heise+ autos: Was 100 Kilometer mit dem Elektroauto Ende 2025 wirklich kosten

• Die Fahrtkosten pro 100 km setzen sich aus vielen Faktoren zusammen, wie zum Beispiel Wertverlust, Versicherung, Wartung und mehr. Heise Online hat 12 Modelle verglichen und die jeweiligen Kosten ermittelt.

Hier geht es zum Beitrag:

2025-11-28 13_29_56-Seite 4_ Fazit _ heise autos.jpg

Von den 12 verglichenen Modellen landet unser EV3 auf Platz 7 und der vergleichbare Skoda Elroq auf Platz 4. Was dem EV3 zu schaffen macht sind die im Vergleich hohen Kosten für die Kfz-Versicherung aufgrund der ungünstigen Einstufungen. Wenn man die Versicherung außer Acht lassen könnte, wären die Kosten pro 100 km für Skoda Elroq und EV fast identisch. ||

If you never try, you'll never know.

EV3 GT-Line, P9, P10, Snow White Pearl, AHK

• Wenn man die Versicherung außer Acht lassen könnte, wären die Kosten pro 100 km für Skoda Elroq und EV fast identisch. ||

Servus,

man kann sich natürlich für sich selbst immer alles schön rechnen ^^
    Aber was man beim EV3 natürlich nicht vergessen darf, ist hier auch die 7 Jahre Garantie, die die Unterhaltskosten nochmals stark drückt...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Danke.

Der Artikel wirkt fast, wie von einer KI zusammen phantasiert.

kWh Preis von 30 Cent - wäre toll.

Tesla hat natürlich kaum Werkstattkosten, da keine Wartungsintervalle vorgesehen sind. Beim TÜV fallen die dann halt durch.

Wer monatlich 1250 Kilometer mit dem Inster fährt hat wirklich meinen Respekt verdient...

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

• Hmm, ich steige jetzt dann mit der Wallbox (wenn sie endlich installiert ist) auf EnBW um, da hab ich einen kWh Preis von 22,76 Cent in der Sparzeit. Und die Sparzeiten liegen für mich ziemlich ideal.
    Ab 2027 lade ich dann zusätzlich noch mit der PV-Anlage (fällt dann aus der Förderung), dann sollte es nochmal deutlich günstiger werden.

Hier der Link zu dem EnBW Angebot:
    https://www.enbw.com/strom/zei….pk&pow_attempts=1#tarife

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

• Ich hab mir das auch schon angeschaut .. leider werden mir 27 Cent in der Sparzeit angeboten und ich hab das benötigte smart Meter noch nicht...

Ich steige jetzt dann auf Montana Energie um .. da kostet die kWh 25,5 Cent, besser wie meine 34 Cent aktuell.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ja, ich hab auch schon festgestellt dass die Tarife vo Region zu Region sehr unterschiedlich sind und auch vom Jahresverbrauch her stark schwanken.
    Bin gespannt was passiert wenn ich quasi kaum noch Strom aus dem Netz brauche, weil die PV das nahezu komplett abdeckt (zumindest im Sommer). Da werd ich dann wahrscheinlich für das was ich im Winter zukaufen muss horrende Preise berappen müssen.

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt