EV2 - der kleine Bruder

• Wird aber vermutlich nur Platz für die kleine 55er Batterie bieten. Sonst wäre er interessant (für mich) - sofern Anhängelast ab 1to passt, was auch nicht sein wird vermutlich.
    Aber sonst ein netter Stadtflitzer mit mid-range Potential.

• Was heißt nur? ;) Ich will hoffen, es kommt noch eine

deutlich kleinere Batterie hinein. Warum sollte ich

in der Stadt und im nahen, ländlichen Umfeld eine

so schwere Batterie herum"schleppen" :)

Da ist weniger oft mehr...

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern? Dann unterstütze uns,

werde Supporter (klick für Infos). Kein Zwang, gleichwohl freuen wir uns über ein "Trinkgeld" 8)

• Ist eben sehr anwendungsspezifisch - meine beste Bekannte hat den E-Soul-Gen1 mit 27kWh Batterie. Die muß sich den Besuch bei mir dann schon spürbar einteilen - oder bei mir ein wenig "splash & dash" einlegen.
    Wen ich also mal im Akku genug Reserve habe um dann doch noch rasch einen Besuch irgendwo mit 2x100km hinzulegen - das kommt bei uns am Land schon öfters vor und die Ladeinfratruktur im Umkreis von 50km besteht aus ein paar 11/22er AC Säulen. Da ist nix mit "rasch mal nachladen" und ein größerer Akku vorteilhaft.

Aber wie gesagt - das ist anwendungsspezifisch und passt für jeden eben anders oder gar nicht oder super.

Für MICH wäre der EV2 groß genug, aber ich will die 77er haben und eine AHK.

• Am INSTER kann man nebenan ja bereits sehen: 42 oder 49 kWh (- eine 50 + x könnte beim KIA tatsächlich sein, weil ein bißchen größer als der Hyundai)

Wobei dort finde ich irgendwie zu schmal abgesteckt, entsprechend auch "nur" 1500 € die Differenz.

Das macht es weder bei Leasing noch Neuwagenkauf dann fett - darüber hinaus aber diese Ausstattungen/Lines etc., wo es ziemlich eskaliert bis über 30.000 EURO!

PS: Eine 77er werden sie kaum einbauen - ob es technisch vom Platz/Radstand her geht (keine Ahnung) aber das wäre quasi die ungewollte Hintertür, dem EV3 Kunden abzugraben....!

• Nicht zwingend ein EV3 Kanibale, denn viele (wie auch ich) kaufen Autos auch wegen der Größe. Mit wäre ein 4m - 4m20 max Auto lieber gewesen, auch wenn er ein wenig schmaler wäre. Also eigentlich ein ID.3 - aber keine AHK (mit Zuglast), nicht mal Dachträger und - was mich am meisten stört - kein ordetliches Display/Instrumente hinter dem Lenkrad. (Geschmackssache)

Wer mehr Platz braucht, der nimmt dann eben die Linie aufwärts in der Größe, also den EV3 statt dem dann "zu kleinen" EV2.
    Aber klar ist halt auch, das der EV2 spürbar günstiger sein muß, als ein EV3 und das geht nicht allein mit einer Schrumpfkur außen. da fällte der Akku als teures Bauteil ins Gewicht.
    Ist ähnlich wie bei Skoda. Habe lange auf den Elroq gewartet - und dann wird das ein 4m50 Monster. Das Warten auf den Epiq war mir dann zu langwierig und der wird dann ebenfalls die Rotstift beim Akku bekommen, also ich rate mal 50kWh.... (und wenig Anhängelast)

• Dann mal den INSTER "probieren", der fällt bereits äußerlich um das schmal-sein auf!

Hier beim EV2 merkt man aber, bereits dass Concept steht stämmig da. Und man macht auch wohl mit der Länge kein Geheimnis daraus, dass er doch länger als der INSTER wird.

Quasi ein EV1 darunter auch nochmals kompakter ums da sein sich zeigen wird...

• Also der EV2 wäre absolut interessant wenn er eben auch etwas schmaler als der EV3 wird.

1,80m ist die Grenze bei mir! Daher scheidet der EV3 auch aus für mich. Die Länge ist ja prima,

der „kleine“ ist aber eben deutlich zu breit geworden.

Ein 4,10-4,20 er EV reicht für uns (2 Erwachsene + Hund) absolut, auch für Urlaubsfahrten mit 500-800km.

Dafür möchte ich dann aber auch keine Mini Batterie mit WLTP Reichweite von 300-320km, sondern

einen größeren Akku mit einer Rwichweite von wenigsten 450-480 km.

Real sind das dann eh im Sommer 400 km im Drittel-Mix und im Winter 280-300km.

Anhängelast brauche ich nür für den Fahrradträger.

Der Hyundai INSTER geht leider optisch gar nicht. Technisch und von der Idee top. Die Front ist schon heftig…