Beiträge von Quente

18.000 km nicht 18km 😊

Moin Community,

welche Reichweite habt ihr mit 80% Akku?

Aktuell bei 10 Grad kommen wir auf 250 Km angezeigt, was eigentlich rechnerrisch viel zu wenig ist.

Rechnerisch im Sommer mit großen Allwetterreifen sollten 320-350 Km schon drin sein. Aber jetzt bei 8 Grad nur noch 250 Km finde ich schon recht wenig?

Wie sieht ihr das?

Das Auto ist jetzt 18k Km gelaufen.

Jetzt muss ich nochmal ganz einfach fragen:

Gilt das OTA-Update (für 99,99 Euro) jetzt nur während den 7 Jahren Garantie?

Aber warum schreiben die dann "Lebenslange Nutzung"...?

Ist das nicht irreführend...?

Ja ist irreführend. Aber hast du im KIA Store jemals was klar und verständlich lesen können? KIA ist zum Glück nicht so schlimm bei der Übersetzung wie die Chinesen.

Nenne mir den Autohersteller, der alle neuen Funktionen und Features unverzüglich als Update kostenlos für alle Fahrzeuge und Baureihen zur Verfügung stellt die technisch möglich wären. Bei einigen Herstellern z.B. bei Porsche funktioniert nicht mal OTA und die müssen ständig Updates in der Werkstatt machen lassen. VW stellt Funktionen wie Sitzheizung nach 24 Monaten ab, wenn man dann nicht ein Abo dazu bucht. usw. usw.

Ich denke mit Kia sind wir da noch gut dran.

Alle 6 Monate gibt es ein großes Update, vielleicht kommen einige Funktionen ja noch.

Tesla, Polestar, Renault, BYD, XPeng …

wenn der EV3 das bei Blitzern kann, erschließt sich mir nicht, warum das bei "normalen" Geschwindigkeitsbegrenzungen (Schild) nicht geht. Diese müssten ja im Kartenmaterial vorhanden sein.

Der KIA EV2 kann es. Hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir als EV3 Fahrer werden aber niemals diese Software bekommen. Haben ja bisher auch nicht die Themen, Pet-Mode ... erhalten.

Nie wieder KIA, sry.

Bonjour,

Es gibt nur Probleme mit dem digitalen Schlüssel.

Das Steuergerät war letztes Jahr defekt für das UWB-Modul.

Im Dezember und Januar funktionierte der digitale Schlüssel nur sporadisch. Da in der Werkstatt kein Fehler gefunden wurde und der digitale Schlüssel beim Auftreten des Fehlers natürlich funktionierte, habe ich die Schlüssel in einer anderen Reihenfolge gelöscht: erst die geteilten und dann den Hauptschlüssel. Danach habe ich sie neu hinzugefügt – und siehe da, der digitale Schlüssel funktioniert wieder .

Nun funktioniert er wieder nicht, dieses Mal allerdings anders. Das Handy wird zwar erkannt und das Auto öffnet sich, aber es lässt sich nicht starten. Es verlangt, dass wir die NFC-Funktion zum Starten nutzen. Ich habe den Kia-Support angeschrieben, und die meinten, dass das Problem bekannt ist.

Hat jemand dasselbe Problem?

Ja bei uns funktioniert der Schlüssel einmal und nach ein paar Stunden nicht mehr (dann muss man wie ein Höhlenmensch mit dem NFC-Schlüssel die Tür öffnen und das Auto starten).

Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Hoffe Kia bringt ein Update raus was das Problem behebt im Auto.