Bei mir das gleiche. Meine Feststellung: Beim gewünschten Gangwechsel das Bremspedal nur leicht gedrückt - oder Fahrzeug rollt noch - führt zu dem "Problem".
Beiträge von Ottoplatte
-
-
Guten Morgen Mara1109.
Wie immer gibt es hier viele Möglichkeiten, wie man auf einer längeren Reise mit den Ladestopps umgeht. Vielleicht hilft Dir ja die Vorgehensweise, die ich (bisher) für mich herausgefunden habe:
Ich möchte mich grundsätzlich nicht mit einer monatlichen Grundgebühr von einem Anbieter "abhängig" machen. Dazu möchte ich eine Auswahl haben, wenn es um den Preis pro kw/h geht.
Ich habe mit Erwerb des Fahrzeuges die KIA-Connect-App und die KIA-Charge-App auf meinem Smartphone installiert. Zusätzlich habe ich mit meinem "heimischen" Stromlieferanten die Möglichkeit, etwas günstiger zu laden. Dazu habe ich noch drei weitere Stromanbieter, die hier im Forum immer wieder genannt werden, installiert. Alle der bei mir installierten Anbieter bieten eine kostenlose Karte an. Mein oben benannter "eigener" Hausstromanbieter berechnet einmalig 10€ für eine Karte oder einen LadeChip. Wie gesagt - es sind alles Anbieter, bei denen Du keine monatliche Gebühr entrichten musst. Dazu gibt es noch "unabhängige" Apps, die als "Vermittler" der unterstützenden Stromverkäufer fungieren. Auch diese Apps sind meist kostenlos und können Dir bei der grundsätzlichen Planung helfen.
Nun aber zur eigentlichen Planung. Jeder der von mir genutzten Anbieter hat eine eigene App, die auch (mehr oder weniger) komfortabel die Planung der Reisen inkl. der (von der App vorgeschlagenen) Ladeplanung vornimmt. Was bei allen dieser Apps funktioniert, ist die normale Routenplanung von A nach B. Aber das war es dann für die meisten auch schon.
Die möglichst genaue Anzeige, wo und mit welchem "Rest im Tank" ich laden möchte können wirklich nur die wenigsten. Für mich hat sich da eine einzige App herauskristallisiert, die es fast genau so macht, wie es KIA im Fahrzeug selbst beim Navi (inkl. Planung der Ladestopps) der Fall ist. Der charmante Unterschied ist, dass ich bei der App auch die Route am heimischen Schreibtisch schon ausarbeiten kann und sie dann z.B. in Apple-Karten gespeichert werden kann. So weit, so gut....... Wenn ich die Route über CarPlay starte sind nun die Ladepunkte gleich als "ZwischenStopp" mit gespeichert und es kann losgehen. Wenn man aber lieber die Planung über dieKIA-Navigation möchte, müsste man sich die Ladepunkte zur Zeit noch händisch in die Routenplanung übertragen. Das funktioniert zwar über die KIA-Charge-App auch vom Schreibtisch aus, ist aber (noch) nicht so komfortabel. Ich wähle mir dazu in der App meine bevorzugten Ladeanbieter (Ionity und Jet-Strom) aus und füge diese nach Bedarf hinzu.
Den eigentlichen Zahlvorgang übernehme ich dann mit dem Chip/der Karte des Anbieters oder bei Jet direkt über die DebitKarte.
Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend aber ich "spare" mit dieser Methode im Schnitt 10-30 ct pro kw/h beim Auswärts-Laden.
So, genug "gesabbelt" - ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen beim zurechtfinden. Ich "kämpfe" ja auch erst seit 4 Wochen an der Optimierung dieses Themas.
-
NACHTRAG:
Heute noch mal in Ruhe getestet. I Padle Modus an und Rekupartion auf drei, autohold kontrolliert und deaktiviert, Motor an, Gang von D auf N, Fussbremse gelöst und der Wagen rollt frei. Vielleicht hatte ich in der Waschstrasse doch Autohold aktiviert?
Schön, dass es doch so klappt, wie es beschrieben wird. Ja, „AutoHold“ ist Fluch und Segen zugleich.

Aber mal unter uns…. Wie oft wäscht Du denn Dein Auto?

-
Schau bitte mal in der Betriebsanleitung ab Seite 360 - ab da wird das Thema OTA-Updates behandelt….
-
Alles anzeigen
Ja, das wurde schon durchgekaut - ist aber trotzdem für viele ein Problem. Mein Händler z.B. hat mir - nach Rücksprache mit einem Experten im Rahmen der Fortbildung - versichert, es gäbe keine zwei Arten von Updates...
Daher meine Frage an die, die Bescheid wissen. Wo haben wir eine verständliche Aufstellung zu diesen Punkten:
- welche Arten von Updates gibt es? (ja wohl zwei?)
- wo kann ich sie finden (habe über die Internetseite von KIA nur einen Downloadort gefunden)
- wie kann ich sie überspielen (wo finde ich den Download auf einer Internetseite und alternativ im Wagen
- bei welcher Art das Updates sind nur zwei inkludiert, bei welcher ist die Downloadzahll unbegrenzt.
Wenn das irgendwo im Forum schon gut verständlich steht, gern darauf verweisen. Ich habe dazu eigentlich alles im Forum gelesen, aber immer noch keinen sicheren Überblick. Da ich in diesen Dingen sonst nicht zu den Begriffstutzigsten gehöre, vermute ich, das wird auch anderen so gehen.
Ok, ich versuche mich mal an diesem Thema:

Zu deine ersten Frage: - welche Arten von Updates gibt es? (ja wohl zwei?)
Es gibt zum einen die immer wieder angesprochenen Updates zur Navigation und zum Multimediasystem. Diese Updates sind vom Datenvolumen her größer bis groß - daher gibt es davon "nur" zwei über die Luft (OVA). ich vergleiche das mit den grundlegenden VersionsUpdates meines Smartphones (Versionswechsel). Ab dem 3. dieser Updates geht es nur noch über die Updateseite von KIA (Link folgt weiter unten) oder in der Werkstatt. Dabei ist es über die KIA-Seite kostenlos, was es in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht.
Daneben gibt es die "kleinen" Updates bei bestimmten Problemen (z.B. ICCU) oder für bestimmte Bauteile (z.B. Heckklappe) und so weiter. Diese Updates werden innerhalb der sieben Jahre OTA für die passenden Fahrzeuge ausgegeben und stehen dann im Fahrzeug irgendwann zur Installation bereit.
Als ich meinen EV3 abholte hat er während der ersten längeren Fahrt insgesamt drei Updates gemacht. Das Update für das Multimediasystem inkl. NaviUpdate von meinem USB-C-Stick (Link zum Download der aktuellen Softwareversion folgt weiter unten), das Update zur ICCU und zur Heckklappen-Stromfresser-Problematik wurde automatisch OTA geladen und ich brauchte nur noch beim Abstellen des Fahrzeuges den Updatestart bestätigen und habe dann über die Kia-Connect-App die Fertigstellung mitgeteilt bekommen.
Zu Deiner Frage: - wo kann ich sie finden (habe über die Internetseite von KIA nur einen Downloadort gefunden)
Es gibt die offizielle KIA Download-Seite für die beschriebenen Updates für das Multimedia- und Navigationssystem. Über den Link:
https://update.kia.com/EU/DE/home
gelangst Du dorthin. Dort wird auch haarklein beschrieben, wie das Update mit Hilfe eines USB-Stick durchzuführen ist.
Über den Link:
https://www.kia.com/de/service/konnektivitaet/ota-updates/?OtaItem=...
gelangst Du auf die Seite der OTA-Updates, (in diesem Beispiel habe ich die Auswahl schon auf den EV3 beschränkt aber grundsätzlich gibt es dort auch andere OTA-Update-Hinweise.
Dies Updates kann man (so weit ich das beurteilen kann) nicht herunterladen. Die gehen nur OTA und werden irgendwann in Dein System übertragen (wenn Du das in Deinem Fahrzeug "erlaubt" hast) und Dir bleibt nur die Auswahl, wann Du sie installieren möchtest.
Zu Deiner Frage: - wie kann ich sie überspielen (wo finde ich den Download auf einer Internetseite und alternativ im Wagen
- siehe meine Antwort auf Deine Frage 2.
zu Deiner Frage: - bei welcher Art das Updates sind nur zwei inkludiert, bei welcher ist die Downloadzahll unbegrenzt.
- siehe meine Antwort zu Deiner Frage 1.
Sollte ich mit diesen Ausführungen den "den Schleier der Unsicherheit" etwas gelüftet haben, so würde mich das freuen. Ich habe mir diese Informationen auch erst anlesen müssen. Dazu war dann die Wartezeit bis zur Auslieferung des Fahrzeugs wirklich ausreichend.

Unter´m Strich: Keine Scheu - Nur wer fragt, kann auch eine Antwort bekommen. In diesem Sinne - fröhliches Ausprobieren.......
-
Vossi: Was ist denn das Bestelldatum Deines Fahrzeuges?
-
Mai 2025:
EV3 859
EV6 329
EV9 96
Willkommen im "Massenmarkt". Freut mich für Kia, dass er (nicht nur in D-) so beliebt ist. Und meiner war dabei

-
Ich weiß ja nicht, welcher WLTP-Wert dort zu Grunde gelegt wird. In D- wird die Reichweite bei großem Akku und 19“ Rädern mit 563km angegeben. Da wäre er ja dann auch drüber - deshalb war ich damit sehr zufrieden…
Ja ja wie immer: „das Auge des Betrachters“.

Ich sortiere ihn daher mal vor dem Porsche Macan ein…

-
Ich würde es mit einem ScreenShot probieren.

-