RFID-Mautplakette

  • Wir nutzen seit vielen Jahren das französische Autobahn-Mautsystem Bip&Go. Hierbei wird eine RFID-Plakette von innen an die Windschutzscheibe geklebt. An den Mautstationen wird dann das Fahrzeug anhand der Plakette drahtlos identifiziert.

    Beim EV3 ist nicht klar erkenntlich, in welchem Bereich die Frontscheibe HF-durchlässig ist. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Gibt es hierzu verlässliche Informationen oder auch (vermaßte) Skizzen?

    EV3 Earth 80 kWh, alle Pakete, EZ 10-2025

  • Wir nutzen seit vielen Jahren das französische Autobahn-Mautsystem Bip&Go. Hierbei wird eine RFID-Plakette von innen an die Windschutzscheibe geklebt. An den Mautstationen wird dann das Fahrzeug anhand der Plakette drahtlos identifiziert.

    Beim EV3 ist nicht klar erkenntlich, in welchem Bereich die Frontscheibe HF-durchlässig ist. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Gibt es hierzu verlässliche Informationen oder auch (vermaßte) Skizzen?

    Warum machst du dir da große Gedanken?

    Einfach irgendwo in die Blindzone rechts vom Spiegel bapperln, und fertig.


    Hat zumindest bei uns bisher in wirklich JEDEM Auto funktioniert!

    - Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg