EV3/EV4: Abfrage SOC mit WiCan-OBD-Dongle und MQTT

• nach deine vollständigen PID-Liste

da muss ich dich leider enttäuschen, ich lese nur SOC, SOC_D und ODOMETER aus. Den Rest aus der Vehicle-Datei habe ich sofort wieder gelöscht, die brauche ich nicht und könnte sie auch nirgends anzeigen außer in einem MQTT-Explorer. Wenn mich das ab und zu mal interessiert, schau ich mit Car-Scanner nach.

• da muss ich dich leider enttäuschen, ich lese nur SOC, SOC_D und ODOMETER aus. Den Rest aus der Vehicle-Datei habe ich sofort wieder gelöscht, die brauche ich nicht und könnte sie auch nirgends anzeigen außer in einem MQTT-Explorer. Wenn mich das ab und zu mal interessiert, schau ich mit Car-Scanner nach.

Ah ja oke . ich habe das alles in Home assistant runtergebracht

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• lese mal hier mal nach was die Abkürzungen zur HV Batterie zu bedeuten haben.

ich versuchte mal das zu lesen, vielleich ist es mein schlechtes duetch? aber was wird hier eigentlich gesagt ?
    zitiere

"SOC_D

(Manuell/AutoPID): Wenn der Standard-PID nicht funktioniert (häufig bei neuen Fahrzeugen), hilft ein "manueller SoC" (AutoPID), der auf dem geschätzten Ladevorgang und der Zeit basiert, um den echten SOC zu simulieren/abzuleiten."

Beide verdiene (SOC BMS und SOC_D ) werde ausgelesen via PID (AUTOPID is nur ein wican aussage wass heist das das auslesen der PID automatsich vorgeht von wican aus )

PIDs sind hexadezimale Codes, die verwendet werden, um spezifische Echtzeitdaten vom Bordcomputer eines Fahrzeugs abzurufen. Ein Diagnosegerät (Scanner) sendet eine PID-Anfrage an (in diesen fall der wican) das Steuergerät (ECU), welches daraufhin den entsprechenden digitalen Wert zurückgibt.
    Man kann SOC BMS abfragen und man kan SOC_D abfragen

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen