Laden mit reduzierter Ladeleistung nicht mehr ideal steuerbar

• Ich stelle jetzt bei meinem EV3 fest, dass ich den Ladestrom nicht mehr so steuern kann, wie ich das mit dem e-Niro konnte.

Meine Wallbox ist so steuerbar, dass ich per App die jeweilige Ladeleistung zwischen 6 und 16 Ampere wählen kann. Dies kann ich auch im laufenden Betrieb tun, ohne den Ladevorgang zu stoppen und neu zu starten.

Anhand dieser Tabelle habe ich dann die Ladeleistung jeweils an die aktuelle PV-Leistung angepasst.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich dies aktuell im EV3 versuche, so wird die Ladeleistung im EV3 nicht entsprechend angepasst. Die Anzeige der Ladeleistung im Auto bzw. in der App geht maximal bis 4,1 kW runter, egal welchen Wert ich in der Wallbox einstelle.

Alle Einstellungen unter 10 A werden also ignoriert.

Natürlich habe ich vorher in der App den Ladestrom im Auto auf 60% reduziert.

Mit diesem Verfahren konnte ich in den letzten 4 Jahren mit dem e-Niro immer sehr elegant und effizient den PV-Strom zum Laden des Autos nutzen. Wenn ich diese Steuerung mit dem ebenfalls bei uns im Haus vorhandenen e-Golf aktiviere, funktioniert dies auch weiterhin wie gewohnt. Von daher ist von einer fehlerfreien Funktion der Wallbox auszugehen.

Hat jemand ähnliches festgestellt, dass der minimale Ladestrom jetzt bei 4,x kW liegt?

Hyunday Ioniq hybrid 2016 -2020

e-Golf 2020- 2022

e-Niro Spirit 64 kW 2022-2025

EV3 GT-line aventuringrün ab 2026 :)

• Ich habe das gerade getestet und meinen Zaptec-Go auf 6 A (1-phasig, 220 V) eingestellt, was 1,2 kW entspricht. Dann habe ich den Zaptec auf 8 A umgestellt, woraufhin die Leistung auf 1,7 kW, dann auf 12 A und schließlich wieder auf 6 A stieg.

Alles lief einwandfrei. auch in die kia app konnet ich die richtige lade power sehen

kia steht bei mir auf 100% also 6A ist 6A

pasted-from-clipboard.png

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Auch ich hatte vorher auch einen e-Niro an meiner E3DC Wallbox, im Vergleich zum EV3 kann ich da nichts nachteiliges feststellen.

Mit einphasigem Ladekabel fällt die Ladeleistung bis ca. 1300 W und steigt bis 3400 W an, bei genügend Sonne. Ich denke fast da passt was an deiner Wallbox nicht, mein Auto steht immer auf 100% Ladeleistung, ich lade den Akku nur bis SOC 80%.

Der minimale Ladestrom sollte beim EV3 auch 6A (1300 W) betragen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Die Anzeige der Ladeleistung im Auto bzw. in der App geht maximal bis 4,1 kW runter, egal welchen Wert ich in der Wallbox einstelle.

Ja, ich kann das bestätigen. Der Mindeststrom von 6A (nach Standard) wird nie unterschritten, auch nicht mit 60% Einstellung im Kia.

10A x 60% = 6A, deswegen geht die Leistung nicht runter, selbst wenn du weniger als 10A in der Wallbox einstellst.

Bei 3 Phasen ist die min. Ladeleistung 6A x 230V x 3 = 4.14kW. Bei 1 Phase: 6A x 230V = 1.38kW.

Du musst also die Wallbox auf 1 Phase umstellen, damit du kleinere Ladeleistungen für PV-Überschuss einstellen kannst.

Ich denke die anderen Fahrzeuge (Niro, Golf) verhalten sich nicht nach Standard, da sie offenbar den Mindeststrom unterschreiten.