Platten Reifen

  • Und was war der genauerer Hintergrund, wieso er nicht repariert werden darf?

    In der Flanke oder Lauffläche?

    Größe vom Loch?

    ....?


    Es wäre halt schon mal interessant, wenn man sich in einem Forum austauscht, dazu ein paar Details zu haben.

    Zumal du anfänglich halt eben diese Probleme um der Beschaffung schilderst und man dir ja helfen will!

  • Moin,


    Liegt vermutlich am Geschwindigkeitsindex der Reifen. Bis H darf repariert werden, V nicht mehr. Ich fahre auch Ganzjahresreifen und hatte Glück, dass der Händler die mit H bestellt hat und mein Reifen letztes Jahr repariert werden konnte.


    Gruß aus dem Norden


    IMG_6937.jpg

  • Das wäre eine klassische Stelle, wo repariert werden kann. Vielleicht liegt es wirklich an H V Index. (Mein Roomster fuhr serienmäßig auf "W" ... 270kmh :-)) )


    Ist die Schraube noch drinnen? nicht ungefährlich - aber zum Glück gibts ja den Ersatz in Kürze. Ich würd mich keinen 100kmh mehr trauen damit. Kannte mal ähnlichen Fall aus dem Roomster Forum - nicht nachahmenswert.


    Edit: danke fürs Bild!

  • Moin,


    Liegt vermutlich am Geschwindigkeitsindex der Reifen. Bis...

    Ist ein hartnäckiger Mythos ;)


    Dekra: Ausbessern von Autoreifen schont Geldbeutel und Ressourcen
    Bei einer Reifenpanne braucht es nicht immer gleich einen nagelneuen Ersatz. Profis wie der Stuttgarter Verkehrssicherheitsexperte und der ADAC informieren…
    www.profi-werkstatt.net


    Gefährlicher ist hier das weiterfahren mit dem Übeltäter darin!

  • Verboten ist es nicht.


    Reifenreparatur: Vorschriften & Kosten - Werkstatt 2026
    llll➤ Alles zum Thema Reifenreparatur z.B. ob Sie Autoreifen selbst reparieren können, welche Kosten möglich sind, was bei einem Nagel im Reifen gilt, etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.

    In einem solchen Fall sollte normalerweise ein neuer Reifen besorgt werden, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Die Hersteller solcher Bereifungen weisen im Normalfall jedoch darauf hin.

    Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

  • Hallo,


    ich hatte ja auch schon das zweifelhafte Vergnügen, mir einen Nagel reingefahren zu haben.


    Die Werkstatt hatte nach erster Sichtprüfung schon einen Termin zur Reparatur vereinbart. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Hankook ION Sommerreifen mit einem speziellen Dämpfungs-Schaum auf der Innenseite der Lauffläche ausgestattet sind, der die Rollgeräusche mindert.

    Durch diese Konstruktion war eine klassische Reparatur nicht möglich, und ich brauchte einen neuen Reifen.


    Und ja: Man kann auch mit einem Nagel im Reifen rumfahren, wenn er an einer unkritischen Stelle sitzt und der Reifen nicht zu viel Luft verliert. Ist halt kein Dauerzustand. Wilde Ritte und Autobahn vmax würde ich dennoch unbedingt vermeiden.

  • Ok, das könnte womöglich den Betrieben zu nahe an der Flanke sein, statt auf der eigentlichen Lauffläche.


    Grau war es das Argument von denen?


    PS: Oldfox jepp, diese spez. Reifenbauart ist dafür nicht frei gegeben! edit: offenbar unter bestimmten Umständen/Zertifizerung doch!


    Hinweis zu Laufflächen-Reparaturen von „Seal- und Silent“-Reifen
    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V erinnert an die zunehmende Verbreitung von Reifen im Ersatzmarkt mit sogenannter Seal-/Sealant- und…
    www.gummibereifung.de