Beiträge von IcemanSVW

Die Ausrede meines Händlers, wieso er das Update bei dem Lagerfahrzeug nicht in der Werkstatt hat machen lassen:

„Dann hätte ich mich in Ihr Fahrzeug einloggen müssen und das wollte ich nicht….sonst wäre das Fahrzeug im falschen Account hinterlegt worden…..“

:D

Selten so einen Schwachsinn gehört - ich arbeite selbst seit über 30 Jahren im Kfz-Gewerbe und bei JEDEM Fahrzeug kann über den Werkstatttester die Software aktualisiert werden….das machen wir jeden Tag zigmal…..

Ich hab dann nicht weiter mit ihm diskutiert - aber sowas ist schon ziemlich peinlich…:

Die Registrierung / Aktivierung von Kia Charge muss bis zum 31.12.2025 erfolgen - die 2 Jahre starten dann ab dem Tag der Registrierung… Die Buchung von Aral Pulse erfolgt automatisch -> das System erkennt, wenn das Fahrzeug „berechtigt“ ist und bucht dann den Tarif dazu….

Da wir zu 99,x% zu Hause laden (2x 100% Home Office sei Dank…), ist die Überlegung „Welches Abo?“ zum Glück obsolet… Trotzdem hab ich mich gefreut, dass die 24 Monate Kia Charge & Aral Pulse „Basis“ (49Ct) gratis sind -> Lagerfahrzeug, dass Ende Dezember beim Händler angekommen war…. Ich hab dann auf gut Glück mal die Daten eingegeben und siehe da - wurde sofort aktiviert…. Sind immerhin auch 240,- 😌

…und damit sind die paar längeren Fahrten und der Urlaub in Dänemark schon gut abgedeckt….

Ihr solltet mal Tesla fahren…. 😉 Der bremst schon wie ein Beschmierter, wenn jemand schnell überholt (weil er sich erschreckt??) oder ein Fahrzeug zügig auf die Autobahn auffährt (weil er Angst hat, dass der gleich links rüberzieht??)…. Was hab ich schon geflucht - und es wurde trotz zig OTA-Updates nicht besser, eher schlechter… Der Hintermann hat wahrscheinlich immer gedacht „Was stimmt mit dem nicht??“….

Auch geil: Tempolimit 80 fälschlicherweise erkannt und der Tempomat weigert sich dann vehement, die Geschwindigkeit zu erhöhen - geht dann nur übers Pedal oder durch Ausschalten des Tempomaten….

Andersrum geht’s aber auch: Tempolimit ist 60, aber der Wagen denkt „Nö, hier ist keins“ und beschleunigt plötzlich wie blöde (obwohl „Automatische Übernahme der Schilder“ deaktiviert ist!) - ist echt toll in Baustellen, wo geblitzt wird…..

Von dem absolut unbrauchbaren Regensensor (der völlig sinnbefreit von „AUS“ auf „AUTO“ wechselt, sobald man den Tempomaten aktiviert (weil‘s dann automatisch anfängt zu regnen??)),

dem ständig zwischen laut und leise wechselnden Radio,

den hysterischen Blink- und Bimmelmeldungen, weil er den Fahrbahnrand falsch / nicht erkennt,

der hypernervösen Lenkung,

der nicht einstellbaren Rekuperation,

dem fummeligen Gehampel mit den Lenkradtasten,

den ständigen, nervigen Fehlermeldungen bei Nachtfahrten („Eine oder mehrere Kameras sind blockiert oder geblendet - Geschwindigkeitsregelung / Spurhaltefunktion nicht verfügbar“….JA, kommt vor, dass nachts Fahrzeuge MIT LICHT unterwegs sind!!)

und noch weiterer sinnloser Einschränkungen / Schrulligkeiten reden wir lieber gar nicht erst…. Die Softwarefeatures sind echt toll und die Updates laufen auch reibungslos, aber letztlich ist es ein Auto, mit dem ich FAHREN will - und da ist Tesla mittlerweile echt abgehängt….nicht zuletzt wegen des fehlenden Radars….

Bin so froh, dass der Koffer weg ist und die wenigen (knapp 400) Kilometer seit der Abholung im EV3 sind eine Wohltat dagegen….

Dieses „nur zwei kostenlose OTA-Updates und danach musst du zum Händler“ ist ziemlich albern und nicht mehr zeitgemäß (auch wenn sie beim Händler kostenlos sind). Zumindest der Download und die Installation übers heimische WLAN sollte (für alle, die die technischen Voraussetzungen haben) möglich sein - das können andere Hersteller schließlich auch….

Nicht jeder hat einen Kia-Händler in der näheren Umgebung - und selbst wenn, hat kaum einer Lust, sich für so einen Humbug nen halben Tag irgendwo hinzusetzen und zu warten…..

Wir wechseln von nem Tesla Model Y - dabei geht's hauptsächlich um das Thema Wendigkeit / Verkehrsfläche... Der Y ist halt einfach "groß" - insofern wäre ein EV6 nicht wirklich eine "Verkleinerung" gewesen... Dazu kommt der Preis (Volle Kapelle außer Glasdach für 40.700,-)..... Und angesichts der max. 6-8.000km pro Jahr und 99.9% AC-Laden zu Hause sind die 800V des EV6 kein Argument für uns....