Ich greife mal den ersten Absatz auf.... bei meinem Händler des Vertrauens gibt es einen Telefonanruf, ich sage ihm ,was ich möchte und keine 30 Minuten später habe ich eine Mail im Postkasten. Unterschrift, Scan und zurück zum Händler. Auf der Bestellung stand die abnehmbare AHK und zur Abholung ist sie montiert 
Zum zweiten Absatz: Seit wann zahle ich eine höhere Kfz-Steuer bei einer AHK, zumal sie abnehmbar ist? Ist an mir vorbei gegangen, wen dem so sei.
Die Reichweite bei E-Autos dürfte sich auch erst dann verschlechtern, wenn ich etwas dranhänge, was den Cw-Wert beeinträchtigt.
Oder was meintest Du?

Alles anzeigen

Die höhere Steuer resultiert, so kenn ich das beim Verbrenner!!, aus einem höheren Verbrauch und damit mehr Schadstoffen.
Die AHK wiegt ca. 35Kg. Kann sein das da noch die Elektrik dazukommt.
Konkret bei meinem Toyota Vollhybriden wären nach Liste 0.2l/100km dazugekommen. Was sich dann in den Steuereuros niedergeschlagen hätte.
Und ja, bei meinem Verbrenner ist tatsächlich durch die nachträglich eingebaute AHK der Verbrauch hoch ohne das da die eBikes drauf sind..
Mit den 2 eBikes drauf etwas unter 1l auf der BAB.
Von 5.3 durch AHK auf 5.5. Mit eBikes auf 6.5 [minimum]. Hängt extrem von Geschwindigkeit auf der BAB ab.
Keine Erfahrung wie sich das beim eKFZ in Zahlen auswirkt.
Aber Gewicht und Luftwiderstand gelten für die ebenso.