Beiträge von Ottoplatte

Da ich die manuelle Einstellung "Sommer-/Winterzeit" von den "alten" Kia-Modellen noch kenne, habe ich eigentlich die Hoffnung, dass die Umstellung im "neuen" jetzt automatisch geht. Hat schon jemand Erfahrungen von den bisherigen Zeitumstellungen? Bis Oktober ist noch sooo lange. ;)

Bei mir ist 2 Jahre Kia-Charge-Advanced und 2 Jahre Aral-Pulse-Light jeweils ohne die Grundgebühr am Start.

Das Laden selbst (z.B. bei Aral-Pulse) ist kein Problem. Ich sehe vorab in der KIA-App die Kosten, die Kia-Charge mir beim Ladeanbieter berechnen wird. Anhalten, Stecker rein, Kia-Charge-Karte dranhalten und los gehts. Die Karte kam ein paar Tage, nachdem das Paket gebucht war und auch wie eingangs beschrieben in der KIA-App angezeigt wird.

Ich finde es sehr einfach, komme allerdings bei Ionity mit meiner Karte von Maingau "günstiger" davon. Daher mache ich es so, dass ich quasi an der Ladesäule kurz vergleiche, welche Karte ich nach dem "Andocken" an das Lesegerät halte. Ist ein für mich kurzer Zeitverzug von ein paar Minuten, macht aber je nach Lademenge schon mal ein paar € aus.

Grundsätzlich funktioniert bei mir aber die KIA-Charge-Karte, genau wie Maingau, EnBW, Shell und EWEgo so wie es sein soll. Das Laden bei Jet, Lidl, Kaufland und ALDI-Süd geht ja adhoc eh am günstigsten.

Also reden wir hier die ganze Zeit über einen technischen Umstand, der von wem oder was auch immer gesteuert dazu führt, dass die "Menge" des Ladestromes, ich nenne es mal "schwankt", ohne dass die Ladekurve der Wallbox es "merkt". Feststellen kann ich es mit einem Strommeßgerät? Aber will ich das?

Ich weiß nicht, wie der Themenstarter mit diesen ganzen Informationen umgeht aber für mich stellt sich nun die Frage: Was mache ich mit meinem neuen Wissen? Schwankt nicht auch der Druck an einer Zapfsäule alter Art und am Ende sind doch Tank und Akku voll. Und wenn der Druck schwankt - ist das schlimm?

Als Fazit habe ich hier wieder eine Menge gelernt. Danke Euch dafür.

Sehe ich genau so. Ich finde den Hinweis auch super aber es ist halt ein Hinweis. Und früher ging bei meinem Benziner auch bei Erreichen der Reserve dieser Hinweis ein. Und auch das "Pling Ping" bei jedem Start und das Blinken der "TankSäule" und doch bin ich teilweise noch öfter kleinere Strecken gefahren bevor ich "endlich" getankt habe.

Daher sehe ich auch eine Ladung von 10% als unkritisch und "behandele" sie wie seinerzeit die Reserve-Anzeige beim Benziner. Tanke/Lade halt bei nächster Gelegenheit.