Wenn man die 12V-Batterie abklemmt, wird dann nicht sowieso ALLES ausgeschaltet? Das wäre doch viel einfacher als Sicherungen zu ziehen, wenn man nicht genau weiss welche.
Beiträge von manux
-
-
ich habe ab und zu denselben Fehler, aber ein Neustart reicht dann ohne das Token neu zu setzen. Übrigens: das Passwort-Feld (dort wo das Token hinkommt) zeigt nur 3 Punkte, egal wie lang es ist. Es ist trotzdem korrekt hinterlegt.
-
und neu startet, das Token wieder weg ist.
Wie meinst du das genau? Musst ju jedesmal das Kia-Token in EVCC neu eingeben und dann nochmals neu starten? Oder sogar ein neues Token erzeugen?
Bei mir ist das auf jeden Fall nicht so. Ab und zu muss ich 2x neu starten, damit es sich mit Kia verbinden kann. Aber das Token habe ich nur einmal am Anfang eingeben müssen. Ich nutze jetzt ausschliesslich das GUI für die Konfiguration, aber es ging früher auch genausogut mit der Konfiguration in evcc.yaml.
-
Update: das Knarzen ist wieder komplett verschwunden. Es hat zwischenzeitlich geregnet. Wahrscheinlich hat Spritzwasser bereits genügend Schmierwirkung gebracht. Mal schauen ob es erneut auftritt, wenn es wieder trocken ist.
-
Habe neuerdings auch ein Knarzen beim Lastwechsel. Nur mit Rekuperation beim stärkeren Gasgeben und Loslassen, sogar beim Rückwärtsfahren. Es hört sich für mich nach Gummiknarzen an. Kann es sein, dass der Motor gummigelagert ist? Drinnen hört man es gut, draussen wird es eher vom Motorensound übertönt.
-
evcc.yaml Datei
/etc
Aber neuerdings kann man alles auch übers GUI konfigurieren
-
Ich nutze evcc mit Kia API und es funktioniert sehr gut. Wie pschlein schon geschrieben hat, muss vorher einmalig (oder alle paar Monate mal wieder) ein Token erzeugt werden. Steht alles im Link.
-
oder die ganze WB nur 1-phasig anschliessen. Müsste aber irgendwie umschaltbar gelöst werden, so dass man bei Bedarf wieder auf 3 erhöhen könnte.
-
Bevor du die Wallbox wechselst, könntest du ein 1-phasiges Typ2 Ladekabel ausprobieren. Damit sollte es möglich sein, 1-phasig und somit im Bereich 1.3 bis 3.7kW zu laden. Habs allerdings nie selber ausprobiert.
-
Bei EVCC gibt es eine Testlizenz. Damit kannst du alles ausführlich Testen und erst dann kaufen, wenn du überzeugt bist. Die Lizenzkosten hast du schnell wieder wett gemacht, wenn du damit den PV Strom optimal nutzen kannst.
Aber ja, es ist sicherlich ein Aufwand, bis das alles läuft und sauber verbaut ist. Viel Erfolg!