die Tempowarnung dreh ich als erstes vor jeder Fahrt immer ab - geht zum Glück mit einem Tastendruck. Freundin von mir im Toyota braucht dazu 12! Tastendrücke (9x runter - 3x rechts)
Beiträge von rainmaker
-
-
Kommt die USB Wiedergabe mit mehreren Ordnern (die man separat wiedergeben kann) klar ?
Du kannst jeden Ordner anwählen, dann wird der Inhalt von dem wiedergegeben - sequentiell, shuffle, wiederholend.
Hatte beim Erstversuch nichts im Rootverzeichnis außer der Ordnerstruktur. Musste was auswählen von den Ordnern - und dort blieb er dann.Jetzt hab ich ~ 9600 Dateien im Rootverzeichnis und er meint, er habe 8000 Files gefunden. Ob er alle kennt und nur die Anzeige am Limit ist - wird schwer zu sagen sein. Vorerst bleibt es mal so, aber es ist dahingehend ärgerlich, weil mir heute ein Interpret eingefallen ist, den ich eigentlich nicht will und den zu löschen.... schwierig, wenn man nur die Titelnamen kennt.
Gibt ne option mit "diesen Titel unterdrücken" - dann werden diese angeblich ein einen eigenen Ordner verschoben. Den kann ich dann von Zeit zu Zeit löschen wenn mir danach ist, aber so richtig happy bin ich nciht vom Bedienkonzept.Aktuell spielt er jedenfalls vom Stick nach Zufallsprinzip - und das ist was ich wollte.
Will ich was gezielt, dann eben via BT vom Handy. Da liegen die gleichen Dateien, nur strukturiert.
-
Kia schreibt einen Lastindex von 97 (730kg) vor.
Das gilt! Die Versicherung wird vermutlich Probleme machen, wenn Du bei einem Unfall mir Reifen unterwegs warst, die nicht den Herstellervorgaben entsprechen.Die Meinung eines TÜV Mitarbeiter wird denen egal sein.
Abweichungen sind erlaubt - aber NUR nach oben !
Hatte die Diskussion schon mal beim alten Diesel. 85 vorgeschrieben 83er wurden geliefert - abgelehnt. Kamen 86er drauf - obwohl die 83er Rechnerisch Ok sind.
Nochmal nachgeschaut:
Kia gibt an: 1234 kg Achslast vorne maximal - TI 93 = 650kg - also 1300kg, das reicht für statische Last und TÜV Milchmädchenrechnung, aber ich hätte ein ungutes Gefühl.....
-
Mich stört am meisten, daß die USB Wiedergabe kein "Shuffle" über alle Ordner macht, sondern nur innerhalb des Ordners.
Habe meine Ordnung mit Ordner für jeden Interpreten und Album aufgeben müssen und alles in einen Riesenordener gestopft - und herausgefunden: bei 8000 Titeln ist Schluß !
Ist etwas Steinzeitgefühl..... -
achja - Basis der % Berechnung ist der große AKku, ich sehe gerade, Du hast den kleinen - da kannst schon Richtung 8% gehen, würde ich mal sagen.
-
Update:
Ich habe mir mal das Gewebe für 2,29 von Ali kommen lassen (siehe früherer Beitrag). Habe in das zusammengelegte Stoffstück (50x50 auf so 25x17 gefaltet zum Versand) den Kiaschlüssel so in eine Falte gelegt, daß er an einer Seite nur eine Lage des Stoffes nach außen hatte (alle anderen zusammen auf der anderen Seite) und bin damit zur Fahrertür gegangen - nichts - keine Reaktion kein gar nichts (die einlagige Seite zum Auto natürlich, auch direkt an den Griff): vollständiges Blocken aller Funkwellen!
Nehme ich ein Ohmmeter messe ich an beliebig entfernten Meßpunkten (also egal ob 1cm Abstand oder 20cm) immer ca 3 Ohm.
Eindeutig eine bessere Variante als Alufolie, weil man sich daraus auch Täschen nähen kann oder andere Behälter damit auskleiden etc. - der Kreativität sind nur die eigenen Grenzen gesetzt.Der Stoff fühlt sich durch die Beschichtung / Bedampfung etwas steifer an als normaler Stoff natürlich, stellt aber glaub ich kein Problem dar.
Ich werde mal mein Ausweißetui mit den ganzen Bankkarten damit auskleiden, wo ich jetzt Alufolie drinnen habe (was ja auch funktioniert, aber auffälliger ist)
-
hängt ja auch von der Außentemperatur ab - wird aber im EV-menü angezeigt, wieviel Watt die Klimatisierung (also auch Heizung) benötigt.
im stabilisierten Zustand (nach der Abkühlphase) nimmt meiner so typ 300-350W... somit in 8 Stunden ca 2-3 kWh + nochmal soviel für die ebenfalls mit ca 300W laufende Bordelektronik.
Zusammen würde ich also mit ~ 5kWh als Ausgangswert rechnen.... - oder 6-7% vom Akku.
Als Obergrenze ! Denn zeitweise schaltet die Klima auch auf 0W - wenns sonst zu kühl würde (Bordelektronik frißt weiter). Rate also, daß man eher so 5% vom Akku verbrauchen würde.
Aber - Kristallkugel, viele Parameter - somit nur die Größenordnung, kein auf % genauer Wert!
-
Diese Verbrauchsanzeige ist auch die einzig vernünftige und deckt sich mit dem Auto.
Heute (25km) zeigt sie 14,3kWh an - passt, war auf iPedal-0 und Bremsreinigung (zum Testen) - also mehr wie normal.
Meine Fahrten - Fahrbericht- Energieverbauch erzählt was von 7,02kWh/100km, Verbrauch: 1,8 kWh (5% vom Akku fehlen nun, also eher 4kWh).
völliger Quatsch! Mich wundert daß Kia das noch nicht erkannt hat - ist ja nicht neu, daß das völlig daneben liegt.
(Fahrverhalten hab ich nicht aktiviert - zuviel Daten nach irgendwo - brauch ich nicht. Meine "Fahrverhaltensbewertung" kriege ich per "kWh/100km" Anzeige ausreichend.
-
Ich fahre am liebsten mit dem Tempomat.
Hat mir so manche Kollision erspart.
Obwohl man in der Stadt nicht den Tempomat aktivieren sollte.
gerade in der Stadt macht er "Spaß". Stopp und Go Verkehr an der Ampel macht er meist problemlos von alleine. Nur manchmal, wenns zu lange dauert, meint er "Zum losfahren bitte - mach was".
ich fahre so 95% aller Fhrten mit Tempomat.
Ein Parksensor (Ultraschall) geht bis 1 - 2m maximal. Das wäre mir etwas zu dicht auf der Autobahn für eine Warnung
Abgesehen davon hat man das nach ein paar Jahren Fahrpraxis im Gefühl was "Sicherheitsabstand" ist.
Eine mögliche "Warnung" ist aber, wenn man sich das Display des SPpurhalteassistenten (statt der Verbrauchsanzeige dort) setzt. Das zeigt ab einer gewissen Entfernung zum Vordermann ein Bild an, daß da was erkannt wurde. Ob das auch ohne aktivem Tempomat passiert, weiß ich aber nicht - fahre nicht ohne. Da alles so schön leise und damit ohne viel Feedback ist, ist man rasch zu langsam oder zu schnell. -
Bei mir genauso, stört aber nicht, weil Einsteigen - Power Knopf, sofort in den Gang geht, dann fahr ich raus aus der Einfahrt - stoppe, steige aus, mach das Tor zu und "jetzt irgendwann" - bevor ich zurück beim Auto bin, spielt auch die Musik etc.
Ich beachte den Ganzen Bildschirmablauf gar nicht. und beim Ausparken irgendwo anders ist fehlende Musik kein Hindernis, eher vorteilhaft.
Ja, das booten dauert - aber solange ich nicht genauso lange warten muß, bis ich wegfahren könnte, stört es mich nicht weiter.