Beiträge von manux

Ich kann draufklicken wo ich will, da tut sich einfach nichts. Nur der Zurücksetzen Button ist aktiv. :/

Du hast ja offenbar den Schalter "Serviceintervall aktivieren" auch nicht. Vielleicht hat dein Händler die Intervalle fix einprogrammiert. Aber wenn man dann trotzdem jederzeit auf den vorprogrammierten Wert zurücksetzen kann, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Hast du nicht mal geschrieben, dass sich das Lenkrad nicht richtig zentriert oder nur von einer Seite? Es muss sich schon bei Schrittempo beim loslassen perfekt zentrieren und zwar symmetrisch von links und rechts. Das kannst du einfach prüfen. Falls nicht, wäre das das erste, was ich bemängeln würde.

Update nach ca. 10h in der Garage:

Die Anzeige im Kia zeigt nun wieder einigermassen vernünftige +6 an, während es in der Garage +4.4 ist und draussen -8. Die App zeigt übrigens -9 an. Ein kurzer Ladetest hat gezeigt, dass sofort mit 11kW geladen wird.

Die einzige Erklärung, die mir im Moment in den Sinn kommt:

Während des 3-stündigen Ladevorgangs hat die Wärmepumpe den Akku aufgewärmt (deswegen auch der Anstieg von anfänglich 6.6 auf 11kW). Die kalte Abluft von der WP hat den Temperaturfühler stark abgekühlt, was zu der falschen Temperaturanzeige von -5 geführt hat. Nach mehrstündigem Stillstand hat sich alles wieder normalisiert.

Kann das sein? Wird die WP überhaupt für die Akkuheizung genutzt oder nur für den Innenraum?

Nachtrag zu #14: die Temperatur in der Garage beträgt +5C (gemessen 2 Meter neben dem Auto). Das Auto zeigt aber gleichzeitig -5C an (nachdem es bereits 3h in der Garage geladen wurde)! Das entspricht ungefähr der aktuellen Temperatur draussen. Was soll das? Nimmt er die Aussentemperatur womöglich aus dem Internet? Wird deswegen der Ladestrom fälschlicherweise runtergeregelt?

Hat jemand schon solch krasse Abweichungen festgestellt?

20260106_215224.jpg20260106_215142.jpg

Bei mir ist es jetzt auch passiert.

Auto stand ca. 30h in der Einstellhalle bei ca. +5C. Danach 10km gefahren und wieder zurück in die Einstellhalle. Ladekabel angeschlossen, Ladung während ca. 2h nur mit ca. 6.6kW, danach gings rauf auf knapp 11kW. Bei 90% Ladestand hab ich abgebrochen.

(EV3, grosser Akku)

Hier die Ladekurve von der Wallbox Zaptec Pro:

Screenshot 2026-01-06 214005.png

Mich erstaunt vor allem, dass die Reduktion schon bei +5C anfängt. Das ist ja noch nicht sooo kalt!

Ich konnte heute auf einer vereisten Teststrecke ein paar Runden fahren. Die Strecke war zuerst trocken, dann ca. 70m eisig/schneebedeckt und anschliessend wieder trocken.

Max. Geschwindigkeit ca. 40 km/h.

Pneu: Conti AllSeasonContact2 17"

Beschleunigen auf Eis ("vollgas"): Leistung wird runtergeregelt, so dass die Räder möglichst nicht durchdrehen. Etwas ruckelig, vom Feeling her etwa wie mein alter Verbrenner. Generell aber ganz OK.

Verzögerung mit Rekuperation Level3 (normal mode): die Rekuperation wird so geregelt, dass die Räder gerade nicht blockieren. Sobald man von der Eisfläche auf die trockene Fahrbahn kommt (während der Verzögerung), wird wieder stärker Rekuperiert. Dies geschieht rein elektrisch. Klassisches ABS (hörbar und spürbar am Bremspedal) kommt erst zum Einsatz, wenn die Bremse getreten wird. Also z.B. max. Rekuperation + Bremsen = sofort ABS.

Snow Mode: hier ist einfach alles sanfter, weil nur mit Level1 rekuperiert wird und die Beschleunigung ist gefühlt auch etwas zahmer.

Bremsen auf Eis ohne Rekuperation (Level0): hier kommt logischerweise nur das klassische ABS zum Einsatz. Vorteil: bremst vorne und hinten.

Fazit: der EV3 verhält sich eigentlich so, wie ich es mir erhofft habe. Insbesondere das "elektrische ABS" bei zu starker Rekuperation auf glatter Fahrbahn finde ich beruhigend. Trotzdem würde ich bei schwierigen Verhältnissen im Snow Mode fahren, da man mit der Bremse vermutlich besser die Kontrolle behält.

Die Allwetterreifen machen mir auch einen guten Eindruck (obwohl reine Winterreifen sicher noch besser wären).