Beiträge von Ottoplatte

Moin.

Wenn ich meinen EV3 morgens "betrete", setze ich mich hin ( ;) ), schließe die Tür, trete die Bremse, drücke auf "Start", schnalle mich an und fahre los. Während ich losfahre, läuft auf dem Display die Bedienerauswahl (Countdown von 10 auf 0) und anschließend wird der Sicherheitshinweis kurz eingeblendet. Unmittelbar nach dem "Countdown" beginnt bei mir die Musikwiedergabe über CarPlay von meinem iPhone. Sollte ich bei der letzten Fahrt zuletzt Radio gehört haben, geht es nach dem Countdown mit dem zuletzt gehörten Radiosender weiter. Nach dem Ausblenden des Sicherheitshinweises ist alles so wie es soll.

Ach nee..... je nachdem, ob ich vorher aus der App mein "Reiseziel" oder eine geplante Tour an das Fahrzeug geschickt habe, kommt ja noch das Fenster, mit dem ich diese Daten in´s Navi übernehmen kann. Aber dann geht´s los......

Alles in allem also maximal 10 Sekunden, bis die "Mucke" spielt. (Wenn ich die Benutzerauswahl nicht schon vorher bestätige...) Ich kann gar nicht sagen, ob es dann noch schneller geht? Ich stelle mir bei den ganzen Diskussionen immer die Frage, welche IT-Systeme oder Kaffeevollautomaten die anderen so nutzen? Weder mein Laptop, noch der heimische Kaffeevollautomat sind in dieser Zeit "startklar".

Viel wichtiger ist für mich, dass ich nach dem Druck auf den EV/Startknopf gleich losfahren kann. Ich warte da auf nix (auch nicht auf "Ready").

Was ich ganz besonders schätze ist die Möglichkeit, den EV3 ganz ohne Schlüssel zu fahren. Ich habe mich so schnell daran gewöhnt, dass das Fahrzeug ohne Schlüssel und auch ohne Smartphone genutzt werden kann. Aber dieses Thema ist ja bereits an anderer Stelle ausgiebig behandelt worden. Man muss halt nur dran denken, einen Schlüssel mitzunehmen, wenn man in die Werkstatt muss. :S

Im Vergleich zu meinem vorher genutzten Fahrzeug hat sich für mich der "Systemstart" beim EV3 sogar noch beschleunigt. "Damals" wurde immer noch ein Adapter zur Nutzung von Apple-Carplay geladen.

Hallo Reinhard.

Das klingt aber spannend. Auf das Ergebnis nach der Aktivierung von PnC bin ich sehr gespannt. Ich war bisher der Meinung, dass eine MAC-Adresse hardwaremäßig (wie bei einer Netzwerkkarte) fest vorgegeben, und somit "einmalig" ist. Daher kann ich mir schlecht vorstellen, wie VW das bewerkstelligen will.

Gruß

Nachtrag für Rewe2000:

Hast Du auf der Internetseite von EnBW mal verglichen, ob Du die erforderlichen Schritte für PnC auch durchlaufen hast? Danach sollte es eigentlich klappen oder?

Gruß

Nach dem gestrigen iOS-Update meines iPhone auf 18.6 wurde die KIA-App heute Morgen auch aktualisiert. Beim Start erscheint ein kurzer Hinweis, dass aus Sicherheitsgründen eine erneute Anmeldung erforderlich wird. In der App selbst wurde ich auf den Anmeldebildschirm geleitet. Anmeldedaten rein und schon ging´s los.

Nach Beenden und Neustart der App lande ich (wie vorher auch) ohne Anmeldung auf dem Startbildschirm. Bei mir also bis auf das 1-malige Neuanmelden in der App nach dem Update alles so wie es sein sollte.