Laden mit reduzierter Ladeleistung nicht mehr ideal steuerbar

• So wie ich das sehe, so hast du bereits eine umschaltbare Wallbox (1 auf 3-phasig), du benötigst lediglich noch eine optionale Hardware (Energy Meter Pulsar).

Auf der ABL-Seite lese ich folgendes dazu:

Zitat

Die Wallbox ABL Pulsar verfügt in Verbindung mit dem optional erhältlichen Energy Meter Pulsar über verschiedene Energiemanagementlösungen. Der

Lademodus Solar Charging ermöglicht die effiziente Nutzung einer PV-Anlage und bietet Funktionen, die ein optimales Verhältnis aus Solarstrom und Netzbezug

für den Ladevorgang sicherstellen: Für eine optimale Nutzung des verfügbaren Ladestroms kann eine automatische Phasenumschaltung erfolgen.

Das dynamische Lastmanagement stellt die maximale Ladeleistung unter Berücksichtigung der in der Hausinstallation verfügbaren Stromobergrenze sicher.

Die Option würde ich mir in jedem Fall zulegen, somit ist der Ladestrom zwischen 1,3 und 11 kW regelbar.

Ich hoffe nur deine Wallbox ist nicht zu alt und kann noch erweitert werden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0