Kofferraumklappe geht von alleine auf

• Ach komm Desaster . Er hat doch geschrieben, dass sie in der Nacht aufgegangen ist. Da scheint doch die Sonne gar nicht... aber zurück zum Thema. ;)

VeganeBratwurst83 : Ich habe verstanden, dass Dein Fahrzeug vorwärts in der Garage steht, sich somit also die Heckklappe kurz hinter dem Garagentor befindet. In diesem Fall wäre es natürlich fatal, wenn man von außen an das Tor herantritt, um es zu öffnen und dabei die Funktion "Heckklappe bei Annäherung öffnen" schon ausgelöst würde. Daher hast Du mit dem Deaktivieren der automatischen Öffnung bei Annäherung an das verschlossene Fahrzeug sicher alles richtig gemacht. Warum die Klappe dann trotzdem öffnet, kann dann eigentlich nur noch die Werkstatt sagen. Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich.

Bei mir steht das Fahrzeug rückwärts in der Garage und ich habe durch das Einrichten der Digital Key auf Smartphone/Watch das "Glück", dass sich das Fahrzeug bei Annäherung von vorne erst entriegelt und damit die automatische Heckklappenöffnung außer Funktion ist. Bei meinem "alten" ProCeed hatte ich die Funktion auch schon und da war es so, dass die Funktion aktiv blieb. Hier hatte ich es des öfteren, dass ich beim Befühlen der Mülltonnen hinter dem Fahrzeug schon mal den "dreimaligen Warnton" (Piepen) vor der Aktivierung des Öffners der Heckklappe vernahm und dann schnell ein paar Schritte zurück musste, um dies zu verhindern. Ich habe mir dann angewöhnt, das Fahrzeug zu entriegeln und nach der "Müll-Verrichtung" wieder zu schließen. Das ist beim EV3 nun in meiner Garage nicht mehr notwendig, da die Funktion "Heckklappe öffnen" nach dem Entriegeln des Fahrzeuges ausser Funktion ist. Selbst nach den obligatorischen 15 Sek. bis zum automatischen "wieder verschließen" bleibt die Heckklappe zu.

Für mich hat KIA da alles richtig gemacht.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Die erhöhte Sonnenaktivität möchte ich aus folgenden Gründen ausschließen:

Erhöhte Sonnenaktivität kann theoretisch Funkkommunikation beeinflussen, aber nur bei sehr schwachen oder extrem langwelligen Signalen (z. B. Kurzwelle, Satelliten, Stromnetze in Extremfällen).

Keyless-Entry, Funkfernbedienung (BLE für den Schlüssel oder UWB Keyless 2.0) im Auto arbeiten mit kurzreichweitigen, vergleichsweise starken Funksignalen im Nahbereich. Diese sind gegen solches „Weltraumrauschen“ extrem unempfindlich.

Selbst starke geomagnetische Stürme verursachen keine selektiven Einzelprobleme wie „Auto entriegelt sich gelegentlich“. Wenn Sonnenaktivität relevant wäre, gäbe es massive, breitflächige Ausfälle, nicht vereinzelte Effekte bei einzelnen Fahrzeugen.

Ab 12.2018: Niro

Ab 11.2022 SG2 Niro

Ab 01.2026 EV3 GT-line

4,34 kWp PV Anlage, go-e charger