Beiträge von Oldfox

So weit ich richtig informiert bin, ist die Verwendung einer Dashcam mit Parkwächter in Deutschland grundsätzlich erlaubt, wenn einige wichtige Datenschutz-Prinzipien beachtet werden.

- Datensparsamkeit: Nur Videos behalten, die wirklich als Beweismittel verwendet werden. Alles andere muss gelöscht werden.

- z.B. Loop-Mode mit ständigem Überschreiben (Speichern nur im Schadensfall / Erschütterungssensor oder Innenraumüberwachung)

- die Kamera sollte nur die unmittelbare Umgebung sehen und nicht sonstwohin schauen

- am besten noch Hinweis-Aufkleber

Was das Thema des Threads angeht: Das Video aus Wien sieht mir mehr nach einer Kunstaktion aus. Die Sprayer machen das ja in aller Öffentlichkeit und sind sogar gut zu erkennen. Könnte ein Gag oder Fake sein. Tatsächlich gibt es aber in einigen Gruppen so richtige E-Auto Hater (merkt man ja auch in den Kommentaren z.B. auf Facebook). Das ist aber ein prinzipielles Problem von Gesellschaften, in denen es eine starke Polarisierung zwischen radikal-Konservativen und progressiven Entwicklungen gibt. Da wird das E-Auto als Symbol all dessen gesehen, wovon diese Menschen sich bedroht fühlen.

Sollte man in einer Gegend wohnen bzw. parken, wo zweifelhafte Gruppen vermutet werden, muss man mit so etwas wohl eher rechnen als in anderen Gebieten. Es reicht ja manchmal schon, einen neuen Sportwagen im "richtigen" Viertel zu parken, um einen langen Kratzer in den Lack gemacht zu bekommen :( Die Gründe sind dann total unterschiedlich: Die einen hassen es, wenn jemand mit genug Geld sich einen Neuwagen hinstellen kann. Die anderen hassen es, wenn man ein Auto aus Asien statt aus Europa bzw. Deutschland hat. Andere hassen "fette" und "teure" Autos...

Die Gründe sind so verschieden. Ich denke, da ist das Thema E-Auto nur ein weiterer Punkt unter vielen.

Hallo,

die Antwort steht irgendwo tief verborgen im Handbuch: Für die beiden äußeren Sitze ist eine Gurtwarnung mit Belegungssensor verbaut. Dort wird die Warnung nur aktiviert, wenn der Platz wirklich "besetzt" ist.

Für den mittleren Gurt gibt es aber keinen Gewichtssensor im Sitz. Stattdessen zeigt das Kombiinstrument immer dann, wenn die Lasche nicht eingesteckt ist, für ca. 60 Sekunden die Sitzwarnung an. Die Warnung geht aber dann automatisch aus.
    Wenn einen das nervt, kann man, wie IVY 3 oben beschrieben hat, einfach den Gurt ins Schloss stöpseln, und Ruhe ist.

Tja, das ist leider ein IT-Problem: Ältere Hardware wird anfällig für Sicherheitsprobleme und ist mit neuen Technologien nicht mehr 100% kompatibel.

Man könnte etwas Böses dabei denken wie "programmierte Obsoleszenz" und "geplantes Ende des Produkts". Doch das ist wohl nur eine Seite der Wahrheit.
    Für sicherheitsrelevante Hardware - und dazu zähle ich mein Handy, was mehr persönliche Daten enthält, als einem lieb sein kann - möchte ich auf der sicheren Seite sein, und ich ersetze es, sobald wichtige Software darauf nicht mehr zuverlässig läuft.
    Unterm Strich bin ich wohl trotzdem einer der Nutzer, die ihr Smartphone viel länger als vom Hersteller kalkuliert nutzen.
    Ich hatte bisher die iPhones
    4S (das langsamste aller Zeiten, wer sich noch erinnert) 2011-2017
    7 (hat mit lange gut gedient und einen Akkuwechsel erlebt) 2017-2023
    SE 3 (aktuelles Modell seit 2 Jahren)

vorher hatte ich ein Nokia 3210. Das hat immer noch 2 Balken Akkustand...

Ich habe bisher nur zwei Antworten bekommen:

1. Server antwortet nicht. Versuche es später nochmal

2. Ich habe zwar nicht verstanden, was du sagen wolltest, aber ich schalte jetzt mal Bayern 3 an und lösche deine Routenplanung.

LOL, wir waren jetzt im Urlaub und wollen die Kiste als vollgepackten "Urlaubsbomber" zurück mal etwas flotter fahren. Im realen Urlaubsverkehr waren es auf der Rückfahrt 450km - aber mit einem Durchschnittstempo zwischen 80 und 90.

Fahrdaten sagen, das waren 16,4 kWh/100km. Kommt in etwa hin.

Und das heißt, dass sich mein Ionity-Power-Monatsabo unter diesen Umständen gerade eben so *nicht* gelohnt hat (es sei denn, ich lade in den nächsten 15 Tagen nochmal dort).

Fazit: Der EV3 verbraucht im Sommer auf real existierenden Autobahnen mit Baustellen und Verkehr letztlich weniger als gedacht.

Grüßle

Ich denke aber auch, es spielt keine Rolle ob das Fahrzeug mal 10 Stunden mit 100% Akkuladung vor einer großen Tour steht, wichtig ist nur, es nicht ständig auf 100% oder unter 20%, über längere Zeit stehen zu lassen. Das müssen aktuelle Batterien mit einem zeitgemäßen Lademanagment aushalten können, da habe ich zumindest keine Bedenken.

Gruß Reinhard

...und das sehe ich genauso: Eine Nacht mal bei 100% ist kein Drama. Und wer es ganz genau will, rechnet ein bisschen im Kopf und stellt den Anfangszeitpunkt des Ladevorgangs ein. Das sollte eigentlich ganz smooth funktionieren.

Hm - ich würde mal so vom bisherigen Testen sagen, dass die Anlage schon klar auf den Sound vorne abgestimmt ist, und dass man die Einstellung auf "Mitte" lassen sollte, damit der Subwoofer im Heck auch was zu tun bekommt. Das passt schon.
    Was den Equalizer betrifft, gilt das, was für jeden 3-Band-EQ gilt: Die Abstimmung ist Glückssache, solange man nicht Frequenz und Q parametrisch verändern kann. Aber kein Hersteller baut das ein, da das für Laien einfach zu kompliziert zu sein scheint. Beispiel: Die Tiefbässe werden durch den Subwoofer ganz gut dargestellt. Aber gerade der "normale" Bassbereich könnte noch etwas druckvoller sein. Der Mittenbereich ist ohnehin immer ein Problemkind. Da kämpft jedes Auto. Der Vorteil beim EV3 ist da nicht die Anlage, sondern dass der Wagen schon an sich recht leise fährt.

Ich persönlich hätte etwas mehr von der Harman Kardon Anlage erhofft, besonders für die Rücksitze. Aber ich bin auch ein Sound-Nerd. Im Auto kann man sowieso nicht erwarten, dass man High-End Sound erhält. Für den Alltag ist die Anlage aber okay.

Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es sich nur bedingt lohnt. Ich habe das System nur, weil wir ohnehin die GT-Line gekauft haben (wegen der Sitze). Wenn man *wirklich* ein krasses Soundsystem im Auto haben will, kommt man um einen spezialisierten Ausrüster nicht herum.