Beiträge von Oldfox

Hallo,

ich würde mal probieren:
    - Aus dem KIA-Konto in der App ausloggen und wieder einloggen

wenn das nichts bringt, muss der Fehler irgendwo zwischen Auto und KIA-Server liegen. Dann ist entweder serverseitig ein Problem, gegen dass Du nichts machen kannst, oder die Datenübertragung vom Auto an KIA ist eingeschränkt.

Im letzteren Fall könnte es helfen, das Auto zu resetten.

Ich würde zuerst das Infotainment mit dem Resetschalter (Löchlein neben Lautstärkeregler - aufgebogene Büroklammer reindrücken) anzustupsen.

Wenn das keine Besserung bringt, im Menü alles zurücksetzen und das Auto neu bei Kia Connect anmelden.

Wenn das nichts bringt ➜ Service

... wobei noch unklar ist (mir zumindest, aber auch EVOdysee von YT):

Kommen die Systemupdates auch dann noch, wenn die beiden Naviupdates aufgebraucht sind und sich das "Kia Connect" dann auf "nicht aktiv" geändert hat?

Blockiert das dann - oder nicht.... :/

genau so fühlt sich's bei mir gerade an. Ich habe noch kein neues Systemupdate bekommen. Nichts.

Stehe gerade mit dem Kia Service im Mailverkehr deswegen. Eine sehr fixe und geduldige Dame, die wirklich die Techniker im Hintergrund gefragt hat. Ich warte gerade auf eine nächste Antwort.

Hier mal von der freundlichen ChatGPT nach etwas Recherche für's Forum zusammengefasst:

Deine Werte (14,2–14,9 V):

• 14,2–14,6 V → völlig normal
    • kurzzeitig bis ~14,9 V → bei vielen E-Autos noch zulässig
    • langsames Pendeln zwischen zwei Werten → gewollte Lade-/Erhaltungsladestrategie

Warum das passiert:

• Temperaturkompensation der 12-V-Batterie
    • Schonung der Batterie (nicht permanent Vollladung)
    • Anpassung an momentane Verbraucher

Unkritisch, solange:

• der Wert nicht dauerhaft über ~15,0 V liegt
    • keine Warnmeldungen erscheinen
    • die Spannung im „Schlafmodus“ wieder auf ~12,6–12,9 V fällt

Kurzfazit fürs Forum:

Zitat
    Eine Schwankung zwischen 14,2 und 14,9 V während der Fahrt ist bei E-Autos normal und kein Hinweis auf Überlast oder Defekt.

Das war eines der früheren YTs, daß ich zur Entscheidungsfindung gesehen habe. Da wurde mit aktivem Carscanner gefahren und man sah jedes Bremslicht als "Entladestrom 12V Batterie".

Ich selber habe beobachtet, daß die Spannung während der Fahrt öfter mal unter 14V sinkt und wieder auf 15V steigt.

Für die "1. Hand" musst Du Dich noch gedulden. Zuerst muß ich mal den Batteriemonitor installieren und dann noch später einmal bei einer längeren Fahrt (sind selten bei mir) dann ein car-scanner Logfile über den Strom erstellen.

Danke - ein "Entladestrom" kann ja erst da beginnen, wo die Spannung des Bordnetzes während der Fahrt *unter* die Ruhespannung der Batterie im ausgeschalteten Zustand fällt. Alles, was da drüber bleibt, ist letztlich Ladestrom und nicht Entladestrom.
    Also: Erstmal Ruhespannung messen. Dann hat man einen Ausgangswert.

... und genau daran scheitert es bei Kia. Soweit ich bisher mitbekommen habe, wird die Batterie im Zyklenbetrieb betrieben während der Fahrt. D.h. das Laden, bzw. die Ladeerhaltung durch den Lader (wie es jede doofe Lichtmaschine machte) erfolgt nicht. Ist die Batterie "voll" und einige Zeit auf (vor allem im Sommer) extrem hohen 15V und mehr, dann wird das Laden beendet und jeglicher 12V Strom (Bremslichter, Scheinwerfer, TFL etc.etc.) kommt aus dem Akku, bis dann wieder der Lader zuschlägt.
    D.h. bei einer ggf längeren Fahrt ballert man so ein paar Zyklen auf einen Bleiakku, der nach spätestens 500 Zyklen die Grätsche macht.

Woher hast Du diese Information?
    Bei mir ist bei Fahrt dauerhaft 14,5 V auf dem Zigarettenanzünder, und das ist ja der 12V-Kreis. Wenn Kia das wirklich so machen würde wie Du sagst, müsste man dort diese Zyklen sehen können.
    Ich halte das daher für eine Falschmeldung, die zumindest mal überprüft gehört. Es sei denn, Du hast 1.Hand Wissen. Dann kläre uns gerne auf.