Beiträge von Ingenpeiling

    Mein Auto hat mich heute auch gefragt, ob ich ein Update installieren möchte - entweder sofort oder nach ausschalten der Zündung. Das wurde mir auch schön alles vorgelesen - mit dem Hinweis, dass die Navigation etwa 10 Minuten lang(??) nicht verfügbar wäre….


    Ich werde wohl einfach mal darauf vertrauen, dass KIA weiß, was sie machen 8o

    Unabhängig von der Diskussion FWD <-> RWD/AWD:

    Der EV3 ist definitiv kein «agiler Racer» - um es mal so auszudrücken.


    Ich hatte selbst im norwegischem Winter mit dem FWD bisher keinerlei Probleme - ich stimme aber soweit zu, dass sich der EV3 auf engen, kurvigen und Bergigen Straßen doch eher «schwermütig» anfuehlt und fährt.

    So richtig durchkacheln :) Geht mit dem EV3 auf solchen Strecken tatsächlich nicht - die Stärke liegt eben doch eher auch Langstrecken-Cruisen.

    Ich!


    2. Seid freundlich zueinander. Wir möchten ein freundliches Forum, dass gerne besucht wird. Die Zeiten sind aktuell schwer genug, weshalb etwas Zeitvertreib im Forum auch Spaß machen soll.

    Ist ja Ok :)


    Wenn jemand das Beduerfniss für eine «virtuelle» Ladeplanung hat, ist auf jeden Fall ABRP zu empfehlen, das berücksichtigt doch deutlich mehr Faktoren des Autos als eine Ladekartenapp.


    Ich meine aber weiterhin, dass man das zumindest in Zentraleuropa nicht unbedingt braucht…

    Und die neue KIA App plant alle 100km (etwas übertrieben) einen Ladestopp. Und die lassen sich NICHT bearbeiten.

    So sad! :(

    Wer kommt schon auf die doofe Idee, eine Ladekartenapp für die Ladeplanung zu benutzen? X/ :/


    Spätestens seit dem letzen Update ist die dynamische Ladeplanung des EV3 mit den Einstellungsmöglichkeiten richtig gut geworden! Einfach über Connect das Ziel ans Auto schicken und einfach mal machen lassen…

    Auf Langstrecken habe ich allerdings immer im Splitscreen rechts die (gefilterten) Stationen an der Strecke angezeigt - kann ja sein, dass die Sanitaeråause nicht der Ladepausenålanung entspricht 8o


    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht? :/ :D


    Ps: ich bin grade in DE mit dem Filter auf Ionity und EnBW unterwegs. Lauft :D :D

    War bei deiner Dashcam ein kurzes USB-Kabel dabei oder hast du dir da erst ein kurzes besorgt?

    Bei mir ist dieses ca. 3 Meter lang und somit gibt es keine Möglichkeit dieses im Spiegelgehäuse zu verstecken.

    Es liegen drei kurze Adapter bei.


    Und, ja: Es liegt nur Strom an, wenn das Auto eingeschaltet ist.

    […]

    Ich rechne dem noch kommenden EV2, aufgrund seiner kompakten Abmessungen, einen ordentlichen Anteil am Markt zu.


    Ich bin da eher skeptisch.


    Die technische Basis sollte wohl klar sein 😎 - aber wie will KIA sich mit Innovation bzw. Ausstattung vom Inster abheben, um den Mehrpreis gegenüber Hyundai (und dem «Premiumimage» des Konzerns) zu rechtfertigen? 🤔


    Grade die Klasse der Klein- und Kleinstwagen ist extrem kostensensitiv. Es ist einfach sehr viel niedrigschwelliger, bei einem Auto für 40k noch einmal 5k für Extras draufzulegen, als 5k bei einem Kleinwagen fuer 20k….



    Just for fun hier mal die Liste der aktuell preisgünstigsten E-Autos, die zur Zeit hier in NO erhältlich sind:


    10. Honda e:ny1

    9. Renault 5

    8. Fiat Panda

    7. Opel Frontera

    6. Inster

    5. Citroën eC3

    4. JAC E30x (40kw)

    3. Dongfeng Nammi Box (40kw)

    2. Mazda MX-30 (im Abverkauf)

    1. Dongfeng Nammi Box (30kw)


    Direkte Vergleiche sind natürlich schwierig 🤣, aber ich versuche mich trotzdem mal:

    Der EV3 Air (also das «Kassengestell») liegt bei uns bei ca 30k.

    Die Obrige Liste fängt bei etwa 23k oben an und hoert unten bei 16k auf 🥴🫣🤓