Verbindung Handy/Auto nicht möglich

  • Servus,

    ich kann die Kia App nicht mit dem Auto verbinden.

    Wenn ich den Verifizierungscode eingebe, kommt die Meldung


    "Die importanfrage ist fehlgeschlagen, da die Netzwerkverbindungen des Fahrzeugs instabil ist".


    Reset hat nicht funktioniert.

    Infotainment Update lädt gerade herunter.


    Mobilfunk Empfang zeigt 2-3 Balken.


    Hat wer eine Lösung?


    Grüße Wendelin

    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

  • Hallo Wendelin,


    Handy Neustart schadet auch niemals.

    Hat das Fahrzeug guten GSM-Empfang (D2)?

    Könnte auch sein, dass es aktuell Probleme am KIA Server gibt (Vermutung).


    Wenns heute nicht mehr klappt, dann würde ich morgen nochmals versuchen, klappt es wieder nicht, dann das Fahrzeug in einen Bereich mit guter D2 Netzabdeckung bewegen.


    Viel Erfolg

    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Den EV3 habe ich seit Freitag. Seitdem versuche ich vergeblich, Kia Connect zu registrieren.

    Ich kann allerdings die eigene Netzabdeckung und die den Autos als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe es mehrfach an unterschiedlichen Orten in Deutschland und sogar in Österreich, teilweise mit perfekter Abdeckung probiert.


    3 Möglichkeiten seh‘ ich:

    - am Auto ist was kaputt

    - ich stelle mich einfach blöd an

    - der Kia-Server hängt.


    Da ich nun nicht mehr alleine mit dem Problem bin, tippe ich auf die letzte Möglichkeit.

  • Ich würde sagen, dass es sich um ein temporäres Problem handelt. Hin und wieder bastelt KIA/Hyundai an den Servern.

    Bei mir hatte im August das Koppeln sofort funktioniert.

    Im besten Fall klappt es in den nächsten Tagen wieder.

  • So, geschafft.

    Ich hab 2 Möglichkeiten warum es jetzt funktioniert hat.

    1. Ich habe das Infotainment Update installiert, das schon seit Frühjahr verfügbar ist (danke an den Händler...)

    2. Ich habe das Auto nochmal aus der App gelöscht und neu registriert.


    Auf jeden Fall läuft es jetzt...


    Grüße Wendelin

    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK