Beiträge von rainmaker

natürlich wirst es nie erfahren, aber wenn bei Umfrage mit einer ausreichenden Zahl an Teilnehmer rauskommt, daß etwas so oder so ist, also akzeptiert oder nicht akzeptiert wird oder wie immer die Fragstellung eben ist, dann geht üblicherweise die Entwicklung in die Richtung.
    Bei VW gabs auch die Rückmeldungen mit den "Touchslidern und -knöpfen" am Lenkrad und man kommt davon wieder ab.

Sieht man ja auch an der Tischchen Thematik. Das generelle Feedback (und Umfragen sind eine Art von Feedback) ist eher auf der negativen Seite und wie es scheint, verschwindet dieses leidige Teil in dieser Form bei der nöchsten Modellpflege. Somit erfährst es dann doch.
    Unsere Probleme hier hingegen sind per Softwareupdate lösbar und können uns allen helfen, nicht nur in kommenden Versionen - daher: kommt ne Umfrage - teilnehmen und Feedback geben.

Nicht teilnehmen ist "zu 100% nicht gehört zu werden". Alles andere liegt darüber und ist somit automatisch besser :)

Will ja keine Beeinflussung vornehmen, vielleicht stört jedem ja etwas anderes.

Generell habe ich die Software als schlecht und wenig hilfreich bezeichnet, wie das eben "Eco" Modus nicht gemerkt wird aber auch zum Thema natürlich, wie das ich keine "unterhaltung" mit einer KI führen will, sondern das ein Assistent eben helfen soll und wenn das was ich dem Auto sage nur mit "Verstanden" kommentiert wird, aber nichts erfolgt, oder zuletzt ein paar mal "diese Funktion wird nicht unterstützt" (das war "schließe alle Fenster" - was der "billige" Toyota einer Freundin locker macht) bekommen habe und ich sicher nicht dazu bereit bin für so etwas nicht hilfreiches auch noch 2,99/Monat zu bezahlen ....

so in der Art.

Hätte ich meine Statements hier reinkopiert und jeder hätte copy/paste gemacht, würden die Kommentare evtl. als "da war ein Bot am Werk" ignoriert werden. Daher wenn jeder authentisch in eigenen Worten das schreibt was jeden persönlich stört (kann auch was anderes sein) - dann sehe ich erhöhte Chancen.

Edit: es war übrigens eine Umfrage - d.h. es werden vom Host ja nur am Ende ein Mittelwert aller Einstufungen und "klicks" gewertet. Die Textfelder nehme ich an werden dann extra ausgegeben und von den meisten Teilnehmern wenig bis gar nicht genutzt.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen (und das ist ja Sinn so einer Umfrage mit Textfeldern), daß hier ein paar "Studenten" genötigt werden das zu alles zu lesen und zu sortieren. D.h. wenn dann sehr oft immer wiede das ähnliche vorkommt, dann kann das schon auffallen und ggf in einen Update einfließen. Wie z.b. "Merke Dir den letzten Fahrmodus!" - als Befehl an die KI-Sprachfunktion - der nicht umgesetzt wird :-))))

ja, dreimal drücken (sind doch 4? Sport - snow - benutzer - Eco....) - bei JEDEM Fahrtantritt.... das wird (bzw. ist bereits) mühsam oder nervig.

Die Profilbestätigung und Fahren sie Vorsichtig babla kann ich wenigstens ignorieren, um nicht drücken zu müssen.
    Man kommt sich da schln langsam wie eine Schlagzeuger vor bei Fahrtantritt.... 2,3 x Tappen am Infotainment, lang drücken an der Walze für Tempowarnung aus, Favoritentaste + Aufmerksamkeitsassisten aus, dann noch Eco reaktivieren .....

Hallo? ich will einsteigen und mit dem Setup losfahren, das ich bevorzuge ohne irgendwelcher Tastendrücke. OK - die EU lässt nicht alles zu, der Tempowarner als Einziges - ok, nervt bereits genug - aber alles andere ist von Kia künstlich verursacht.

Soeben eine Mail von Kia erhalten mit einer Umfrage zum KI Assistenten.

Der interessiert mich eigentlich wenig, aber in allen Feldern mit "Sonstiges" habe ich denen ein Feedback zu all dem Quatsch, den wir hier schon festgestellt haben hinterlassen. Wenn ihr auch sowas bekommt und die Umfrage "Missbraucht" als Feedback Kanal, vielleicht hört irgendwer bei Kia was davon :)

20250814 142119-Umfrage zum Kia EV3 KI-Assistent – Helfen Sie uns, besser zu werden! - Mozilla T.jpg

Ich finde es eher einen Komfortverlust. Aus "öko-Sicht" könnte ich ja noch verstehen (nicht akzeptieren), daß der Sport Modus nach dem Start wieder auf reesttet wird.. Aber von Öko auf Norma gesetzt zu werden ist kontraproduktiv und obendrein dann den "Eco" mit den meisten aller Tastendrücke finden zu müssen ist schon fast Schikane.

Daher fahre ich den Allltag im "normal", weil ich entweder vergesse oder es nervt. bei Langstrecke zahlt es sich aus, dafür mal zu drücken - auch wenn ich keinen Unterschied erkennen kann ehrlich gesagt - zumindest im Alltag.

ich hab Vollbart (aber kurz gehalten - so unter 1cm) - aber wenn ich dran denke werde ich mal die "Lippen einziehen", daß nur Haare sichtbar bleiben. Mal sehn, ob das auslöst (was es bei mir bisher nur wirklich beim Wegsehen tut, weil Blick auf rechtem Bildschirm rumsucht und schaut. Bei mir ist immer "Map" offen, wo im sidescreen die Detailverbräuche erscheinen, also Reku beobachten etc. - weils klein ist, muß ich schon genauer schauen. Die "Vollansicht" davon sind mir zuviele (2?) Extra Klicks bei jeder Fahrt, den "Map"-Screen merkt er sich und ist immer da.

Das wird dann eine Streitfrage!

Kia wird sicher eine Garantie verweigern wollen, sofern es denn auffällt, also der Händler bei dem ein Garantieanspruch gemeldet wird das petzt.
    Rechtlich ist es nicht relevant. Ich hatte mal eine Fehlbestückung in einem (1990 ca) Computer bemerkt (die Mignonzellen der Echtzeituhr waren nach 2 Wochen leer, statt 2 Jahren wie angegeben). Der Fehler war leicht behebbar, da der zuständige IC gesockelt war, ein einfacher Typ, der bei mir in der Schublade so rumliegt, aber weil Garantie eben Händler gefragt.

Der meinte dann - und das deckt sich mit meiner Wissenstand: Solange die Veränderung nicht der Grund für den Garantiefall ist, bleibt die Garantie aufrecht und kein Problem.
    D.h. wenn Du einen beliebigen Elektronikfehler hast irgendwo, und durch den Umbau die Tasten ja betroffen sind, wirds ein Fall für den Gutachter womöglich.
    So "Usermods" an Autos wie z.b. beleuchtete Türgriffe und was weiß ich, wo dann mit einem Stromdieb der CAn-Bus angezapt wird, die führen dann gerne zu Problemen mit gestörter CAN-Bus Kommunikation und das hat dann die seltsamsten Auswirkungen.

Aber solange die Elektrik an sich unverändert bleibt - rechtlich kein Thema, aber wir kennen ja Kia: Null Toleranz, kein Kundenservice (abseits vom Autohaus) und somit .... Restrisiko eines Rechtsstreites.