Beiträge von Ingenpeiling

    Hei Folks!


    Hat mal jemand unter die Motoraumverkleidung geguckt?

    Gibt es da einen eigenen Stecker für die ZV der Ladeklappe, den man einfach abziehen könnte? 🤔


    Kurz erklärt:

    Da Carport/Garage immer noch in Planung sind, laden wir weiterhin beide Autos mit 1x12A. 🫣

    Wir geben uns also quasi den «Schnarchziegel» durchgehend weiter... besonders im Winter mit entsprechend hohen Verbräuchen.

    Beide Autos geben den Stecker frei, wenn sie das Ladelimit erreicht haben. Das «Abstecken» ist also kein Problem: Das Anstecken schon eher…

    Der Dongfeng hat keine Verriegelung der Ladeklappe, der EV3 dagegen schon. Workarround ist bisher, dass ich die Klappe aufmache, dann erst abschließe und die Klappe wieder zu mache 🤔😣


    Und nein: Zwei Schlüssel in der Tasche sind keine Lösung, wenn beide Autos direkt nebeneinander ander stehen und «keyless entry» sind 😞


    Weiß vielleicht jemand hier was? 🤔

    Ich kann mir so tenken das die batterie auch be niederige graden ab -10 ( und es kann gut -25 werden wo ich wohne.) auch beim ausladen gestress wird wenn ich leistung notig habe.
    Und vielleicht is der rechweite der batterie besser wen der in plus graden bereich ist dann wen er in tiefe minus graden ist.

    Bei weniger als -10C (?) Batterietemperatur wird eh zwangsbeheizt 🙃

    (Hatte ich hier in Suednorwegen bisher aber nur einmal gehabt).


    Kalte Batterie -> höherer Innenwiderstand -> höhere Verluste -> hoeherer Verbrauch.

    Auf Langstrecke könnte sich das schon lohnen, zumal wohl auch nicht auf «Ladetemperatur» geheizt wird.

    Und natürlich bei Haengerbetrieb…


    Ansonsten wirst du es nicht schaffen, die Batterie in Norwegen irgendwie zu stressen 😁😁

    Leider lässt sich das an der Ladestation nicht ablesen.

    Ich werd jetzt halt jedes mal manuell Vorkonditionieren um schneller zum Ladeende zu kommen.


    Verstehen werd ich das allerdings nicht.

    Du schmeißt bei jedem Ladevorgang mal eben 2+ kwh weg?

    (Das ist ja das, was ich gerne vermeiden moechte 😣)


    Als ehemaliger E-Niro-Fahrer und dem Debakel mit dem Soul EV. erstehe ich KIA da schon - die «Empfehlung» für die Konditionierung bei Kälte ignoriere ich dennoch.

    Ich hatte es bisher genau einmal, das das Auto «Zwangskonditioniert hat - da stand es eine eine längere Zeit bei -13 Grad draußen…


    5,8kw ohne Verluste würden mir schon mehr als ausreichen :)

    Die Vermutung teile ich nicht. Was sagt die Wallbox (nehme an die hat auch kW Anzeige) ? Ich vermute, die sagt diese 5,8kW und würde eine Heizung angehen, würde der Wert hoch bleiben weil ein Teil davon eben als Heizung dient und der Rest in den Akku.


    5,8kw könnten aber durchaus «nur» Akkuheizung (4,5kw) mit Ladeverlusten sein? Ich halte beides für plausibel. (Wobei die1,5h da widersprechen)


    Davon ab: 3 Grad sind ja eigentlich schon fast Hochsommer 🤣, interessanter für mich wären eher so -5,-10 oder -15 Grad.

    Hei Folks!


    KIA hat ja die Eigenschaft, das selbst bei AC-Laden ab einer gewissen Leistung bei Minustemperaturen die Batterie geheizt wird.

    Gibts es da mittlerweile detailliertere Informationen zu, evt. auch mit Auslesen des OBD?

    Beim Niro waren es ab 1x16A, auf Facebook war jetzt ein Kanadier, der bei 1x25A (was hier auch aktuell wäre) bei -5 Grad einen deutlichen Einbruch der Ladeleistung festgestellt hat, was vermutlich auf die Heizung zurückzuführen ist…


    Zur Zeit stellt sich das Problem noch nicht - mangels Carport/Garage laden wir beide E-Autos (50tkm im Jahr) mit einem Schnarchziegel auf 12A 🫣) Perspektivisch denke ich natürlich schon drüber nach, was wir im Nächstem Jahr an Wallboxen installieren - ich rechne mit noch hoeheren Ladeverlusten, das Auto täglich im Winter für 6-10kw anzustecken? 🤔

    Wir nutzen seit vielen Jahren das französische Autobahn-Mautsystem Bip&Go. Hierbei wird eine RFID-Plakette von innen an die Windschutzscheibe geklebt. An den Mautstationen wird dann das Fahrzeug anhand der Plakette drahtlos identifiziert.

    Beim EV3 ist nicht klar erkenntlich, in welchem Bereich die Frontscheibe HF-durchlässig ist. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Gibt es hierzu verlässliche Informationen oder auch (vermaßte) Skizzen?

    Warum machst du dir da große Gedanken?

    Einfach irgendwo in die Blindzone rechts vom Spiegel bapperln, und fertig.


    Hat zumindest bei uns bisher in wirklich JEDEM Auto funktioniert!

    Danke,

    Ja der Schalter lässt sich nicht einrasten.

    Das war ich so nicht gewohnt.

    Vermutlich Gleichteilestrategie oder vereinheitlichte Bedienung über verschiedene Modelle - beim Niro ließ sich z.B. Mit tippen nach vorne die Nebelscheinwerfer vorne einschalten; man hatte also beides auf einer Wippe, was durchaus praktisch und logisch ist.


    Da der EV3 keine Nebelscheinwerfer vorne hat, hat man das Feature einfach weggelasssen, das grundlegende Konzept aber beibehalten 🙂