Beiträge von Ottoplatte

Also für mich sind eigentlich nur einzelne Werte wichtig:

1. Wie viele kw habe ich (nach)geladen?

2. Was habe ich dafür bezahlt?

3. Wie ist der km-Stand nach dem Laden? (Fahrzeug war bei Übernahme voll.)

Daraus errechne ich mir den Durchschnittsverbrauch und den gezahlten Preis pro kw/h.

Nach genau 21 Tagen mit dem Neuen habe ich für rund 87€ geladen und bin bis zum letzten Nachladen 1057 km gefahren. Das ergibt für mich einen Durchschnitt von 16,4 kw/h auf 100 km bei einem Preis von 50 ct pro kw/h. (Dieser Wert wird noch sinken, wenn die eigene Wallbox ab Juli angeschlossen ist. ;)

Wenn ich da keinen Rechenfehler gemacht habe :/ reichen mir diese Zahlen und ich bin mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden.

Die von rainmaker gezeigte "WendeMatte" habe ich mir auch für meinen EV3 bestellt. Sie passt gut (oben und unten) und ist praktisch. Im Normalfall habe ich die "robuste" Seite oben und die "verzeiht" das Schubsen von Sprudel oder Bierkisten oder "ausgelaufene" Blumenerde aus den Säcken sehr gut. Da die Matte nicht viel wiegt, ist sie meist durch Ausschütteln bereits vom Gröbsten befreit. Der Rest wird feucht abgewischt und - fertig. Wenn doch mal die "gute Jacke" im Kofferraum landet, drehe ich die Matte mal eben um und zack, liegt das gute Stück auf der "Velourseite" der Matte. Für diese (meine) Zwecke reicht das völlig.

Ich hatte die gleiche Matte auch beim ProCeed und die sieht nach 6 Jahren noch aus wie neu.

Mein Fazit: Empfehlenswert.

Was ich bisher in Sachen "Das Auto macht Geräusche" festgestellt habe:

Beim Betreten der Garage wird das Fahrzeug von meiner Uhr "entsperrt". Die Spiegel klappen aus, die Türgriffe laden zum Einsteigen ein und in der Tat, irgend etwas fängt an, zu "rauschen". Meine Vermutung ist, dass es die Lüftung schon mal ihre Arbeit aufnimmt. Wenn ich den beschriebenen Zustand des Fahrzeuges ignoriere, weil ich nur den Müll in die Tonne bringen möchte ( :) ), verschließt sich das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder und "schläft" wieder ein. Dann ist auch wieder Ruhe..... Wenn ich allerdings ins Fahrzeug steige um bestimmte Dinge auszuprobieren, höre ich auch, dass das Fahrzeug im ausgeschalteten Zustand Geräusche von sich gibt. (Aber auch das empfinde ich als normal - zumal es auch schon bei meinem 2019er ProCeed festzustellen war, dass irgendwelche "Elektrik" klickte oder sich die Lüftersteuerung aktivierte und leise surrte.

Also scheint mir das alles ganz normal zu sein.

Jetzt wird's ernst!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr geil! Und am Ende der Reise ist dir Karre total verdreckt - nur weil er nicht wusste, wie der "WaschstrassenModus" funktioniert.... 8o 8o 8o

Ich habe in meinem Smartphone eine Liste, in die ich mir notiert habe, wie die Preise für die drei Karten/Apps sind, die ich verwende. So kann ich gleich sehen, dass (für mich) Aral pulse und Jet die Günstigesten sind mit 49ct, dann EWE Go eigene Säulen 52, EnBW eigene Säulen 59 usw. Durch das Schreiben dieser Liste weiß ich es auch weitgehend auswendig, kann aber jederzeit schnell nachschauen.

Ist wahrscheinlich alles nur ne Frage des Handlings. ;) Als "erst seit zwei Wochen e-Fahrzeug-Fahrer" kann ich ja noch nicht alle Insider-Tipps drauf haben. :) Danke Dir.

Ich finde das auch sehr praktisch. An anderen Ladesäulen steht der Preis auch vorher fest (anders wäre ja auch unzulässig) - er differiert nur je nachdem, welche Karte/App Du verwendest - und teilweise auch nach der Uhrzeit.

Ja genau, Du sagst es. Mir wäre eine sichtbare Anzeige eines einheitlichen Preises - egal mit welcher Karte ich lade - wichtig. So muss ich erst alle meine Karten einmal über die App „abfragen“ und suchen, wer den günstigsten Preis hat. Das finde ich nicht so gelungen…

Laden bei Jet-Strom:

Ich möchte kurz meine Ladeerfahrung bei Jet-Strom mit Euch teilen.

In der Nähe hat eine vorhandene Jet-Tankstelle das "Update auf Jet-Strom" bekommen. Seit der Eröffnung Anfang Mai stehen dort insgesamt vier Säulen mit insgesamt acht Ladepunkten zu 400 kw bereit. Da unsere GaragenWallbox (noch) in der Beschaffung ist, habe ich schon zwei Mal dort einen kurzen Boxenstopp gemacht.

Der der Preis für die kw/h mit 49 ct einheitlich ist, geht das AdHoc-Laden dort wirklich sehr einfach.

Säule wählen, Stecker einstecken, Säulennummer am Display wählen, mit Smartwatch bezahlen (es werden 50€ vorgemerkt). Nach dem Erreichen des Ladeziels (in meinem Fall 80%) stoppt der Ladevorgang automatisch. Stecker wieder in die Vorrichtung und "feddich". Der tatsächlich zu bezahlende Betrag wird nun auf dem Konto gegen die Vormerkung ausgetauscht und der tatsächliche Betrag wird je nach Kontomodell als Debit-Zahlung sofort gebucht. Wenn man einen Beleg benötigt, kann man den über "hyc.cash" aus dem Internet einfach abrufen.

Ich finde, so müsste das überall mit dem Laden gehen. Der Preis steht vorher fest, bezahlen, Stecker rein, raus und Abfahrt......

Sehr empfehlenswert....

Kann hierzu Niemand was sagen ?

Gruß

Karl

Doch aber ich bin da (noch) in der Findungsphase. Ich habe bisher folgende Feststellung gemacht:

Ich habe die Klimatisierung IMMER auf "Automatik" stehen. In den letzten Tagen habe ich aber auch festgestellt, dass A/C mal "ein" aber auch wieder auf "aus" stand. Das kenne ich so von meinen "alten" Fahrzeugen nicht, da war "Auto" = AC an. Ich werde das bei den nächsten Fahrten mal verifizieren und mich dann noch einmal melden...... ;)

Meine Vermutung: Der EV3 spart Strom, in dem er (so hoffe ich das zumindest) in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im und außerhalb der Fahrzeuges die Klimaanlage zu- bzw. auch wieder abschaltet. DAS wäre sicher in Sachen Effizienz ne tolle "Erfindung".

Aber wie gesagt, ich habe die Klimatisierung eh immer auf Automatik (23°) stehen und beachte eigentlich den Rest nicht. Werde ich aber ab jetzt machen. Versprochen. 8)