Beiträge von hellbach

    ich bin ja auch im Außendienst beim Einzelhandel unterwegs. Auch wenn im Einzelhandel jetzt nicht überall ausgebaut ist,(denke ändert sich in den nächsten Jahren) denke ich das ich bei Kundenterminen einmal am Tag laden kann..

    Der EV3 ist halt das effizientere vernünftigere Auto mit dem besseren Innenraumkonzept.

    Das Fahrzeug ist halt auch kompakter in den Aussenabmessungen, das hilft insbesondere in alten Hotelgaragen und Parkhäusern. Wenn Du dann bei Deinen Einzelhandelskunden auch laden kannst, super. Bei meinen Kunden ist das meist nicht der Fall, die liegen auch häufig Industriegebieten, wenige haben bisher Besucherparkplätze mit AC.

    Dank Dir für die Mühe und Zusammenfassung. Ich habe mir das Video auch nochmal angeschaut. Mein Fahrprofil ist zwar Langstrecke im Aussendienst aber die Routen und Ziele im Operationsdreieck Hamburg,Bremen, Hannover enthalten auch viel Stadt, Land sowie geschwindigkeitsbegrenzte Stadtautobahnen. Die haben ja die komplette Strecke abgerissen und nur Ladepausen gemacht. Hier wurden ja keine Kundentermine oder eine Mittagspause gemacht, im Berufsalltag sind ja auch Leerzeiten, gerade um die Mittagszeit, dann sollte der Unterschied nicht so stark ins Gewicht fallen.

    Der EV3 hat lt. den mir bekannten Bildern und Videos eine Mulde im Kofferraum. Passt dort ein echtes Reserverad rein?

    Ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt

    https://www.kentekenradar.nl/registraties/ um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, der EV3 und der Volvo EX30 liegen Stand 13.1. bei den NL-Zulassungszahlen 2025 weit oben.

    Nicht vergleichbar mit dem dt. Markt, wir sind sicherlich alle gespannt auf die Zahlen


    Zum Tesla meine persönliche Meinung: Wir haben hier in Deutschland,in West- und Nordeuropa sowie in Kanada, Ostküste der USA und Kalifornien eine vorwiegend progressive Käuferschaft von E-Autos, das passt nicht zu dem undemokratischen und libertärem Gebaren von Musk. Ob das einen Einfluss hat? Weltweit und insbesondere in China sicher nicht aber das Rad im exponentiellen E-Auto-Wachstum dreht sich gerade schnell.

    Wenn dann dazu noch technische oder betriebswirtschaftliche Probleme auftauchen, kann so eine Marke auch schnell verschwinden oder aufgekauft werden.

    Wie kommst du auf den Zusammenhang?

    Afaik musst du den Ladeziegel für einiges Geld im Zubehörshop kaufen, da ist nur ein normales Ladekabel dabei.

    Also Typ2 ist wohl dabei, vermutlich 5m nehme ich an. Mal schauen, ob das dann im Regelfall ausreicht oder ein 7m besser ist

    In NL wurden praktisch alle erst ab Januar zugelassen, die waren teilweise schon seit 6 Wochen beim Händler auf'm Hof. Liegt soweit ich weiß an irgendwelchen Umweltzielen, zb CO2 Ausstoß für 2025

    so wie ich das verstanden habe, werden für EVs in den NL ab 2026 schrittweise KFZ-Steuern eingeführt...aber der eigentliche Punkt war ja der hohe Anteil des EV3 in der NL Zulassungsstatistik. Tesla taucht im Januar gar nicht auf