Guten Morgen.
Gestern hatte ich seit langem mal wieder mit "Karten" über CarPlay navigiert und habe dabei folgende Feststellung gemacht:
Ich habe meine Termine in fast allen Fällen gleich mit korrekter Anschrift in meinem iPhone-Kalender eingetragen. Das führt beim Aufrufen der "Karten-App" im Fahrzeug dazu, dass mir der nächste anstehende und zeitlich passende "Termin" im Fahrzeug vorgeschlagen wird. Ausgewählt, dazu noch die passende Musik gewählt und "los geht die Reise". Alles lief zunächst einmal störungsfrei. Nach einer Weile merkte ich, dass "CarPlay" das Spielen der Musik einstellte und auch die Navigation "einfror". Im HuD des Fahrzeugs war und blieb der nächste "Befehl" wie eingebrannt stehen und nix ging mehr. (Dann fiel mir ein, dass ein Mitstreiter aus diesem Forum den gleichen "Fehler" schon mal bei sich festgestellt hatte. (Sorry admin, ich hab's nicht mehr gefunden, daher fand ich es hier passend.)
Ich habe Folgendes als Lösungsmöglichkeit gefunden - hab allerdings keine Ahnung, ob es immer so funktioniert, da ich den Fehler ja zum ersten Mal festgestellt habe. Da sich weder die Musik, noch die Karten-App am Display oder am iPhone selbst steuern ließ, (natürlich alles an einer roten Ampel bzw. an der nächsten Bushaltestelle) beendete ich die Navigationsroute durch Schließen der Karten App im Telefon. Lustig dabei fand ich, dass im HuD weiterhin die letzte Anweisung stehen blieb.
Ich konnte jetzt aber die KIA-Navigation starten, und habe mein Ziel dort eingegeben. Diese lief wie gewohnt, allerdings ohne Ansagen und ohne das HuD. Dort blieb der "eingefrorene", letzte Befehl aus der Karten-App stehen.
Erst nach Beenden der Kia-Navigation verschwand auch die Anzeige im HuD. Hat noch jemand dieses Problem bei sich feststellen können? Wie gesagt - ich hatte es schon mal in diesem Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo?
Fazit: Ich werde die Kia-Navigation weiterhin als "erste Wahl" nutzen und die Karten-App aussparen, bis das iOS das nächste Update bekommt, denn so ist das nicht nutzbar.
Werde danach wieder testen und berichten. Bis dahin allen eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende.
Zusatz: Den Post #2 in diesem Thread muss ich natürlich mit der oben beschriebenen "Einschränkung" der Bedienbarkeit korrigieren.