Beiträge von hellbach

Ich möchte auf die Vorgehensweise verweisen, die schon beim unzuverlässig funktionierendem digitalen Schlüssel empfohlen wurde: Im Sicherungskasten (Fahrerseite links, die Klappe in Kniehöhe) ist ein großer weißer Stecker mit einer Menge bunter Kabel. An diesem Stecker hängt das gesamte Infotainmentsystem, die Bildschirmeinheit und alle Steuerungen, die am Armaturenbrett montiert sind. Diesen Stecker einfach lösen, eine halbe Minute warten damit alle Prozesse im System sicher beendet sind und dann wieder anstecken.

Dieser Reset sollte alle aufgehängten oder fehlerhaften Dauerprozesse in den Steuerteilen beenden und das System fährt danach frisch hoch - ähnlich wie bei einem PC.

(Auch der digitale Schlüssel wird von diesem System gesteuert. Seit ich das probiert habe funktioniert das System wieder reibungslos, fühlt sich sogar schneller an und sogar meine Heckklappe reagiert jetzt auf den digitalen Schlüssel.)

ich hatte gestern einen Ausfall, d.h. CarPlay, Radio und auch die Navigationsansagen funktionierten nicht mehr. Danke für den Tipp, ich konnte das lösen, indem ich den Reset-Knopf neben dem Lautstärkeregler der Mittelkonsole mit einem Kuli gedrückt hatte, dann startete das System neu.

bei -10°C und 800km Autobahn von SH nach BY bei 120/130 max waren es 25kWh.

das Knarzen habe ich auch, es kommt meist bei Reku Stufe 2 und das merke ich besonders in 30-er Zonen oder bei Stop and Go auf der Autobahn

wenn ich "Gas" wegnehme

Das Geräusch würde ich Mitte oder Hinten links lokalisieren.

Es hat so bei ca. 20.000km angefangen und jetzt bin ich bei 28.000km. Kommende Woche habe ich meine erste Inspektion

Haben ja auch noch Diesel-Fahrzeuge in der Familie. Es ist einfach die alte (dreckige) Technik mit der wir aufgewachsen sind, welche noch übergangsweise genutzt wird aber über die man sich aber nicht mehr mit technischen Vergleichen aufhalten sollte. Die Diskussion Tastenhandy vs. Smartphone hat mich und mein Umfeld auch beschäftigt, daran, es öfter zu laden, haben wir uns mittlerweile alle gewöhnt.

Ich bin diese Woche Langstrecke von Schleswig-Holstein nach Bayern gefahren (Hin- u. Zurück)

95% Autobahn, Tempomat 120, wo es ging

Hinweg bei teils 2-stelligen Minusgraden lag bei ca. 23 kWh/100km, teilweise höher während der Akku-Vorkonditionierungen

Rückweg (hier war es schon wieder über 0°C, ab Kassel bei 5°C) lag ich bei 20 kWh

Die Routenplanung funktioniert, Navi schickt mich aber bereits bei 30-40% an die Ladesäule. Irgendwo lässt sich das einstellen,

da muss ich nochmal nachsehen, denn gerade Mittags sind mir 20min Pause zu wenig. Man kann natürlich einfach weiter fahren

oder im Navi eine spätere Ladestation auswählen. Macht man das aber nicht rechtzeitig und wurde bereits die Vorkonditionierung

gestartet verschenkt man dann Strom.

Ohne das Nachladen an den Zielorten auf 80% gerechnet, waren es 4x20min Ladepausen pro Weg, das Auto ist also auch für die

Langstrecke geeignet.