Beiträge von Oldfox

Das Entriegeln (!) der Türen stoppt kurzzeitig den AC-Ladevorgang. Nach wenigen Sekunden wird er dann neu gestartet.

Der Punkt ist wohl der, dass das Auto bei AC-Ladevorgängen davon ausgeht, dass man beim Entriegeln meist auch losfahren oder das Ladekabel abziehen möchte.

Ich hatte nur vor vielen, vielen Jahren in einer weit entfernten Galaxis mal Physik-Leistungskurs.
    Damals hatte ich eine simple Teleskopantenne in meinem ersten Golf. Radioempfang war gut.

Heute ist es mit dem FM-Empfang eher so - lala. Nichts wirklich Großartiges. Eher so für den Notfall, wenn DAB nicht geht.

Ach ja - DAB.

Geht mal - mal nicht. Aber ich wohne auch auf dem Land.

Auf der Autobahn schmeißt er mir dermaßen viele Sender entgegen, dass ich "meinen" Sender in der langen Liste gar nicht finde. Örgh!

Wollte hier mal nur in die Runde werfen, dass Plug&Charge bei Ionity mit meinem EV3 bis auf eine Ausnahme ganz wunderbar funktioniert hat.

Ist wohl Ladesäulenabhängig - und die müssen mit KIA Charge zusammenarbeiten. Ob sich da irgendwer an irgendeine ISO-Norm hält....? ;)

...und Sender aus der Liste manuell zu suchen ist angesichts der Fülle von Sendern auch eine Sisyphos-Arbeit. Das Scrolling funktioniert nämlich auch nicht richtig und springt manchmal ohne Vorwarnung hin und her.

Also mache ich es so: Apple Car Play - und Siri sucht mir aus dem Internet das passende Radio. Fertig.

Mein(e) Problem(e) mit dem Kia-Routenplaner:

Die erste Etappe der Urlaubsreise plant er 109 km lang (81kWh, 100%SOC). Angenommener Verbrauch >60 kWh/100km. Wäre nicht so schlimm, wenn man die Station rausschmeissen könnte. Auf einer Strecke von ca. 500km 3(!) Ladestopps.

KIA Charge ermöglicht immerhin eine leere Routenplanung, da kann man dann seine Stationen einpflegen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Route inkl. Ladestopps an das Auto zu senden.

Aber KIA Charge soll ja in diesem Jahr auslaufen. Und die neue KIA App plant alle 100km (etwas übertrieben) einen Ladestopp. Und die lassen sich NICHT bearbeiten.

So sad! :(

Hallo,

schau mal in deinen EV-Einstellungen. Da kannst Du ja einstellen, mit wie viel Prozent er minimal am Ladepunkt ankommen darf. Stell das mal einfach auf 10% runter und mach die Routenplanung nochmal neu. Er sollte eigentlich nicht nach 100km schon eine Ladestation anlaufen.
    Ansonsten kannst Du auch im Filter bestimmte Ladestationen rauswerfen. Du kannst die Ladeplanung z.B. nur mit Aral, Ionity und EnBW machen - und dann sollte er das auch so in die Route einbauen.