Ich lasse die AHK einfach dran?
Das macht nicht «Aua» und hat tatsächlich bereits eine Versicherung vor deutlich teureren Reparaturen bewahrt 😎
Ich lasse die AHK einfach dran?
Das macht nicht «Aua» und hat tatsächlich bereits eine Versicherung vor deutlich teureren Reparaturen bewahrt 😎
Nachteil
- mehr Verbrauch
Sobald Du nicht die 19»-Schlappen nimmst, ist der Verbrauch identisch.
Wie ist, wenn die Batterie geheizt werden muss, weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht so, weil die Heizleistung der Batterieklima nicht gerade gigantisch ist und man diese dann wohl ganz dafür reserviert. Aber das ist nur geraten.
Ist ein Heizdraht mit konstant um die 4-5kw.
Allerdings: Verbrauchs- oder Reichweitenrelevant ist das eher nicht. Beheizt wird die Batterie nur bei einer Temperatur von <-20 Grad oder wenn wenn man auf dem Weg zu einem Schnelllader ist…
(Das gilt übrigens auch umgekehrt: Die Ladeleistung ist nicht so hoch, dass die Batterie beim DC-Laden regelmaessig gekühlt werden muss…)
Soweit ich weiß hat KIA hier «nur» eine klassische Luft-Luft-Waermepumpe für den Innenraum verbaut. Der einzige Gymmick ist, das durch die Klappen vorne und das Design die Abwärme des Motorraumes mitverwertet werden kann.
Zurück zum Thema:
Mir fehlen leider noch 2-3 Wochen bis zum kompletten Jahr 🤔🙄
Gestern habe ich auf jeden Fall die 23000km gerundet, bei etwas über 500 Betriebsstunden ![]()
«Echte» (=deutsche) Autobahn etwas unter 10%, ansonsten meistens Stadt/Landstrasse mit 80 km/h; etwa 10% «Europavei» mit Max. 110 km/h.
Gesamtverbrauch über die gesamte Distanz nach Bordcomputer: 16,2 kw/100km 🤗
(Im Sommer hatte ich tatsächlich mal bei einer längeren Tour eine 11 vorne stehen - da muss aber wirklich alles passen und ich ich werte das eher als «Ausreißer nach oben»)
WP: Ich habe sie (standardmäßig) drin, und den Vibrationen am Lenkrad nach ist die durchaus auch bei einstelligen Minusgraden noch richtig aktiv!
Spritmonitor.de: Ich halte das für BEV als völlig ungeeignet. Bei AC wird das registriert, was aus der Wallbox rauskommt, also mit Ladeverlusten. Bei DC wird wird das registriert, was faktisch in den Akku reingeht. Und was ist mit der Vorklimatisierung an der Wallbox?
Da kann man Systembedingt schon mal locker bis zu 20% Abweichung rechnen….
Relevant ist nur die Kamera am Spiegel, das Frontradar und die runden Parksensoren. Die «360»-Kamera spielt keine Rolle, haben ja auch nicht alle Autos.
Problematisch ist nur Das Bechlagen der Spiegelkamera sowie Dreck/Schnemmatsch/Eis auf den anderen Sensoren.
Wir waren im Sommer in Deutschland für eine längeren Tour, so etwa 2-2500km.
KIA-Charge hat eine unglaublich gute Abdeckung über Roaming - kostet halt nur sehr viel :-(((
Für DK (da hakt es ja noch ein Teil mit der Infrastruktur) fand ich das völlig OK.
(Ionity ist da auch nicht wirklich gross vertreten….)
Für DE selbst hatte ich mich zum Glück für ein Monatsabo bei EnBw angemeldet 😘
(Ich weiss nicht mehr genau wo es war, vermutlich rund um Hannover. Da gab es einen größeren Ladepark von EnBw mit zwei Säulen, an denen man während des Ladens kostenlos Staubsaugen und die Fußmatten reinigen konnte. Wir waren nicht lang genug da - aber so muss das sein!)
Bei uns war es bis vor etwa 10 Jahren nicht unüblich, dass Autos eine Art «Frontspoiler» hatten - das waren halt so Zubehörteile, die direkt vorne an die Motorhaube montiert wurden und zumindest den vorden Bereich geschützt haben, in dem ich ja auch die meisten Einschläge habe 😭
(Ich befürchte allerdings, dass diese Teile heutzutage genauso zulaessungsfaehig sind wie der Elchfaenger 🤨)
Unsere «Handtasche» ist jetzt mittlerweile übrigens schutzfoliert. Da das Auto doch relativ klein ist *Hust* - mit einem wirklich faireren Aufschlag hat der Folierer mit den Resten auch gleich noch die Kotfluegel mitgemacht 🥰
(Das Logo von der Motorhaube wird mittlerweile als Schluesselanhaenger weiterverwendet 😃)
Ich werde wohl im nächsten Jahr wohl nicht drumherumkommen, da mal eine Totallackierung machen zu lassen. (Für die beiden Dellen auf Dach und Fahrertuer wird vermutlich der Lackstift ausreichen müssen….)
In der letzten Woche ist mir noch ein Beispiel untergekommen, was ich definitiv hier zeigen möchte.
Es handelt sich um einen Tesla M3, dem Kennzeichen («EB») nach vermutlich eines der ersten Modelle.
PS: nie wieder ein schwarzes Auto! 😢🤯🤬
Die Motorhaube ist nicht magnetisch (im Gegensatz zu den Kotflügeln). Sie fühlt sich nicht nach Kunststoff an, also ist sie höchstwahrscheinlich aus Aluminium.
Beim E-Niro war es Aluminium, warum also nicht hier auch?
Der E-Niro war allerdings deutlich flacher an der Motorhaube - da kamen die Steine eher auf die Scheibe… :-O
(Ja, der EV3 ist höher, meine Einschläge sind ja meistens auch nur im abgeschrägtem Teil ganz vorne?)
Vor einem Jahrzehnt war es hier üblich, SuV mit hoher Motorhaube einfach mit einem teilweisen Plastikschutz aus dem Zubehoerhandel zu versehen - ich denke aber, dass das mittlerweile - wie auch der Elchfaenger
- einfach nicht mehr zulässig ist.
Der Trend geht eher dahin, dass zumindest höherpreisige Autos (ich zähle den EV3 nicht dazu!) einfach für etwa 4K Komplettfoliert werden….
Die beste Lösung für mich wäre jetzt natürlich, wenn mir einfach mal jemand die Vorfahrt nehmen würde :-Dann beikäme ich nicht nur eine gratis Wäsche, sondern - bei einem Totalschaden - sogar ein komplett neues Auto ![]()
«chinesische Guccihandtasche» -> 🤣😂🤣
Topp!
Ich denke nicht, dass sich ein europäischer Hersteller sowas trauen würde….
Das Auto ist definitiv für das Profil entwickelt worden, einen Alleinfahrer (bevorzugt weiblich!) preisgünstig, aber dennoch komfortabel mit hohem Wohlfuehlfaktor im urbanen Raum zu bewegen….
i(Wobei es die Interieurvariante in «Babyrosa» nicht zu uns geschafft hat
)
PS: Das Handschuhfach ist übrigens eher eine Schminkschublade *lol* Finde ich mittlerweile ziemlich gut - man hat zwar weniger Platz, kommt aber vom Fahrersitz definitiv besser ran….
Wie viele Plastik-Motorhauben kennst du???
I3? 🤔
Ich bin kein Experte - aber selbst der Heckspoliler der EV hat eine deutlich andere «Konsistenz» als die Motorhaube…
Da auch der E-Niro eine Haube aus Aluminium(?) hatte - was spricht dagegen, dass der EV3 diese auch hat?