Beiträge von Ottoplatte

    Also 17 Grad im Fahrzeuginnern und Jacke auf dem Rücksitz wäre mir echt zu schattig. Meine Klimaautomatik steht auf 23 Grad.

    Aber wir immer gibt es ja die ganz persönlichen und natürlich respektierten Empfindungen des Einzelnen.

    Aber bei 17 Grad sollte doch die Heizung im Fahrzeug nicht mehr „anspringen“ oder?

    Stimmt. Seit dem letzten Update der Infotainmentsoftware ist der Sensor weniger „sensibel“. Ein zu langer Blick in den Außenspiegel oder auf das Navi reicht aber immer noch zur Auslösung. Mein Eindruck ist, dass er bei eingeschaltetem HDA (alles grün) später „meckert“. Schaltet man dann auch nur den Lenk-/Spurassistenten aus, meckert er wieder eher. Aber genau dafür habe ich jetzt auf längeren Fahrten das „schwarze Hütchen“ zum abdecken. Dann ist nach 1x meckern Ruhe.

    Heute neues Update zur Kia App:


    Kleine Fehler und Probleme mit der automatischen Abmeldung behoben sowie allgemeine Verbesserungen zur besseren Benutzerfreundlichkeit vorgenommen.

    Version 1.0.11 • 498,4 MB


    Klingt vielversprechend oder?


    Edit: Sorry - ich vergaß den Zusatz „für iOS“!

    Heute hat es wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings hatte ich Apple-Musik nicht gestartet. Bin heute Abend noch mal etwas länger unterwegs und kann es dann mal mit Navigation und Musik testen…


    Werde berichten...


    ... und zwar nach soeben beendeten Fahrt:


    1. Zum Ende meiner Heimfahrt (bis dahin lief sowohl Apple-Karten-Navigation und auch Apple-Music über CarPlay ohne jegliche Probleme) fror die Navigation und damit auch das HuD wieder ein. Ich vermute nun auch, dass es in dem Moment passiert, in dem ein Anruf erfolgt oder eine Nachricht zugestellt wird. Bei mir war es eine Nachricht, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Einfrieren stand.


    2. Folgendes habe ich nach dem Einfrieren erfolgreich durchgeführt:

    Kia-Navi starten, Irgend ein Ziel eingeben und Navigation starten. Nach dem Start die Route wieder beenden und schon ist das HuD wieder "befreit". Danach kann mit dem Kia-Navi wieder ganz normal gearbeitet werden. CarPlay bleibt jedoch weiterhin "gesperrt". Das kann tatsächlich erst wieder genutzt werden, wenn das Fahrzeug komplett aus war...


    3. Ich warte auf's Update von Apple. :) So lange wird nur noch mit Kia navigiert. Besser is das... ;)

    Guten Morgen.


    Gestern hatte ich seit langem mal wieder mit "Karten" über CarPlay navigiert und habe dabei folgende Feststellung gemacht:


    Ich habe meine Termine in fast allen Fällen gleich mit korrekter Anschrift in meinem iPhone-Kalender eingetragen. Das führt beim Aufrufen der "Karten-App" im Fahrzeug dazu, dass mir der nächste anstehende und zeitlich passende "Termin" im Fahrzeug vorgeschlagen wird. Ausgewählt, dazu noch die passende Musik gewählt und "los geht die Reise". Alles lief zunächst einmal störungsfrei. Nach einer Weile merkte ich, dass "CarPlay" das Spielen der Musik einstellte und auch die Navigation "einfror". Im HuD des Fahrzeugs war und blieb der nächste "Befehl" wie eingebrannt stehen und nix ging mehr. (Dann fiel mir ein, dass ein Mitstreiter aus diesem Forum den gleichen "Fehler" schon mal bei sich festgestellt hatte. (Sorry admin, ich hab's nicht mehr gefunden, daher fand ich es hier passend.)


    Ich habe Folgendes als Lösungsmöglichkeit gefunden - hab allerdings keine Ahnung, ob es immer so funktioniert, da ich den Fehler ja zum ersten Mal festgestellt habe. Da sich weder die Musik, noch die Karten-App am Display oder am iPhone selbst steuern ließ, (natürlich alles an einer roten Ampel bzw. an der nächsten Bushaltestelle) beendete ich die Navigationsroute durch Schließen der Karten App im Telefon. Lustig dabei fand ich, dass im HuD weiterhin die letzte Anweisung stehen blieb.


    Ich konnte jetzt aber die KIA-Navigation starten, und habe mein Ziel dort eingegeben. Diese lief wie gewohnt, allerdings ohne Ansagen und ohne das HuD. Dort blieb der "eingefrorene", letzte Befehl aus der Karten-App stehen.


    Erst nach Beenden der Kia-Navigation verschwand auch die Anzeige im HuD. Hat noch jemand dieses Problem bei sich feststellen können? Wie gesagt - ich hatte es schon mal in diesem Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo?


    Fazit: Ich werde die Kia-Navigation weiterhin als "erste Wahl" nutzen und die Karten-App aussparen, bis das iOS das nächste Update bekommt, denn so ist das nicht nutzbar.

    Werde danach wieder testen und berichten. Bis dahin allen eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende.


    Zusatz: Den Post #2 in diesem Thread muss ich natürlich mit der oben beschriebenen "Einschränkung" der Bedienbarkeit korrigieren. ;)