Also ich habe mal ein bisschen recherchiert, was für mich Sinn macht und habe mal folgende Optionen gezogen (Karten habe ich mir teilweise schon vorher liefern lassen).
1. ADAC ( ist = Aral Pulse). Ich habe zwar über das KIA Charge auch schon Pulse mit dabei, aber die ADAC-Karte ist so eine Art "Joker", die wohl bei vielen Säulen gut funktioniert.
2. EWE Go - keine Grundgebühr, aber mit Konto kann man halt bei den berüchtigten Schnellrestaurants die HPC's nutzen, und es ist auch nicht überteuert.
3. EnBW - damit die öfters anzutreffenden EnBW-Säulen nicht so brutal teuer sind. Ach ja: Wenn ihr das macht: Auf jeden Fall im ersten Monat den kleinen Tarif buchen, wo die Karte inklusive ist. Die Grundgebühr ist billiger als eine separate Karte zu bestellen, und wenn man nach dem ersten Monat kündigt, hat man die Karte quasi "für umsonst". Habe es leider zu spät gemerkt und musste 10 Euronen für die Karte blechen. Hinterher ist man klüger.
4. Inonity App schon mal vorinstalliert und scharfgeschaltet, für den Fall der Fälle.
5. Und jetzt natürlich KIA Charge, das ich in Kombination mit der Aral Pulse light für 2 Jahre für umsonst bekomme.