Bei uns wird auch zu tief gesprüht - mit dem Wasser, das beim Kauf drin war…
Beiträge von Beilage
-
-
Danke für das Beispiel Mähroboter.
Rasenmäher mit Akkubetrieb (egal, ob selbstfahrend oder einer, den ich klassisch vor mir herschiebe) sind ein schönes Beispiel.
Wenn mir jemand als Mähleistung mit vollen Akkus 400qm verspricht, würde ich mich doch vorher schlau machen und wüsste dann sehr schnell, dass der Verbrauch bei nassem Rasen oder langem Rasen (oder nassem, langen Rasen) viel höher ist, so dass ich vielleicht nur 300qm schaffe. Außerdem wäre mir dann klar, dass die Akkus nach einiger Zeit einen Teil ihrer Kapazität einbüßen. Dann schaffe ich vielleicht nur noch 260qm.
Ich würde dann nie von Betrug, Irreführung o.ä. sprechen. Es ist doch klar, dass Prognosen immer auf gewissen Annahmen beruhen - und diesbezüglich muss ich mich teilweise selbst schlau machen.
Umgekehrt gilt: Wer das nicht im Blick hat, ist in diesem Punkt naiv - aber an seinem "Weltbild" muss er (allein) deshalb bestimmt nichts ändern.
-
Naja, Du schreibst von Betrug. Da ist es doch kein Wunder, wenn andere darauf reagieren.
-
Ist m.E. so wie mit Sprüchen über vegetarische Ernährung durch Leute, die sich das nicht vorstellen können, weil es mit ihrem Weltbild nicht zusammenpasst.
-
Wenn man sich einen schrankförmigen Wagen mit Elektroantrieb zulegt und damit bei winterlichen Temperaturen auf der Autobahn fährt, ist der Abstand von der WLTP-Reichweite so groß. Ich halte Deinen Wert nach dem, was ich vor dem Kauf gelesen habe, eher für erwartungsgemäß als für betrügerisch verkauft.
-
Mich betrifft es auch. Ich kann aber zur Lösung nichts beitragen.
-
Äh, ja, man erkennt ein gewisses Gefälle

-
Ich hoffe, es können sich hier endlich mal einige beruhigen. Wir alle kennen doch auch sonst den Effekt, dass Realität und technisch genaus auseinanderfallen können. In der Tat wird etwas Falsches nicht dadurch richtig, dass viele es so machen. Umgekehrt gibt es auch viele Bereiche, in denen es auf technisch richtig nicht ankomme, wenn alle sich verstehen.
Vielleicht können ja die einen sich bemühen, technisch richtig zu formulieren - schon aus Höflichkeitsgründen. Das ist wie bei der Einhaltung von Rechtschreibungsregeln. Und die anderen können ja ihre technische Präzision für sich behalten, wenn es konkret nicht darum geht, dass eine technisch unsaubere Formulierung zu Problemen führt.
Nebenbei: Akademisch hat erst einmal nichts mit weltfremd zu tun. Auch Akademiker sollten unterschiedeliche Empfängerhorizonte bedienen können.
-
Ja, es gibt alle Stickformate. Ich habe einen mit der richtigen Kapazität, der auf dem einen Ende USB-A hat (für meinen PC), auf dem anderen USB-C (für den Wagen). Hat im Elektronikmarkt vor Ort 12 € gekostet.
-
Bei mir hat das mit dem Vorklimatisieren mit Ladestrom auch bei 100% funktioniert. Das wurde in der App als Ladestrom angezeigt, der allerdings deutlich niedriger war als 11 kW. Das passt ja auch zum Stromverbrauch fürs Heizen.