[…]
Ich rechne dem noch kommenden EV2, aufgrund seiner kompakten Abmessungen, einen ordentlichen Anteil am Markt zu.
Ich bin da eher skeptisch.
Die technische Basis sollte wohl klar sein 😎 - aber wie will KIA sich mit Innovation bzw. Ausstattung vom Inster abheben, um den Mehrpreis gegenüber Hyundai (und dem «Premiumimage» des Konzerns) zu rechtfertigen? 🤔
Grade die Klasse der Klein- und Kleinstwagen ist extrem kostensensitiv. Es ist einfach sehr viel niedrigschwelliger, bei einem Auto für 40k noch einmal 5k für Extras draufzulegen, als 5k bei einem Kleinwagen fuer 20k….
Just for fun hier mal die Liste der aktuell preisgünstigsten E-Autos, die zur Zeit hier in NO erhältlich sind:
10. Honda e:ny1
9. Renault 5
8. Fiat Panda
7. Opel Frontera
6. Inster
5. Citroën eC3
4. JAC E30x (40kw)
3. Dongfeng Nammi Box (40kw)
2. Mazda MX-30 (im Abverkauf)
1. Dongfeng Nammi Box (30kw)
Direkte Vergleiche sind natürlich schwierig 🤣, aber ich versuche mich trotzdem mal:
Der EV3 Air (also das «Kassengestell») liegt bei uns bei ca 30k.
Die Obrige Liste fängt bei etwa 23k oben an und hoert unten bei 16k auf 🥴🫣🤓