Servus,
um nicht in einem anderen Beitrag Off-Topic zu sein, hier ein extra Thema.
Ist es nun ratsam unseren Akku (NMC?) ab und zu auf 100% zu laden, damit er sich "kalibrieren" kann?
Oder ist das bei unserer Art von Akkus nicht wirklich nötig
Servus,
um nicht in einem anderen Beitrag Off-Topic zu sein, hier ein extra Thema.
Ist es nun ratsam unseren Akku (NMC?) ab und zu auf 100% zu laden, damit er sich "kalibrieren" kann?
Oder ist das bei unserer Art von Akkus nicht wirklich nötig
Servus,
vielleicht ein "Lösungsansatz" für Euch.
Ich habe die "Dampfende Tasse" seit Übernahme des Autos (jetzt 3000Km) nicht einmal, auch meine Frau nicht.
Allerdings fahren wir immer mit aktiviertem Spurhalteassistent!
Gestern hab ich mal ausnahmsweise den Spurhalteassistenten auf meiner Strecke von der Arbeit nach Hause ausgeschaltet.
Denn auf dieser Strecke Lenkt er ziemlich stark, obwohl hier fast keine Seitenlinien aufgebracht sind. Er lenkt hier auch gerne mal
Richtung Gegenverkehr.
Also Spurhalteassistent deaktiviert, Hausstrecke, also gerne auch mal Kurvenschneiden (wobei ich mit aktiviertem Spurhalteass. die Strecke
auch nicht viel anders fahre) und siehe da, es kommt zum ersten mal seit 3000 Km die Kaffeetasse....
Grüße
Wendelin
Servus,
weiß man eigentlich, ob die beiden USB-C Anschlüsse unterschiedliche Ladeleistungen haben? Also ob einer mehr fürs Laden geeignet ist?
Grüße Wendelin
Servus,
das Auto darf nur (58 kW) darf nur 500 Kg ziehen, der AHK ist in dem Fall Egal an welchem Akku es montiert ist..
Grüße Wendelin
Is glaub ich Egal. Diese Einstellung berechnet ja nur die Reichweite..
Grüße Wendelin
Irgendwer hat hier von Euch einen Denkfehler oder Lesefehler.
Die 17 Zöller haben die bessere Wltp Reichweite lt. Kia...
Grüße Wendelin
Jepp, I-Pedal wird im Anhänger betrieb deaktiviert.
Grüße Wendelin
Aus der Bedienungsanleitung
Warnung vor Müdigkeit am Steuer
Die Aufmerksamkeitswarnung für Müdigkeit am Steuer überwacht Ihre Augen wäh-
rend der Fahrt. Wenn die Augen des Fahrers ständig geschlossen sind oder er häufig
nicht nach vorne schaut, empfiehlt die Müdigkeitswarnung des Fahrers eine Pause,
um ein sicheres Fahren zu ermöglichen.
Eine Warnmeldung und die Warnleuchte für unaufmerksames Fahren ( ) werden
im Kombiinstrument angezeigt und ein akustisches Warnsignal ertönt, bis die Bedin-
gungen zum Ausschalten der Warnung erfüllt sind.
Warnmeldung: Ziehen Sie eine Pause in Betracht
Betriebsbedingungen
• Wenn die Augen des Fahrers über einen längeren Zeitraum geschlossen sind oder
sich ständig langsam bewegen.
Ausschalt-Bedingungen
• Wenn der Blick des Fahrers 2 Sekunden oder länger auf einen Punkt gerichtet ist
WARNUNG
Wenn die Warnmeldung eines anderen Systems angezeigt oder ein anderer Warnton
ausgegeben wird, wird die Warnmeldung des Totwinkel-Erkennungssystems mögli-
cherweise nicht angezeigt und kein Warnton erzeugt.
ACHTUNG
• Das Fahreraufmerksamkeits-Warnsystem kann den Fahrer auch dann warnen,
wenn er aufgrund seiner Fahrweise oder seines Fahrverhaltens auf die Straße kon-
zentriert ist.
• Das Fahreraufmerksamkeits-Warnsystem ist eine Zusatzfunktion und kann nicht
feststellen, ob der Fahrer während der Fahrt abgelenkt ist.
• Der Fahrer ist für ein sicheres Fahren verantwortlich und muss sich auf die Straße
konzentrieren.
Grüße Wendelin
Alles anzeigentheoretisch ja, aber mein Wagen stand ohne im Vorführraum. Das was dann eingebaut wurde ist aber genau die "Originale" von Kia, inkl. dem "original" Kabelbaum (den es in 2 Versionen gibt und die falsche Version gekommen ist.
Wurde alles hinterher eingebaut.
Aber das ist bei allen Import Autos meist so, die werden als "Standard" nach Hamburg verfrachtet und dort gibt es spezialisierte Umrüstbetriebe, die dann die div. Optionen nach und umrüsten. Zumindest hab ich das schon in ein paar Dokus so gesehen.
Jedenfalls ist nachrüsten kein Problem. Und selbst wenn man die im Konfigurator ankreuzt kommen danach noch "Lohnkosten" dazu - je nach Händler unterschiedlich.
Edit: achja - die Lösung ist m.E. aber typisch asiatischer Pfusch und ab Werk nicht angedacht richtig. So wurde in der Abdeckplatte (Plastik) mit dem Multitool ein Ausschnitt gesägt, weil nichts vorgesehen, markiert, Stanzmarkiereungen zum Ausbrechen etc. - in dem dann der Haken eingesetzt wird. Das Ding ist nach unten mit einer ungesicherten Abdeckkappe geschützt, wo es Programm ist, daß man die irgendwann mal verliert.
Daneben das Ganze dann nocheinmal für die Steckdose, die man immerhin seitlich ausklappen kann. Alles Wind Wetter und Dreck ausgesetzt..... "simply not clever" die Asiaten.
Servus,
also ich hab die AHK über den Konfigurator gleich mitbestellt. Es kommen keine "Einbaukosten" mehr dazu, im Gegenteil, die 850,- (genau weiß ich gerade nicht mehr) wurden wie jede Sonderausstattung rabattiert.
Ja, die AHK wird von unten gesteckt, ist sicherlich nicht optimal, aber bei dem tiefen Heckstoßfänger wahrscheinlich auch nicht anders machbar. Unten die Abdeckung ausgeschnitten? Ja und, sieht keiner und belastet mich nicht wirklich.
Die von unten gesteckte Verschlussabdeckung hatte ich schon bei meinem alten Ceed und auch nach 10 Jahren nicht verloren.
Was man nicht vergessen sollte, die "ab Werk" verbaute AHK hat somit auch 7 Jahre Garantie...
Grüße Wendelin
Ich hab die "originale" verbaut, ist von unten gesteckt...
Grüße Wendelin