Ich denke, der Unterschied des Ladeabbruches an einer externen Ladesäule und der heimischen Wallbox liegt darin, dass die Ladeunterbrechung an einer Ladesäule zum endgültigen Abbruch führt (der mitlaufende Bezahlprozess wird ja ebenfalls unterbrochen) und die heimische Box die Unterbrechung der Ladung ganz einfach ignoriert und sie als "Stromschwankung" wahrnimmt. (Ist aber nur eine Vermutung von mir.)
Ich lade auch an der heimischen Wallbox - das Öffnen / Schließen inkl. Auf- und Abschließen der Türen führt nicht zu irgendwelchen Unterbrechungen. Warum dies beim Kofferraum so sein soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann es leider nicht "provozieren", da mein Fahrzeug rückwärts eingeparkt beim Laden in der Garage steht und das Öffnen der Kofferraumklappe einen sofortigen "Zusammenstoß" mit den hinter dem Fahrzeug stehenden Hindernissen zur Folge hätte.
Ich werde es aber beim nächsten "externen" Laden einmal probieren. Also während des Ladevorganges: Fahrzeug entriegeln, Kofferraum öffnen, schließen und Fahrzeug wieder verschließen?
Werde berichten...