Beiträge von rainmaker

Das kann auch nicht wirklich gut funktionieren, weil:

Woher soll der Kia im vorhinein wissen, mit wieviel kW Du lädst? Davon abhängig wäre aber der Startzeitpunkt.

Würde es Kia also schlau machen, dann würde der Ladevorgang sofort starten, um zu sehen wie groß die Ladeleistung ist (konstant angenommen, keine variable wie bei PV-Überschuß Steuerung) , dann unterbrochen werden - Startzeitpunkt errechnet und dann wieder begonnen.

So schlau ist Kia aber meines Wissens nicht.

Ich für mich lade auf Zielladestand so, daß ich selber ja weiß: wieviele kW - und ich weiß aus Erfahrung auch (sehr grob zum Überschlagsrechnen): 1kW macht in 1h 1%..... also 11kW machen in 1h 10% (grob, werden eher 12-13% sein - lade nie mit 11kW bisher) und daraus mach ich dann eine Startzeitpunkt Planung, die den Akku auf Wunsch-SoC bringt zur Zielzeit.

Ja, das wäre sehr wünschenswert. Die Updatefrequenz für Fehler ist jedoch ziemlich lax.
    Das Thema Werkstätte geht ja über das Kalt-Ladeproblem hinaus. Dieses "das ist alles normal"-Konzept oder Blödsinn erzählen (App Nutzung) ist nicht vertrauenserweckend. Es kann nicht immer die Community die Zusammenhänge erarbeiten müssen.

Die App zeigt IMMER nur einen gefärbten Balken je nach Temperatur des Akkus und wenn der blau ist, dann gibts auch die "Konditionierungsempfehlung" (die bei DC ja Sinn macht - aber NUR da).

Das Drücken in der App färbt den Balken dann schön bunt und dem wird schln warm (gelb/orange)... nur: IM Auto tat sich absolut nichts bei mir....

unausgegoren das Ganze uns so sehr das Fahren mit dem Auto wirklich Spaß macht und super funktioniert, verhageln einem all diese Dinge (+ Kia Zentrale unfähig + 80% der Mechaniker unfähig) einem den Spaß und die Chancen, daß der nächste wieder ein Kia ist schwinden zunehmend.

(aber mit max 4m30 + Anhänger + Dachträger + 600km RW..... da gibts sonst nix)

Die Schmutzfänger reduzieren bestenfalls das "Sandstrahlen" des Bleches im Wurfbereich des Rades.

Die Hechklappe/Scheibe verschmutzt durch den an der Abrißkante des Spoilers entstehenden Luftwirbels. Wobei ich mir da mehr erwartet hätte, denn der Spoiler ist ja nicht gerade klein. Mein alter Roomster hat sich den Ar... weniger schnell zugesaut. Da hätte ich wegen de "ausgefeilten Aerodynamik" mehr erwartet.

merkt man nicht bei der Inspektion, dass die Batterie abgeklemmt wurde und das führt zu Problemen (eventuell Garantieverlust, weil man am Auto rumhantieren hat).?

Abgesehen davon, da man es kaum merken könnte ist es kein "rumhantieren".
    Aber: aufpassen sollte man trotzdem, d.h. nicht gerade just dann machen, wenn eine Ladezyklus läuft. Also vorher Spannung messen, ist die in der Nähe von 15V wird gerade geladen und dem Ladegerät den Akku "unterm A... wegziehen" während des Ladens..... Naja, jedes "normale Ladegerät" hat damit absolut kein Problem, aber bei Kia weiß man nie....
    Garantieverlust hieße dann auch, kein Pannendienst dürfte eine Finger rühren, wenn jedes "Rumhantieren" dann verboten wäre.

Moin,

Wir haben auch eine tägliche (nächtliche) Entladung von 1-3 %. Die Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Sie vermuten, dass es an der häufigen App-Nutzung liegt. Jedes Mal, wenn die App Daten abfragt, werden alle Steuergeräte aktiviert. Daher macht das Live-Widget bei iOS wenig Sinn, da es das Auto alle paar Stunden aufweckt. Ich hoffe, Kia veröffentlicht bald ein App-Update.

Wieder eine Weerkstatt ohne jedes Sachwissen...

Versuche mal, was hier schon öfter geholfen hat. Trenne die 12V Batterie für ein paar Stunden ...

Was war die Ladezustand wenn du es versuchte ? ich mein wieviel prozent war das HV batterie geladen?

54%.....

Das seltsame war das "Relaisgeklackere" für 2-3s vor dem Fehler (rote Leuchte am Ladeport). Ich dachte zuerst daran, daß die 12V Batterie zu weit entladen wurde und bei der "Belastung" durch den Ladeversuch am Anfang eingebrochen ist und die Relais daher beim Anziehen wieder einknicken.
    Daher auch der Weg INS Auto, weil dort der Bordspannungsstecker mit Voltmeter ist. Das hat zumindest soweit aufgeweckt, daß der Lader angesprungen ist und 15V zeigte.
    Nach einem Fehlversuch per App und der Aufforderung nochmal Stecker anstecken gings ja.

Wird langsam Zeit, daß es wärmer (und nicht stümischer Wind) wird, damit ich den Batt-Monitor endlich montieren kann.