibt. Ergebnis: nichts, nachgemeldet, nichts..... jetzt - so 10 Jahre später: immer noch falsch!

D.h.: Privatpersonen werden völlig ignoriert. Das einzige, wo es funktioniert und ich selber schon "rumeditiert" habe ist OpenStreetMap. Ich habe daher auch die OSM App als Reserve am Handy.

schwer zu sagen, ob es auch ein Denkfehler ist - oder man nicht doch den Lagerbestand der 25er Modell anno 26 geliefert bekommt.
    Es werden angeblich zwar schon die neuen Modelle produziert in Korea, aber ob die auch schon bei uns dann sind?
    Mein im Mai gekaufter wagen wurden im Oktober 2024 produziert! Das halbe Jahr dazwischen an weiterer Produktion der 2025er Modelle wird die Lager nicht ausgetrocknet haben.

Genaues weiß man leider nicht.

Ja, das geht mit dem induktiven Laden. Es werden jedoch ca. 50% als Verlust dabei sein.

Ich hatte mal von neuen Entwicklungen für den E-Automobilbereich gehört, Beiträge gesehen, wo ein Wikrungsgrad von bereit 90% (Energieübertragungsgrad, nicht Gesamteffizienz, also Kabel wäre dann bei 100%) erreicht wurde.

Wurde auf der letzte Messe vorgestellt von Porsche - nicht billig aber:

90% (findet sich so auch im Artikel von edi.

https://insideevs.de/news/772404/porsche-induktives-laden-preis-europa/

Ich glaube nicht, daß man jetzt schon das MJ26 konfigurieren kann. Das wird erst aussagekräftig sein, wenn man auch den Allrad konfigurieren kann denke ich.