Hallo Wendelin.
Du vermisst also die dritte (jetzt wohl nicht mehr vorhandene) Einstellung: "Ladestecker nicht verriegeln"?
Wir sind uns einig, dass ein Ladestecker beim Laden sowohl an der Wallbox oder Ladesäule "zwangsweise" verriegelt sein sollte/muss? Wenn es dann eine zweite Menü-Möglichkeit im Fahrzeug gibt, die den Anschluss am Fahrzeug nach Beenden des Ladens wieder freigibt, macht das für mich ebenfalls Sinn.
Ich habe zum Beispiel in der Garage ein eigenes, kurzes Ladekabel dauerhaft mit der Wallbox verbunden und in den Einstellungen der Wallbox auch auf "immer verriegelt" eingestellt. Am Fahrzeug selbst möchte ich, dass das Kabel nach Beenden des Ladevorgangs automatisch wieder "freigegeben" wird. Dafür macht für mich der zweite Eintrag im Menü absolut Sinn. Wenn ich also nach Fertigstellen des Ladevorganges meine Garage betrete, kann ich den Ladestecker vom Fahrzeug ohne Probleme abziehen. Ich muss da nix "extra aufsperren". Ist das bei Dir ( quendulla) anders? Wenn Du den Schlüssel oder DigitalKey bei Dir hast, entriegelt das Fahrzeug doch eh alles beim "Herantreten"?
Der dritte Menüeintrag ergab / ergibt für mich absolut keinen Sinn. Ich hatte ihn aber auch mal gesehen, als ich die Einstellungen anfangs mal vorgenommen habe.
Also "Ja", Du liegst nicht falsch. Der 3. Menüpunkt scheint weg zu sein. ![]()