Beiträge von Ottoplatte

Noch kann ich folgen ;) und sehe (vorausgesetzt, die Unterbrechungen würden bei mir auch - unbemerkt stattfinden) den einzigen Unterschied darin, dass meine Kia-App keine zusätzlichen Stopp-Start-Meldungen ausgibt. Wo siehst Du denn die Unterbrechungen auf "0"? Ich habe mal ein Ladeprotokoll von mir angehängt.....

IMG_9634.jpg

Dort sollten die Unterbrechungen doch dann sichtbar sein oder?

Was heißt "ganz sicher"?

Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, vor Erreichen der eingestellten Ladegrenze den Stecker zu ziehen. Und wenn ich zu "Testzwecken" die laufende Ladung abgebrochen habe, dann wie gesagt über die App der WallBox oder von Kia. Dabei war dann immer ein deutliches "Klacken" im Ladesteckerbereich zu vernehmen. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug aber dann auch schon automatisch über meine Apple-Watch bei Annäherung entriegelt. Das nach Stoppen des Ladevorganges in der App beschriebene "Klacken" habe ich als Entriegeln des Steckers gewertet, da das Fahrzeug selbst ja schon entriegelt war. Aber wie gesagt - um das "Klacken" zu erzeugen, habe ich den Ladevorgang bewusst über die App gestoppt. Dann bekomme ich auch sofort eine Meldung über die KIA-App, dass der Ladevorgang beendet wurde. Wenn ich es nicht stoppe kann ich das Fahrzeug nach Lust und Laune ohne Meldungen der App (WallBox und KIA) auf- und zusperren...

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig verwirrt? :)

Vielleicht liegt ja da der "Hase im Pfeffer"? Ich habe bei mir "Ladestecker bei Ladung verriegeln" aktiviert und damit wird er grundsätzlich erst entriegelt, wenn die eingestellte Ladung (bei mir Wallbox= 90%) erreicht ist. Wenn ich den Ladevorgang vorzeitig beende, (über Kia-App, Easee-App oder das Display im Fahrzeug), wird der Stecker sofort entriegelt. Den "Knopf" unter der Ladeklappe habe ich bisher noch nie betätigt. :/

Ich habe mir angewöhnt, vor Erreichen des Schildes "Aufhebung aller Beschränkungen" auf 120 km/einstelle und dann den "grünen Pfeil" ignoriere. Damit komme ich gut klar. Wenn vorher natürlich 120 war, stelle ich den Tempomat auf 119 und ignoriere dann den "grünen Pfeil" zum automatischen Anpassen.

das Laden unterbricht jedesmal beim Öffnen, unabhängig davon ob vorher der Knopf gedrückt wurde.

Offenbar ist der Knopf ist wirklich nur zum sofortigen Start einer geplanten Ladung gedacht.

Hmmm.... wirklich merkwürdig. Dann fällt mir nur noch eine mögliche Ursache für dieses "Lade-Unterbrechungs-Verhalten" ein. Ich habe bei meiner WallBox den Anschluss für das Ladekabel an der Box auf "dauerhaft verriegelt" eingestellt. Vielleicht unterbricht nicht das Fahrzeug, sondern Deine Wallbox den Ladevorgang? Ist aber auch nur eine weitere Theorie zur Fehlersuche. Ich drücke die Daumen, dass Du schon bald die "Hand vor die Stirn klatschen und: Ach das war es also... sagen kannst". ;)

Gruß

"...den Knopf habe ich nur gedrückt um zu testen, ob man damit allenfalls den Ladevorgang abbrechen könnte, aber wie beschrieben passiert da nichts (soll ja wohl auch so sein, sonst könnte jeder von Aussen stoppen)."

Was, wenn sich das Fahrzeug den Zustand (Ladung sofort abbrechen) merkt und nur auf das Entriegeln des Fahrzeugs wartet? (Ist aber nur so eine Idee, weil Du schreibst, du hättest den Abbruch-Knopf vor dem Öffnen gedrückt.

"...Mein Wunschverhalten wäre eigentlich folgendes: Ladung läuft weiter auch wenn Türen entriegelt werden, der Ladevorgang könnte jedoch mittels Button unterhalb des grünen Kreuzes vorzeitig gestoppt werden, sofern vorher entriegelt wurde."

Stimmt genau. So sollte es sein.

Bei mir ist es so:

1. ...
    2. Türen verriegeln, Ladung läuft weiter, Display im Auto schaltet irgendwann ab. Der Button unterhalb des grün blinkenden Kreuzes hat keine Wirkung, erlöscht aber nach langem Drücken kurz.
    3. Türen entriegeln: Ladevorgang stoppt sofort, Kabel entriegelt, Lampe blau, Wallbox App zeigt 0W Ladeleistung, Display im Auto zeigt keine Ladung mehr an
    4. Nach 15 Sek: Ladevorgang startet wieder identisch zu Punkt 1
    5. Wird das Kabel stattdessen innerhalb der 15 Sek. entfernt, sagt die App "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen"

Das Verhalten ist dasselbe egal ob in den AC-Ladekabel-Verriegelung "Immer" oder "Während Ladevorgang" ausgewählt ist (die Einstellung "nicht Verriegeln" welche im Handbuch beschrieben ist, gibt es bei mir nicht)

zu 2: Warum genau drückst Du den "Button unterhalb des grün blinkenden Kreuzes "?

Mich würde interessieren, ob bei denjenigen, bei denen die Ladung kurz unterbrochen wird, auch jedes Mal eine "LadeStopp" bzw. "Ladebeginn"-Meldung der KIA-App oder durch die Wallbox ausgegeben wird. Ich bekomme bei meinen Aufladungen immer insgesamt 4 Meldungen plus 1 selbst zusätzlich gewünschte:

1. Start der Ladung (Kia-App)

2. Start eines Ladevorganges (Easee-App)

3. Ladevorgang ist in 10 Minuten fertig (so in der Kia-App von mir eingestellt)

4. Ladeziel erreicht (Kia-App)

5. Ende des Ladevorganges (Easee-App)

Wenn ich während des laufenden Ladevorganges das Fahrzeug entriegele und wieder verschließe, passiert da für mich gefühlt nix in Sachen Ladeunterbrechung. Das Display zeigt weiterhin 10,9 kw/h Ladegeschwindigkeit und die aktuelle Prozentzahl des Akkus. Oben rechts leuchtet das grüne "Lämpchen".

Nach Beendigung des Ladevorganges (Meldung 4 bzw. 5) gehe ich zum Fahrzeug (es entriegelt automatisch beim Annähern) und ich ziehe den Ladestecker ab. Klappe zu und nach kurzer Zeit verriegelt das Fahrzeug wieder.

Was macht ihr anders als ich?