Beiträge von Ingenpeiling

    die youtuber fahren jetzt den Toyota Urban Cruiser...

    Die Preise stehen wohl auch schon fest - im Gegensatz zu den technischen Daten…


    Irgendwo im Kleingedruckten habe ich was von «ca. 300km» für den 50kw-Akku gelesen, zur Ladeleistung ist eigentlich nicht wirklich was offizielles herauszufinden.


    Puuhhh…


    Übrigens: Die Preisliste für den PV5 ist mittlerweile auch öffentlich - mit technischen Daten 🙃

    Hallo, auf Youtube hat Battery Life DE Reichweitentests mit 130 und 110 km/h gemacht.

    Entschuldigung - aber ich habe bereits nach einer Minute abgeschaltet. Am DC auf 90% laden wollen und sich über die Zeit lustig machen???


    Davon ab, dass Regen und Schnee natürlich der Endgegnger für jedes BEV sind 🙈:

    Der EV3 hat eine sehr flache Ladekurve - es lohnt sich daher durchaus, auch schon bei höheren Akkustand in kürzeren Pinkelpausen anzustecken! Man sollte sich schon sehr klar über die Dropdowns bei 70 und 75% klar sein… Wer es eilig hat, lädt also lieber nur bis 70%.

    Die größte Enttäuschung war für mich der Lucid, sowohl bei Reichweite als auch Ladezeit bei weitem nicht das versprochene erreicht - auch wenn die absoluten Werte natürlich gut sind.

    Ganz grundsätzlich war ich ziemlich ueberrascht, wie nah eigentlich der Großteil beieinander liegt. (Da es ein Praxistest ist, muss man die Fehlertoleranz auch entsprechend hoch ansetzen. Die Journalisten hatten ja zwischenzeitlich das Ergebniss mit der Tachoabweichung(!!) bereinigt - alleine das waren durchaus schon 2-3% Unterschied!)

    In diesem Sinne war es also ziemlich langweilig 🤣🤣

    Deutliche Abweichler sind eben Y, Zeekr und vielleicht noch Tang nach oben, Lucid der eigentliche Verlierer.

    Aus dem Rest kann man - meiner Meinung nach! - nicht wirklich was rauslesen.


    Das andere ist natürlich die Frage nach der Relevanz. Die Autos waren zwischen 10-13 Stunden auf der Straße, gemacht wurden grade mal 4x15min «Nichtladepausen». Für norwegische Verhaeltnosse im Sommerhalbjahr sind alle langstreckentauglich.

    Da ist meiner Meinung nach der Wintertest deutlich aussagekräftiger 🤗🤩


    PS’: mein persönlicher Rekord….IMG_4055.jpg

    Laut Ausstattung hatte der EV3 19" Räder - der ist bei uns nur mit 563 km angegeben - woher die 590 km kommen weiß ich leider auch nicht.

    Das ist der offizielle Wert, den KIA in der Preisliste für den Exclusive Plus als Reichweite angibt, und hat mit dem WLTP natürlich erstmal nichts zu tun. Der Plus hat als Standardaustattung die 17er, die 19er sind Zubehör mit Aufpreis. Also eigentlich ein Eigentor von KIA ;(


    Der Exxlusive (also Earth ohne volle Hütte) ist dann komischerweise wieder mit 600 angegeben…..

    Eine kleine Verbraucherinformation meinerseits:


    Miitwoch ab 9.00 geht hier in Norwegen der diesjährige Sommer-ElPrix vom Stapel!

    27 aktuelle BEV-Modelle - darunter auch der EV3 - werden auf Langstrecke unter norwegischen Bedingungen real gefahren, bis ihnen buchstäblich der Saft ausgeht.

    (Bei diesem Test geht es nicht unbedingt um die absolute Reichweite, sondern eher um die reale Abweichung zum WLTP.)


    Ich rechne - aus meinen Erfahrungen hier in Norwegen - damit, dass der EV3 wie im Wintertest auch wieder im oberem Drittel landen wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja eher niedrig, das Hoehenprofil dagegen ziemlich heftig. Wenn das Wetter gnädig ist, dürfte der WLTP (oder sogar mehr?) drin sein 😀


    Es gibt da aber ein paar andere Fragen:

    - Wieso stellt Renault - mal wieder? - kein Fahrzeug dafür zur Verfügung?

    - Wie wird es zwischen dem M3 Fl und Polestar ausgehen? (Im Wintertest war der Polestar ganz oben, während sich das M3 so ziemlich ganz am Ende befunden hat…)

    - Es wurde bereits angekündigt, das es aufgrund der Arbeitszeitschutzgesetze 🙃 erstmals einen Fahrerwechsel beim ElPrix geben wird. Wie lange wird es wohl brauchen, auf der Landstraße den Lucid mit 960km WLTP🙈 an die Grenze zu bringen?


    Bleiben Sie dran! Es wird spannend! 😊


    PS’: Am Donnerstag gibt es dann noch den obligatorischen Ladetest. Auch hier vermutlich nichts bewegendes - ausser dass der Lotus durch die Kapazität der Ladesaule begrenzt ist…


    Für unsere Autos ist aber nicht die Startleistung entscheidend sondern die zur Verfügung stehende Energiemenge um das 12V-System immer dann zu versorgen wenn das Hochvoltsystem nicht aktiv ist.

    Im Grunde reicht es vollkommen aus, wenn die 12V-Batterie die Telematik in Gang hält und jederzeit(!) die HV-Schuetze anziehen kann. Alles andere macht die HV-Batterie eh besser :)


    Meine Bedenken wären eher: Wie temperaturfest ist so eine LiPo komplett ohne TMS/BMS?

    Bei den HV-LiPo hat man das mittlerweile mehr oder weniger im Griff - wenn man denn mit Zwangsheizung und Leistungsdrosselung bei Minusgraden leben kann.

    Wie «Grundlastfaehig» ist so eine LiPo mit 24/7-Anforderung bei zb. -20 oder 40 Grad?


    Zurück zum Thema: bei e-Niro/Soul/Kona war die 12V-Pflege sehr statisch und «dumm»: wenn 24h lang nicht gefahren wurde, wurde einfach eine gewisse Zeit lang nachgeladen. Es war halt nur doof, wenn man täglich nur eine Tour zum Bäcker gefahren ist 😉 Ich denke aber doch, dass KIA mittlerweile was intelligenteres in den EV verwirklicht hat, was auf Spannungsueberwachung basiert.



    PS: Unsere beiden Rasenrobotor haben LiPo mit 8ah - immerhin ist ein passives BMS/TMS (Temperaturfuehler?) verbaut 👍 Trotzdem: Ausserhalb von 5-30 Grad verweigern die das Laden - dann ist halt Nachtarbeit angesagt 🫣

    Das Kia Navi ist hier in Dänemark völlig unbrauchbar. Es scheint nur die großen Straßen fahren zu wollen. Es will riesige Umwege fahren statt den direkten Weg. Kann man das noch irgendwie einstellen. Ich habe da nichts gefunden.

    Musst halt die kürzeste Route auswählen….

    Auch hier in No unterschätzt das Navi die Geschwindigkeiten auf den Nebenstraßen gewaltig.

    Ich habe es aber doch genauso gemacht, wie Du beschreibst. Ich habe die Funktion Abfahrtszeit deaktiviert (siehe Schiebeschalter auf dem Foto) und nur die Funktion "Geplantes Laden" so genutzt wie oben im Eingangsbeitrag von mir beschrieben: Startzeit 5 Uhr, Endzeit 12 Uhr, und trotzdem hat der Wagen am Vorabend - eine knappe Viertelstunde nach dem Aktivieren dieser Schaltung - schon vor 23 Uhr angefangen zu laden, also mehr als sechs Stunden vor Erreichen der eingestellten Startzeit 5 Uhr.

    Ne, da steht «Abfahrt 7 Uhr»…

    Nimm das mal komplett raus, dann sollte es funktionieren 😉