Fahrzeugbrief erst nach Überweisung / Kaufmodalitäten

• Jaa - übliche Verfahrensweise, was allein das getrennte versenden von Fahrzeug / Unterlagen angeht.

Aber Hersteller/Händler sind doch in erster Linie im Kontakt und Austausch darum.

Das man zwingend erst das Geld vom Kunden beim Händler und dieser beim Hersteller und dann erst der Brief auf den Wege kommt.., nicht zwingend so absolut einzufordern nötig.

• Das man zwingend erst das Geld vom Kunden beim Händler und dieser beim Hersteller und dann erst der Brief auf den Wege kommt.., nicht zwingend so absolut einzufordern nötig.

Das unternehmerische Risiko wird einfach auf den Kunden abgewälzt. Halte ich nicht gerade für Seriös, aber kann jeder machen wie er will. Niemand zwingt den Kunden diese Vertragsmodalitäten zu unterschreiben.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Ja, wie gesagt erster Neuwagen und das Risiko der Vertragsmodalität war uns nicht bewußt, jetzt ist es leider so wie es ist.

Habt ihr Tipps zur Risikominimierung?

Der Händler schrieb, das Auto ist da und wir haben die Rechnung mit FIN Nummer (allerdings falsche Akkugröße :rolleyes: ) . Lt Internetrecherche (ich weiß, viel gefährliches Halbwissen) reduziert die Rechnung mit unseren Daten und der FIN Nummer das Risiko schonmal deutlich.

Vielen Dank!

• stimmt. evtl. sogar innerhalb der KIA-Händlerschaft nicht überall so....?!

Ich glaube das ist inzwischen Standard, weil viele einfach gutgläubig unterschreiben. Realistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Autohaus nach der Bezahlung, aber vor der Auslieferung des Fahrzeugs insolvent geht, zwar sehr gering, aber nicht gleich null.

Deswegen habe ich den Vertrag auch ändern lassen, das der Brief bei Bezahlung schon beim Autohaus ist und ich das Auto direkt mitnehmen kann. Das „Risiko“ des Autohauses besteht somit lediglich darin, dass es den bereits bezahlten EV3 anderweitig verkaufen müsste, falls ich meinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkomme. Da ein Zahlungsverzug laut Vertrag ohnehin eine Vertragsstrafe nach sich ziehen würde, dürfte dieses Risiko für das Autohaus jedoch überschaubar sein.

• Mhmm, wenn sie bei dir den Vertrag geändert haben - so reibunglos? oder wie argumentiert man da: Mein Haus! Mein Pferd!...

Natürlich war dem Verkäufer das zunächst nicht recht. Aber nach einem kurzen Austausch von Argumenten war er bereit, seinen Vorgesetzten zu fragen, ob das so möglich sei. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, dass sie damit einverstanden seien und den Vertrag anpassen würden.

Das hat sicherlich auch mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs zu tun. Bei einem Fahrzeug mit einem Kaufpreis von über 40.000 Euro sind Händler vermutlich eher bereit, den Vertrag zu ändern, als bei einem KIA Picanto in der Grundausstattung.