Beiträge von Elektromobilitaet

Unserer hat 58kWh Akku und wurde im April 2025 ausgeliefert. Vielleicht gibt es unterschiedliche Softwarestände?
    Und sicherlich spielt es auch eine Rolle, ob das Auto nur über Nacht mal draußen stand oder ein paar Tage.
    Die Halbwertszeit einer Batterie bezüglich Temperatur beträgt ungefähr 6h, eher mehr als weniger.
    Also, wenn sie 20°C gehabt hätte und es snd draußen 0°C, dann hat sie nach 6h 10°C, nach 12h 5°C und nach 18h 2,5°C.....

Moin, habe das gleiche Problem (reduzierte AC Ladung bei kalt draußen).

Dachte erst Home Energie Management regelt die Wall box runter (mögliche EVU sperre des Netzbetreibers). Dann dachte ich AC Ladeeinstellung Auto. Habe auch alles ausprobiert, von Stecker raus und wieder rein. Hat für ca. 40 minuten was gebracht. Dann wieder 2, schießmichtot kW.

Dachte Fehler bei mir in der Hausanlage, fahr zu einer öff. Säule. Das gleiche! Konsequenz, das Auto muss es sein. Letzter Versuch: auf dem Weg nach Hause die Accu konditionierung gestartet. Die hab ich durchlaufen lassen. Als fertig, Wallbox dran, und laden. Wie es sich gehört alles schön mit 10,8 bis 11,2kW geladen, ohne Reduzierung.

Ich dachte bei AC muss ich nicht konditionieren. Ist wohl falsch.

Die Außentemperaturen waren so um +2°c als es losging. Wenn kälter früher AC Reduzierung. Finde ich krass.

Also mit GT-Line hast du ja dann den großen Akku, oder?

Heute morgen bei gleicher Temperatur hat unserer dann mit 3x16A geladen (gestern ja nur 3x7,2A).
    Scheint wohl durch die 130km lange Fahrt aufgewärmt zu sein. Also nix kaputt.
    Ich glaube Kia ist der einzige Hersteller, der so einen Quatsch maht :(

Chatgpt schreit, dass Kia das zur Schonung des AC-Laders machen würde und zur Schonung der Batterie, da man bei AC laden ja Zeit hätte.
    nunja......

Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

(Solche Beobachtungen hatte ich nicht bei allen anderen Batteriefahrzeugen: Kia eNiro, eGolf, Passat GTE, Polestar2)

Komisch, unserer lädt heute morgen nur mit 3x 7,2A! Es müssten aber 16A sein.
    Habe mal den Ladestrom au 60% und dann wieder auf 100% gestellt, bringt nichts.
    Glaube, es liegt an der Kälte. Aber 2°C und AC laden ist doch nicht schlimm. Was soll das?
    NRGKick steht auf 16A.
    Habe auch mal aus - und eingesteckt, keine Veränderung.