140-160 km/h Geschwindigkeit, um einen realistischen Vergleich mit dem Verbrenner zu ermöglichen? Nicht meine Verbrennerrealität...
ich fahre seit Ewigkeiten meist nie schneller als Richtgeschwindigkeit, warum auch.
140-160 km/h Geschwindigkeit, um einen realistischen Vergleich mit dem Verbrenner zu ermöglichen? Nicht meine Verbrennerrealität...
ich fahre seit Ewigkeiten meist nie schneller als Richtgeschwindigkeit, warum auch.
ich bin ja auch im Außendienst beim Einzelhandel unterwegs. Auch wenn im Einzelhandel jetzt nicht überall ausgebaut ist,(denke ändert sich in den nächsten Jahren) denke ich das ich bei Kundenterminen einmal am Tag laden kann..
Der EV3 ist halt das effizientere vernünftigere Auto mit dem besseren Innenraumkonzept.
Das Fahrzeug ist halt auch kompakter in den Aussenabmessungen, das hilft insbesondere in alten Hotelgaragen und Parkhäusern. Wenn Du dann bei Deinen Einzelhandelskunden auch laden kannst, super. Bei meinen Kunden ist das meist nicht der Fall, die liegen auch häufig Industriegebieten, wenige haben bisher Besucherparkplätze mit AC.
Alles anzeigenBitte sehr:
650km E-Auto WINTER HÄRTETEST: So schnell wie der Verbrenner??
Zusammenfassung
- 🚗 E-Auto-Technologie: 400V vs. 800V
Der Unterschied zwischen 400-Volt- und 800-Volt-Systemen wird analysiert, insbesondere hinsichtlich Ladegeschwindigkeit, Effizienz und Langstreckentauglichkeit.- 🛣️ 650-km-Roadtrip
Ein Roadtrip von München über Stuttgart, Würzburg und Nürnberg zurück nach München zeigt, wie die beiden Fahrzeuge unter realen Bedingungen abschneiden.- ⚡ Vergleich: Kia EV6 vs. Kia EV3
Beide Modelle mit unterschiedlichem Antrieb und Akkukapazität werden verglichen. Ergebnisse zeigen Effizienzvorteile beim EV3 und Ladegeschwindigkeitsvorteile beim EV6.- 🌡️ Wetterbedingungen und Herausforderungen
Niedrige Temperaturen (8 °C) stellen ein realistisches Szenario für Elektromobilität dar. Die Akkutemperierung war ein zentrales Thema.- 🛠️ Navigations- und Ladeinfrastruktur
Verbesserungen und Schwächen der Laderoutenplanung bei Kia und Hyundai-Modellen wurden beleuchtet. Filtermöglichkeiten für Ladeanbieter (z. B. Aral Pulse) bieten Vorteile.- 📈 Erkenntnisse aus dem Roadtrip
Effizienz des EV3 bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist beeindruckend, während der EV6 bei Ladezeiten punktet.Erkenntnisse basierend auf Zahlen
- 🔢 Der Verbrauch des EV3 lag bei 25,6 kWh/100 km, während der EV6 mit 27 kWh/100 km etwas mehr verbrauchte.
- ⏱️ Ladezeit des EV6: 32 Minuten, des EV3: 49 Minuten.
- 💶 Der Preisunterschied zwischen beiden Modellen beträgt etwa 8000 € bei vergleichbarer Ausstattung.
Dank Dir für die Mühe und Zusammenfassung. Ich habe mir das Video auch nochmal angeschaut. Mein Fahrprofil ist zwar Langstrecke im Aussendienst aber die Routen und Ziele im Operationsdreieck Hamburg,Bremen, Hannover enthalten auch viel Stadt, Land sowie geschwindigkeitsbegrenzte Stadtautobahnen. Die haben ja die komplette Strecke abgerissen und nur Ladepausen gemacht. Hier wurden ja keine Kundentermine oder eine Mittagspause gemacht, im Berufsalltag sind ja auch Leerzeiten, gerade um die Mittagszeit, dann sollte der Unterschied nicht so stark ins Gewicht fallen.
Der EV3 hat lt. den mir bekannten Bildern und Videos eine Mulde im Kofferraum. Passt dort ein echtes Reserverad rein?
Ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt
https://www.kentekenradar.nl/registraties/ um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, der EV3 und der Volvo EX30 liegen Stand 13.1. bei den NL-Zulassungszahlen 2025 weit oben.
Nicht vergleichbar mit dem dt. Markt, wir sind sicherlich alle gespannt auf die Zahlen
Zum Tesla meine persönliche Meinung: Wir haben hier in Deutschland,in West- und Nordeuropa sowie in Kanada, Ostküste der USA und Kalifornien eine vorwiegend progressive Käuferschaft von E-Autos, das passt nicht zu dem undemokratischen und libertärem Gebaren von Musk. Ob das einen Einfluss hat? Weltweit und insbesondere in China sicher nicht aber das Rad im exponentiellen E-Auto-Wachstum dreht sich gerade schnell.
Wenn dann dazu noch technische oder betriebswirtschaftliche Probleme auftauchen, kann so eine Marke auch schnell verschwinden oder aufgekauft werden.
Wie kommst du auf den Zusammenhang?
Afaik musst du den Ladeziegel für einiges Geld im Zubehörshop kaufen, da ist nur ein normales Ladekabel dabei.
Also Typ2 ist wohl dabei, vermutlich 5m nehme ich an. Mal schauen, ob das dann im Regelfall ausreicht oder ein 7m besser ist
In NL wurden praktisch alle erst ab Januar zugelassen, die waren teilweise schon seit 6 Wochen beim Händler auf'm Hof. Liegt soweit ich weiß an irgendwelchen Umweltzielen, zb CO2 Ausstoß für 2025
so wie ich das verstanden habe, werden für EVs in den NL ab 2026 schrittweise KFZ-Steuern eingeführt...aber der eigentliche Punkt war ja der hohe Anteil des EV3 in der NL Zulassungsstatistik. Tesla taucht im Januar gar nicht auf
in den Niederlanden bereits >300 Neuzulassungen des EV3 in der ersten Januar-Woche. Interessant finde ich aber ein anderes Detail im Vergleich zu 2024...
Auskunft meines Händlers: Der Service alle 2 Jahre bzw 30.000 km kostet derzeit 300,-€
Das Kühlmittel muss beim EV3 erst nach 10 Jahren bzw 180.000km gewechselt werden. Das kostet derzeit 250 €, (in 10 Jahren vermutlich mehr)
das hört sich doch vernünftig an.
also, ich bin zwar nicht ungeduldig, hätte aber gerne eine Planungssicherheit von +- 2 Wochen, damit ich dann vielleicht keine lange Dienstreise oder
Urlaub einplane. Es muss dann auch noch das vorhandene Auto verkauft werden. Es ist eine große Investition, da kann man, denke ich, auch so etwas
erwarten.