Wobei beim Toyota, wenn aus dann aus den Nachteil hat, dass die dann wenn die Kupplung ab ist nicht mehr signalisiert.
Das kann böse in die Hose gehen.
Ich bin dazu übergangen die drin zu lassen, muss dann halt sehr, sehr langsam rückwärts fahren.
Wobei beim Toyota, wenn aus dann aus den Nachteil hat, dass die dann wenn die Kupplung ab ist nicht mehr signalisiert.
Das kann böse in die Hose gehen.
Ich bin dazu übergangen die drin zu lassen, muss dann halt sehr, sehr langsam rückwärts fahren.
Sobald der E Stecker auf die Dose gesetzt wird ja, wenn die Elektronik des Anbausatzes dies unterstützt.
Bei einer starren Kupplung bin ich überfragt.
Meine nachträglich angebaute Brink mit Jaeger E Satz macht nüscht bezüglich Rückfahrhelferlein beeinflussen.
Muss ich per Hand im Menue des Toyotas machen. Ist aber kein Unterschied zum Original, was eh nur eine umgelabelte Brink ist [inkl Jaeger].
Muss man die AHK "registrieren" im System?
Es gibt auch beim Rückwärtsfahren mit diversen helferlein Probleme
In der Preisliste als PDF downloaden ist ziemlich weit unten die ahk.
Siehe unten auf der Seite den Preislisten Reiter
Also bei meinem damaligen Optima würde die AHK nachträglich erst in Bremerhaven montiert. So hat es mir damals zumindest mein Verkäufer erklärt. Kia hatte da die AHK nie ab Werk montiert.
Das macht[e] wohl Toyota tlw. auch so.
Nachträglich weiss die das nicht. Das ist ja der Clou.
Wenn ab Werk eingebaut geht der co2 Wert hoch. Da greift dann die Berechnung je nach dem in welchem Korridor die Werte liegen. Kann man auf der BMF Seite berechnen.
Beim eKFZ würde ich vermuten, dass die Reichweite in der Praxis sinkt.
Mit eBikes Richtung plus20%. Bei 100km/h
Bei 130kmh/ plus 40
Ohne eBikes 5 bis 8%
Alles was das Gewicht oder die Form verändert schlägt auf den Verbrauch und damit die Schadstoffberechnung durch.
Beim eKFZ halt auf die Reichweite.
Siehe z.B 17Zoll versus 19Zoll Räder.
Alles anzeigenIch greife mal den ersten Absatz auf.... bei meinem Händler des Vertrauens gibt es einen Telefonanruf, ich sage ihm ,was ich möchte und keine 30 Minuten später habe ich eine Mail im Postkasten. Unterschrift, Scan und zurück zum Händler. Auf der Bestellung stand die abnehmbare AHK und zur Abholung ist sie montiert
Zum zweiten Absatz: Seit wann zahle ich eine höhere Kfz-Steuer bei einer AHK, zumal sie abnehmbar ist? Ist an mir vorbei gegangen, wen dem so sei.
Die Reichweite bei E-Autos dürfte sich auch erst dann verschlechtern, wenn ich etwas dranhänge, was den Cw-Wert beeinträchtigt.
Oder was meintest Du?
Die höhere Steuer resultiert, so kenn ich das beim Verbrenner!!, aus einem höheren Verbrauch und damit mehr Schadstoffen.
Die AHK wiegt ca. 35Kg. Kann sein das da noch die Elektrik dazukommt.
Konkret bei meinem Toyota Vollhybriden wären nach Liste 0.2l/100km dazugekommen. Was sich dann in den Steuereuros niedergeschlagen hätte.
Und ja, bei meinem Verbrenner ist tatsächlich durch die nachträglich eingebaute AHK der Verbrauch hoch ohne das da die eBikes drauf sind..
Mit den 2 eBikes drauf etwas unter 1l auf der BAB.
Von 5.3 durch AHK auf 5.5. Mit eBikes auf 6.5 [minimum]. Hängt extrem von Geschwindigkeit auf der BAB ab.
Keine Erfahrung wie sich das beim eKFZ in Zahlen auswirkt.
Aber Gewicht und Luftwiderstand gelten für die ebenso.