Beiträge von don_stephano

    Ich vermute eher einen Designfehler.
    Die Spannungsspitzen, die da gemeint sind, sind vermutlich kurze Impulse, die durch Schaltvorgänge andere Lasten im Haus oder knapp daneben auftreten.

    Ich hatte auch schon Fall gesehen, wo eine mysteriöse Spannungsspitze periodisch auftrat. Es stellt sich heraus, daß dies ein Artefakt der Impedanzmessung der nachbarlichen PV-Anlage war.
    NUR: das sind lächerliche Spitzen (energetisch gesehen) - auch wenn die große Brennholzkreissäge abgeschalten wird und und und... führt alles zu Spannungspitzen im Netz und alle Geräte müssen swas abkönnen.
    WENN es aber wirklich Spannungsspitzen wären, dann könnte man sich immerhin ein wenig schützen, in dem man vor dem Ladeziegel noch einen extra dicken Netzfilter packt zusammen mit einem Satz Varistoren z.b.


    Ich habe gerade Spannungsspitzen von bis zu 252 Volt in unserem Netz registriert. Das ist mir aufgefallen, weil meine Wallbox immer gegen die Mittagszeit den Ladevorgang zum EV3 abgebrochen hat. Ich konnte das in den Logs nachlesen.

    Unser Netzbetreiber meinte zuerst, es sei die hohe Dichte an PV-Anlagen um uns herum, die die Mittagszeit erklären würde. Es wurden dann bei Nachbarn, bei uns und am großen Trafo ein paar Straßen weiter Langzeitmessungen (bis 14 Tage) durchgeführt, und nun stellt sich heraus, dass der Trafo vom Netzbetreiber einen weg hat.

    Mein Elektriker meinte, man könnte bei der Wallbox die Schwelle, ab wann der Schutzmodus die Box abschaltet, etwas nach oben justieren – sprich, damit die Spannungsspitzen toleriert werden. Aber ob das der Kia auch verkraftet, sehe ich nicht.

    Ich habe kürzlich bei KIA nach den Kosten für die nachträgliche Installation einer abnehmbaren Anhängerkupplung erkundigt. Der genannte Preis beträgt 1.300 € inklusive Mehrwertsteuer und beinhaltet sowohl das Material als auch die Montage, welche schätzungsweise 3-4 Stunden dauert.


    Habt ihr vielleicht schon Informationen zu den Preisen für einen solchen Einbau erhalten? Haltet ihr diesen Preis für angemessen?

    Drittens mir fällt kein Grund ein warum man diese Aboabzock-Methoden noch schönrechnen sollte. An der Säule mit Kredit oder Bankkarte bezahlen. alles unter 50 Cent am HPC. Keine Abos, keine RFID Karten, keine Nervigen Aps! Umfragen unter zukünftigen Kunden die ein E-Auto in Erwägung ziehen ist genau das bestätigt worden.

    Ich selbst habe erst 3x unterwegs geladen & hatte während der Reise keine Hinweise zu den aktuellen Preisen an der Ladesäule erkannt. Habe gutgläubig die Kia-Karte drangehalten & geladen. Wo oder wie kann man denn im Vorfeld bei der Routenplanung die Preise für Stromkosten der im Navi vorgeschlagenen Ladestationen herausfinden?


    Ein ABO lohnt sich bei mir nicht, da ich 95% zu Hause lade.