Beiträge von manux

Vorklimatisieren mit Ladestrom geht aber nur, wenn die Batterie <100% ist. Sobald einmal ganz voll geladen, wird mit Batterie klimatisiert. War jedenfalls bei mir so, habs aber erst einmal gebraucht. Hat das jemand auch schon beobachtet?

Der "Trick" mit AC einschalten und 17°, damit Lüftung ohne Heizung läuft funktioniert nur bei leichten Plus-Graden

Ich hatte gestern genau dasselbe Erlebnis (bei knapp 0°). Habe dann noch verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber die Heizung liess sich nicht mehr ausschalten.

Finde ich jetzt nicht weiter tragisch, da ich bei so tiefen Temperaturen normalerweise sowieso heizen würde.

AC eingeschaltet, das Auto hat sofort begonnen zu heizen.

Habe das bei mir nachgestellt und du hast mich auf eine neue Erkenntnis gebracht: es kommt zusätzlich auf die Lüftungseinstellung (Modus) an! Wenn die Luft ausschliesslich nach oben zur Frontscheibe geleitet wird, geht die Heizung auch bei 17° mit AC an. Bei allen anderen Einstellungen bleibt die Heizung aus. Wie war das bei dir eingestellt?

Der Spezialfall "Lüftung ohne Heizung" scheint also immer noch zu gehen, aber nur wenn Luft nicht ausschliesslich nach oben geleitet wird.

Bleibt die Frage, ob damit der Scheibenbeschlag ausbleibt. Für Kurzstrecken wäre das wohl ideal.

Ebenso tut sich beim Energieverbrauch nichts, egal ob Auto oder AC.

Ja, weil AUTO regelt eigentlich nur die Luftverteilung im Innenraum und entscheidet, ob AC ein oder aus sein soll. Auf den Energieverbrauch hat das (fast) keinen Einfluss. Der grosse Energiefresser ist die Heizung und die läuft mit oder ohne AUTO bzw. AC.

es wird NICHT geheizt, wenn AC an ist

Doch es wird auch mit AC geheizt.

Ausnahme: wenn Solltemp auf das Minimum (17 Grad) gesetzt ist, wird nicht geheizt, wenn AC ein ist.

Sobald höher gestellt wird (bereits ab 17.5) wird geheizt (sofern Innentemp. tiefer).

Soeben getestet bei 2 Grad Aussentemp.

Man kann es auch gut Anhand der Energieverbrauchsanzeige nachvollziehen.

Vereinfacht gesagt:

AC aktiviert den Kühlkompressor. Dieser läuft aber nur, wenn gekühlt oder entfeuchtet werden muss.

Darüber hinaus wird zusätzlich (falls nötig) geheizt, egal ob mit oder ohne AC.

AUTO regelt selbständig Gebläsestufe, AC ein/aus und theoretisch den Modus (Füsse/Mitte/Scheibe), wobei leider meistens nur auf Füsse gestellt, weswegen ich AUTO nicht nutze.

dass er hängen bleibt und der EV3 dann eine Fehlermeldung bringt und den Ladevorgang abbricht (rote Lampe blinkt beim "Tankdeckel"). Habt Ihr das auch?

nein, noch nie vorgekommen. Wechsel zwischen 1p und 3p und umgekehrt funktionieren bei mir einwandfrei (natürlich gibt es einen kurzen Ladeunterbruch, wenn Phasen zu oder weggeschaltet werden). Ich lade übrigens öfter mit 1p, weil die PV nicht mehr hergibt.