Ja, das mit dem externen Notschlüssel nervt mich auch. Der "smart-key" ist ja nciht gerade klein geraten. Da den Metallriegel unterzubringen, ein Leichtes.
Doof, wenn wenn die 12V mal wirklich tot ist, komm ich auch nicht an die Motorhaubenentriegelung und meinen Notfallakku.
Früher war es da "einfacher": da hatte ich mal den Ersatzschlüssel in einem Blinkergehäuse untergebracht. Da konnte man von außen schön abschrauben. Der nächste hatte den Ersatzschlüssel (gut verpackt) an einer Strebe im Motorraum befestigt. Unter den Wagen kriechen, wissen, wo man fühlen muß und gealtsam abreißen. Musste ich auch mal weil hochintelligent den Schlüssel eingesperrt. (Weil damals noch kein Funk innen die Zentralverriegelung betätigt und wenn man beim dann Türzuwerfen den Griff betätigt hat, blieb das auch aktiv (nur zuwerfen, wäre wieder "auf") - tja, bis mal der Schlüssel noch drinnen steckte, weil abgelenkt....
Für den EV3 muß ich noch überlegen - habe auch eine Idee, die sag ich hier aber nicht