Beiträge von Ottoplatte

Ich denke, der Unterschied des Ladeabbruches an einer externen Ladesäule und der heimischen Wallbox liegt darin, dass die Ladeunterbrechung an einer Ladesäule zum endgültigen Abbruch führt (der mitlaufende Bezahlprozess wird ja ebenfalls unterbrochen) und die heimische Box die Unterbrechung der Ladung ganz einfach ignoriert und sie als "Stromschwankung" wahrnimmt. (Ist aber nur eine Vermutung von mir.)

Ich lade auch an der heimischen Wallbox - das Öffnen / Schließen inkl. Auf- und Abschließen der Türen führt nicht zu irgendwelchen Unterbrechungen. Warum dies beim Kofferraum so sein soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann es leider nicht "provozieren", da mein Fahrzeug rückwärts eingeparkt beim Laden in der Garage steht und das Öffnen der Kofferraumklappe einen sofortigen "Zusammenstoß" mit den hinter dem Fahrzeug stehenden Hindernissen zur Folge hätte.

Ich werde es aber beim nächsten "externen" Laden einmal probieren. Also während des Ladevorganges: Fahrzeug entriegeln, Kofferraum öffnen, schließen und Fahrzeug wieder verschließen?

Werde berichten...

Die Felgen kosten im Zubehörshop rund 900,-€, die Reifen des genannten Typs liegen bei ca. 140,-€ per Stück (macht 560,-€), dazu kommen dann noch die für den KIA passenden RDKS-Sensoren, die auch nicht gerade preiswert sind plus Auswuchten und Montieren der Rades. Diese "Nebenbei-Kosten" sollte man nicht unterschätzen.

Ich denke, es ist ein fairer Preis, denn der Händler wird dir bei diesem Komplettangebot maximal noch die Montage extra berechnen und vielleicht hoffen, dass er dann mit der Einlagerung der saisonal nicht benötigten Räder etwas verdient. ;)

Ich oute mich jetzt auch mal als Laie:

Ich denke: "Feddich is feddich, wenn das Auto sagt Is feddich"?

Ich verbinde meine Wallbox mit dem Fahrzeug, es fängt an zu laden und bei 90% sagt das Auto "Feddich!" und der Ladevorgang stoppt. Und das in aller Regel, bevor ich morgens wieder losfahre. Ist mir doch dann egal, wann der Punkt "Feddich" erreicht ist oder liege ich damit völlig daneben?

Ist es also schädlich, wenn nach Beendigung des Ladevorganges das Kabel bis zur Abfahrt noch eingesteckt bleibt?

Danke für Deine Beschreibung. Du schreibst......

Wunschdenken:

- Ich gehe in meiner Garage sowieso von vorne rechts auf mein vorwärts eingeparktes Auto zu

- einfach abstecken

- ich gehe vorne um das Auto zur Fahrerseite, Einsteigen rausfahren

Wenn Du vor dem Betreten der Garage die Kia-App startest und entweder den Ladevorgang beendest oder aber das Fahrzeug entriegelst, sollte Dein Wunsch doch recht einfach in Erfüllung gehen. ;)

Ich lese daraus, dass Du Dein Fahrzeug auflädst, der Ladestecker wird dabei aus Sicherheitsgründen für die Dauer des Ladens verriegelt, Du den Schlüssel im Fahrzeug lässt und "Deiner Wege gehst" ;-). Wenn Du den Schlüssel im Fahrzeug hast, ist es nicht verriegelt - der Ladestecker aber schon. Und wenn Du jetzt zum Fahrzeug zurückkommst kannst Du doch den Ladevorgang im Fahrzeug auf dem Display (EV-Menü) oder aber in der App abbrechen und anschließend den Stecker ziehen. Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz... Hilf mir! ;)

Hallo Wendelin.

Du vermisst also die dritte (jetzt wohl nicht mehr vorhandene) Einstellung: "Ladestecker nicht verriegeln"?

Wir sind uns einig, dass ein Ladestecker beim Laden sowohl an der Wallbox oder Ladesäule "zwangsweise" verriegelt sein sollte/muss? Wenn es dann eine zweite Menü-Möglichkeit im Fahrzeug gibt, die den Anschluss am Fahrzeug nach Beenden des Ladens wieder freigibt, macht das für mich ebenfalls Sinn.

Ich habe zum Beispiel in der Garage ein eigenes, kurzes Ladekabel dauerhaft mit der Wallbox verbunden und in den Einstellungen der Wallbox auch auf "immer verriegelt" eingestellt. Am Fahrzeug selbst möchte ich, dass das Kabel nach Beenden des Ladevorgangs automatisch wieder "freigegeben" wird. Dafür macht für mich der zweite Eintrag im Menü absolut Sinn. Wenn ich also nach Fertigstellen des Ladevorganges meine Garage betrete, kann ich den Ladestecker vom Fahrzeug ohne Probleme abziehen. Ich muss da nix "extra aufsperren". Ist das bei Dir ( quendulla) anders? Wenn Du den Schlüssel oder DigitalKey bei Dir hast, entriegelt das Fahrzeug doch eh alles beim "Herantreten"?

Der dritte Menüeintrag ergab / ergibt für mich absolut keinen Sinn. Ich hatte ihn aber auch mal gesehen, als ich die Einstellungen anfangs mal vorgenommen habe.

Also "Ja", Du liegst nicht falsch. Der 3. Menüpunkt scheint weg zu sein. ;)