Eine kleine Verbraucherinformation meinerseits:
Miitwoch ab 9.00 geht hier in Norwegen der diesjährige Sommer-ElPrix vom Stapel!
27 aktuelle BEV-Modelle - darunter auch der EV3 - werden auf Langstrecke unter norwegischen Bedingungen real gefahren, bis ihnen buchstäblich der Saft ausgeht.
(Bei diesem Test geht es nicht unbedingt um die absolute Reichweite, sondern eher um die reale Abweichung zum WLTP.)
Ich rechne - aus meinen Erfahrungen hier in Norwegen - damit, dass der EV3 wie im Wintertest auch wieder im oberem Drittel landen wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja eher niedrig, das Hoehenprofil dagegen ziemlich heftig. Wenn das Wetter gnädig ist, dürfte der WLTP (oder sogar mehr?) drin sein 😀
Es gibt da aber ein paar andere Fragen:
- Wieso stellt Renault - mal wieder? - kein Fahrzeug dafür zur Verfügung?
- Wie wird es zwischen dem M3 Fl und Polestar ausgehen? (Im Wintertest war der Polestar ganz oben, während sich das M3 so ziemlich ganz am Ende befunden hat…)
- Es wurde bereits angekündigt, das es aufgrund der Arbeitszeitschutzgesetze 🙃 erstmals einen Fahrerwechsel beim ElPrix geben wird. Wie lange wird es wohl brauchen, auf der Landstraße den Lucid mit 960km WLTP🙈 an die Grenze zu bringen?
Bleiben Sie dran! Es wird spannend! 😊
PS’: Am Donnerstag gibt es dann noch den obligatorischen Ladetest. Auch hier vermutlich nichts bewegendes - ausser dass der Lotus durch die Kapazität der Ladesaule begrenzt ist…